Definition Winkelbezeichnung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:13 So 08.01.2012 | Autor: | steftn |
Hallo,
mal eine ganz banale Frage:
------------------------
In der Aufgabe zur Wechselstromberechnung lautet es:
Winkel phi(UI) = -15° zwischen U und I
------------------------
Ist das jetzt das gleiche wie: phi(IU) = 15° ?
Falls ja, dann müsste ja nach dem mathematischen positiven Drehsinn (also gegen den Uhrzeigersinn), somit die Spannung U den Strom I um 15 Grad vorauseilen?
Nochmal kurz zum Verständnis:
Angenommen man hat phi(UI) = 15°
Ist jetzt die Spitze des Winkelpfeiles an U oder an I?
Wenn man nach dem mathematisch positiven Sinn geht (also gegen den Uhrzeigersinn), dann geht doch der Winkelpfeil von U nach I, somit ist die Spitze des Winkelpfeils an I.
Und wohin zeigt dann die Spitze des Winkelpfeiles wenn es heißt: phi(UI) = -15° ?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär super nett.
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:13 Di 10.01.2012 | Autor: | GvC |
Ehrlich gesagt, ich kenne die Bezeichnung [mm] \varphi_{ui} [/mm] nicht. Sollte damit die Winkeldifferenz [mm] \varphi_u-\varphi_i [/mm] gemeint sein, dann würde [mm] \varphi_{ui}=-15^\circ [/mm] bedeuten, dass der Strom der Spannung vorauseilt.
Du solltest also mal nachschlagen, ob ihr im Unterricht/in der Vorlesung den Winkel als [mm] \varphi_{ui}=\varphi_u-\varphi_i [/mm] oder als [mm] \varphi_{ui}=\varphi_i-\varphi_u [/mm] definiert habt. In letzterem Fall würde bei [mm] \varphi_{ui}=-15^\circ [/mm] die Spannung dem Strom vorauseilen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:43 Di 10.01.2012 | Autor: | steftn |
Also laut Prof bedeutet phi(UI) = -15° ,dass der Strom der Spannung um 15 Grad vorauseilt.
Du hast also recht, deine Definition müsste dann stimmen.
> [mm]\varphi_u-\varphi_i[/mm]
Danke! Ich war nur etwas verwirrt bei einer Aufgabe.
|
|
|
|