Definitionen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Heute mal keine Aufgabe, heute brauche ich Definitionen zu folgenden Begriffen/Themen:
-Bedingte Wahrscheinlichkeit
-Satz von Beyes
-Wie genau definiert man ein "Zufallsexperiment"
-Bernoulli-Kette/Versuch
-Binomialverteilung
Das Problem dabei ist, dass in unserem Buch Erklärungen zu den obenaufgelisteten Begrifften stehen, jedoch die Erklärungen für eine mündliche Prüfung nicht geeignet wären. Deswegen bräuchte ich eine möglichst einfach zu verstehende Erklärung in ein paar Sätzen :). Falls ihr noch weitere Begriffe kennt die häuftig in der mündl. Prüfung abgefragt werden, wäre ich erfreut wenn ihr sie noch dazu schreiben könntet. Danke im voraus !
Bis dann ;)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:19 Do 10.06.2004 | Autor: | Josef |
Man spricht von einer Bernoulli-Kette, wenn ein Bernoulli-Experiment n-mal unabhängig hintereinander ausgeführt wird oder n Bernoulli-Experimente mit jeweils gleicher Ausgangsbedingung, d.h. P(A) = p werden unabhängig hinereinander ausgeführt. n heißt die Länge der Nernoulli-Kette.
Die Binomialverteilung beschreibt das "Ziehen mit Zurücklegen" bzw. die wiederholte Ausführung eines Zufallsexperimentes unter jeweils gleichen Bedingungen.
Bei den Bernoulli-Versuchen hat die Ergebnismenge genau zwei Ergebnisse, wie z.B. beim Würfeln mit einem Würfel < 6 Augen> und < keine 6 Augen> .
sieh auch:
http://www.mathe-schule.de/download/pdf/Mathematik/Definitionen_Stochastik.pdf
|
|
|
|