| "Das Popkonzert" < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo,

ich versuche gerade auf dieser Seite:

![[]](/images/popup.gif) http://wiki.zum.de/Benutzer:Babsi_gr%C3%BCmpel/Referat 
 die Lösungsschritte nachzuvollziehen.

Ich hänge bei der Bestimmung des Eintrittspreises.. wie kommt es zu der Formel:
 E=50  -2*5 ?

Außerdem die frage... warum kann man mit x=-2 weiterrechnen? Das verstehe ich nicht, die Begründung...

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...

LG
 Informacao

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 17:37 Di 21.08.2007 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Informacao!

Die Variable $x_$ gibt doch an, wie oft ich den Start-Eintrittspreis von 50E um jeweils 5 erhöhe.

In der Berechnung haben wir erhalten, dass der Preis um [mm] $\red{-} [/mm] \ 2$-mal erhöht (sprich: 2-mal erniedrigt) werden muss, um maximalen Gewinn zu erhalten:

$P \ = \ 50+x*5 \ = \ 50+(-2)*5 \ = \ 40$

Bei der Begründung kannst Du es bei dem 1. Punkt belassen: da wurde das hinreichende Kriterium für ein relatives Maximum mit [mm] $f''(x_{\max} [/mm] \ [mm] \red{<} [/mm] \ 0$ herangezogen.

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

danke für die Antwort.
 das habe ich verstanden.
 Mir ist noch eine Frage eingefallen: Wie kommt es zu [mm] f_{B}(-2)=16.000 [/mm] ?

LG Informacao

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

[mm] f_B(-2)=16000
 [/mm]
 [mm] f_B(-2) [/mm] bedeutet, Du machst 2 Preissenkungen,

1 Preissenkung sind 2000 mehr Besucher,
 2 Preissenkungen sind 4000 mehr Besucher,

Ausgangspunkt waren 12000 Besucher plus 4000 Besucher gleich 16000 Besucher

Steffi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:14 Di 21.08.2007 |   | Autor: | Informacao | 
 Ah verstehe. Danke für die Hilfe :)

LG
 Informacao

|  |  | 

|