Darwin < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:22 Sa 01.08.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Wenn ich mir die Evolutionstheorie von Darwin anschaue, so gibt doch diese Theorie keine Auskunft über Artbildung, sondern nur über Artwandel?
Sehe ich das richtig?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:03 So 02.08.2009 | Autor: | Josef |
> Wenn ich mir die Evolutionstheorie von Darwin anschaue, so
> gibt doch diese Theorie keine Auskunft über Artbildung,
> sondern nur über Artwandel?
>
> Sehe ich das richtig?
Hallo Dinker
Darwins Grundidee ist der Konkurrenzkampf der Lebewesen ums Dasein als Ursache für den Artenwandel.
Der Neodarwinismus wurde gegen Ende der 30er-Jahre durch die so genannte synthetische Theorie der Evolution abgelöst. Basierend auf der Darwin'schen Theorie ging sie von der Beeinflussung des Genpools einer Population durch Mutation, genetische Rekombination und Isolation aus.
DARWIN hat die Grundlagen für das Verständnis der Evolutionsmechanismen geschaffen. Die grundlegenden Elemente seiner Theorie (Überproduktion von Nachkommen, Variabilität und Selektion) sind bis heute gültige Erklärungen für das Evolutionsgeschehen. Aufbauend auf diesen Grundlagen, hat die Synthetische Theorie die Erkenntnisse aus verschiedenen Wissensgebieten, wie Paläontologie, Ökologie und Genetik, insbesondere Populationsgenetik, aufgegriffen. Bei der Erklärung des Evolutionsablaufes betrachtet die Synthetische Theorie den Genpool einer Population und seine Veränderungen. Sie untersucht, wie es zu einer Veränderung in der Zusammensetzung dieses Genpools kommen kann.
Als Evolutionsfaktoren bezeichnet man die Ursachen, die für die Veränderung des Genpools einer Population verantwortlich sind. Die wichtigsten Faktoren sind Mutation und Rekombination, Anpassungsselektion, Gendrift (Zufallsselektion), Migration (Genfluss) und Isolation.
Migration (Genfluss) beschreibt die Veränderungen der Genfrequenzen in einer Population, die durch Zuwanderung oder Abwanderung von Individuen bewirkt werden.
Unter Isolation versteht man die Trennung einer Population in Teilpopulationen, zwischen denen der Genaustausch eingeschränkt oder ganz unterbunden wird. Isolation ist die Voraussetzung für Artbildung.
Unter Isolation versteht man die Trennung einer Population in Teilpopulationen, zwischen denen der Genaustausch eingeschränkt oder ganz unterbunden wird. Isolation ist die Voraussetzung für Artbildung. Während die bisher genannten Evolutionsfaktoren in den meisten Fällen nur zu einer Veränderung innerhalb der Populationen führen, ist die Isolation die Ursache für die Auftrennung der Arten und damit letztlich die Voraussetzung für die Entstehung der Formenvielfalt der Lebewesen.
Quelle: Schülerlexikon Duden-Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|