Dantons Tod von G. Büchner < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Sa 05.01.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallöchen,
tja die Ferien neigen sich wohl unwiederbringlich dem ende entgegen. Langsam oder besser ziemlich zügig, muss man wohl wieder eine Schultauglichkeit erreichen. Ist aber ok.
Wir beschäftigen uns ab Montag mit der og Lektüre. Ich würde mich gerne schon einmal ein wenig vorbereiten.
Also, habt ihr eine brauchbare Internetseite(n), die sich mit Büchners Danton beschäftigen? Weiterhin wäre ich für einen tipp zu einer guten Lektürehilfe dankbar.
Sie sollte sich u.a. mit der Struktur des Werks, den Personen, Schlüsselszenen und deren beispielhafte Interpretation beschäftigen. Weiterhin wäre eine Religionskritische Sichtweise von Vorteil. Wenn die Interpretationshilfe noch Vergleich zu Schiller insbesondere ein Vergleich von Don Karlos mit Dantons Tod beinhalten würde, wäre das gar wunderbar.
Vielen Dank schon mal im voraus und einen gelungenen Start am Montag alle miteinander.
Grüße
Gaspar
Ach so, ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt
|
|
|
|
Hallo Gasper ,
> Also, habt ihr eine brauchbare Internetseite(n), die sich
> mit Büchners Danton beschäftigen?
Habe die Lektüre selber erst vom kurzem in meinem LK gelesen und bin der Ansicht, dass es keine guten und empfehlenswerten Internetseiten gibt. Den Inhalt der Seiten hat man meistens schon durch das Lesen des Dramas erhalten.
> Weiterhin wäre ich für
> einen tipp zu einer guten Lektürehilfe dankbar.
> Sie sollte sich u.a. mit der Struktur des Werks, den
> Personen, Schlüsselszenen und deren beispielhafte
> Interpretation beschäftigen.
Hier kann ich dir nur die Lektürehilfe von Klett empfehlen! Sie hat mir sehr geholfen und wird von den LK Lehrern sogar als Begleitheft "vorgeschlagen" (=> wir mussten sie kaufen ).
> Weiterhin wäre eine
> Religionskritische Sichtweise von Vorteil.
Bist du sicher, dass ihr das besprechen werdet?
> Wenn die
> Interpretationshilfe noch Vergleich zu Schiller
> insbesondere ein Vergleich von Don Karlos mit Dantons Tod
> beinhalten würde, wäre das gar wunderbar.
Findet man, wenn ich mich richtig erinnere, im Internet. Vll guckst du mal selber, was du findest.
Ansonsten kann ich morgen mal gucken gehen.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|