Definitionsmege festlegen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo...
Ich brauche dringend hilfe in mathe!!!!
Könnte mir jemand erklären wie man eine Definitionsmenge in Bruchgleichungen und Bruchtermen Festlegen kann????
Also ich weiß das man die Zahl
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
yvonne
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:12 So 29.07.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Yvonne und
Da der Nenner eines Buches ja niemals Null ergeben darf, sind die Definitionslücken der Gesamten Gleichung die Nullstellen aller vorhandener Terme in Nenner.
Beispiel:
[mm] \bruch{2x+4}{\green{x-4}}+\bruch{2x+3}{\blue{x+2}}=\bruch{x²-4}{\red{x²-1}}
[/mm]
hat die Definitionslücken [mm] \green{4},\blue{-2} [/mm] sowie [mm] \red{1} [/mm] und [mm] \red{-1}
[/mm]
Also wäre der Def-Bereich:
[mm] D=\IR/\{-2;-1;1;4\}
[/mm]
Marius
|
|
|
|
|
Hallo Marius...
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich komme ja soweit mit wie du es erklärt hast: Aber ich verstehe leider nicht wie du auf die 1 und -1 kommst.
lg Yvonne
|
|
|
|
|
Hallo,
du hast den Nenner [mm] x^{2}-1, [/mm] die Nenner dürfen nicht zu Null werden, würdest du [mm] x_1=1 [/mm] und [mm] x_2=-1 [/mm] einsetzen, erhälst du für den Nenner Null, wenn du es ausführlich rechnen möchtest, verwende die p-q-Formel, aber ich denke, du siehst die Ergebnisse auch so,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 29.07.2007 | Autor: | YvOnNe1910 |
Hallo
Dankeschön jetzt hab ich es verstanden...
kennt den jemand eine Internet seite wo man aufgaben zu diesem thema lösen kann??
yvonne
|
|
|
|