www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Definitionsbereich
Definitionsbereich < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mo 28.07.2008
Autor: matze3

Aufgabe
f(x)= [mm] \wurzel \bruch{x-2}{4-x} [/mm]        

[mm] x\in\IR [/mm]

Hallo alle zusammen!

Ich habe einige Probleme mit der Aufgabe.

f(x)= [mm] \wurzel \bruch{x-2}{4-x} [/mm]

...zuerst habe ich die Nullstellen des Nenners bestimmt

4-x=0
x=4  x=-4

D= [mm] \IR \{-4, 4 \} [/mm]

...an diesen Stellen wo der Nenner Null wird ist die Funktion nicht definiert.

Wie gehe ich weiter vor?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


mfg Matze


        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mo 28.07.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Hier gibt es zwei Einschränkungen. Erstens: der Nenner darf nicht Null werden.

Also:

[mm] 4-x\ne0 [/mm]
[mm] \gdw x\ne4 [/mm] (Woher hast du die -4?)

Und zweitens: Die Wurzel darf nicht negativ werden, also:

[mm] \bruch{x-2}{4-x}\not<0 [/mm]
[mm] \gdw \bruch{x-2}{4-x}\red{\ge}0 [/mm]

Beides Zusammen ergibt dann den Def-Bereich.

Marius

Bezug
                
Bezug
Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Mo 28.07.2008
Autor: matze3

Hallo Marius!
Vielen Dank für die fixe Antwort.


[mm] \bruch{x-2}{4-x}\not<0 [/mm]
[mm] \gdw \bruch{x-2}{4-x}\red{\ge}0 [/mm]

Wäre dies der gesuchte Definitionsbereich, d.h. die genaue Lösung der Aufgabe?


Matze


Bezug
                        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mo 28.07.2008
Autor: Steffi21

Hallo, so einfach wird es leider nicht, [mm] \bruch{x-2}{4-x}\ge0, [/mm] bedenke:

1) der Bruch wird zu Null, wenn der Zähler gleich Null ist

2) der Bruch wird größer Null, wenn Zähler UND Nenner größer Null sind

3) der Bruch wird (auch) größer Null, wenn Zähler UND Nenner kleiner Null sind

versuche daraus entsprechende Ungleichungen zu formulieren,

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Fr 05.09.2008
Autor: matze3

Hallo!
Die Aufgabe ist schon etwas alt. Viellleicht kann mir jemand noch einmal hierbei helfen.

> Hallo, so einfach wird es leider nicht,
> [mm]\bruch{x-2}{4-x}\ge0,[/mm] bedenke:
>  
> 1) der Bruch wird zu Null, wenn der Zähler gleich Null ist
>  
> 2) der Bruch wird größer Null, wenn Zähler UND Nenner
> größer Null sind
>  
> 3) der Bruch wird (auch) größer Null, wenn Zähler UND
> Nenner kleiner Null sind
>  
> versuche daraus entsprechende Ungleichungen zu
> formulieren,
>  

Ich weiß nicht wie icht daraus eine Ungleichung formuliere.

Danke im voraus.

Matzte



Bezug
                                        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Fr 05.09.2008
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo!
>  Die Aufgabe ist schon etwas alt. Viellleicht kann mir
> jemand noch einmal hierbei helfen.
>  
> > Hallo, so einfach wird es leider nicht,
> > [mm]\bruch{x-2}{4-x}\ge0,[/mm] bedenke:
>  >  
> > 1) der Bruch wird zu Null, wenn der Zähler gleich Null ist
>  >  

Das heisst: x-2=0

> > 2) der Bruch wird größer Null, wenn Zähler UND Nenner
> > größer Null sind

Also: x-2>0 und 4-x>0

>  >  
> > 3) der Bruch wird (auch) größer Null, wenn Zähler UND
> > Nenner kleiner Null sind

x-2<0 und 4-x<0

>  >  
> > versuche daraus entsprechende Ungleichungen zu
> > formulieren,
>  >  
>
> Ich weiß nicht wie icht daraus eine Ungleichung
> formuliere.

Mehr ist das nicht, überprüfe jetzt mal, was davon tatsächlich zu einer Lösung führt.

>  
> Danke im voraus.
>  
> Matzte
>  
>  

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Fr 05.09.2008
Autor: matze3

Vielen Dank für die Hilfe!
Ist es so besser?

x>2   [mm] \Rightarrow [/mm] x-2>0
x<4   [mm] \Rightarrow [/mm] 4-x>0

Bezug
                                                        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Fr 05.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, naja

wir hatten drei Fälle:

1) x=2
2) aus x-2>0 folgt x>2
   aus 4-x>0 folgt x<4
   somit 2<x<4 oder in Intervallschreibweise ]2;4[

laut Nummer 1) gehört die 2 dazu, somit [mm] 2\le [/mm] x<4 oder [2;4[

3) aus x-2<0 folgt x<2
   aus 4-x<0 folgt x>4
   solche Zahlen gibt es bekanntlich nicht

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de