Das Foucault Pendel < Geowissenschaften < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:57 Mo 20.08.2007 | Autor: | Leypold |
Hallo,
ich bitte um Hilfe.
Das Foucault'sche Pendel schwingt - genau Mittags - um genau 12°° Uhr - in genau Nord-Süd-Richtung, also von 0° nach 180° und wieder zurück.
Frage:
In welche Richtung - in Grad / Minuten / Sekunden - schwingt das Pendel dann genau um 13°° Uhr und um 16:30 Uhr.
Ich weiß eigentlich nur, dass sich die Erde "links herum unter dem Pendel durchdreht".
Die Grundfrage wäre eigentlich:
Um wieviel Grad bzw. Minuten oder Sekunden dreht sich die Erde in - sagen wir mal - einer Minute?
Ich bitte Euch wieder um Hilfe und danke schon mal im Voraus.
Gruß Helmut (Leypold)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:20 Mo 20.08.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo,
> Die Grundfrage wäre eigentlich:
> Um wieviel Grad bzw. Minuten oder Sekunden dreht sich die
> Erde in - sagen wir mal - einer Minute?
Um 360 Grad in 24 Stunden, also um 15Grad pro Stunde oder ein Viertelgrad pro Minute.
Aber: das ist nur die halbe Antwort, weil die Drehung des Foucault-Pendels auch noch von der geografischen Breite [mm]\phi[/mm] abhängt. Am Äquator dreht es sich zum Beispiel gar nicht. Insgesamt muss man die Projektion der Rotation auf die Senkrechte berücksichtigen; das gibt einen zusätzlichen Faktor [mm]\sin\phi[/mm].
Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Mo 27.08.2007 | Autor: | Leypold |
Hallo Rainer,
ist es richtig, dass ich für München den Winkel mit 48° berücksichtigen muß?
Aber dann weiß ich immer noch nicht wieter.
Was ich benötige, sind dann die Grad, Minuten und Sekunden in Nord- und Ostrichtung.
Danke und Gruß Helmut
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:13 Mo 27.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Rainer hat dir doch schon alles Beschrieben, falls Mue. bei 48 Grad liegt, einfach seine werte mit sin48 multiplizieren.
Gruss leduart.
|
|
|
|