Denaturierung, Pufferwirkung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:46 So 02.03.2008 | Autor: | M.M. |
Aufgabe | eine Eiweißprobe wird mit konzentrierter Salzsäure längere Zeit gekocht.
a) benennen und formulieren Sie die dabei ablaufende Reaktion unter Verwendung allgemeiner Strukturformeln
b) erläutern Sie unter Mitverwendung von Gleichungen am Beispiel einer selbstgewählten Aminosäure dem Zusammenhang zwischen Pufferlösung und Molekülstruktur |
Hallo!
ICh bin es schon wieder, wie ihr seht, beschäftige ich mich in letzter Zeit viel mit Chemie..
bei a ist doch die Denaturierung gemeint, oder??
aber wie kann man denn da Strukturformeln angeben, es wird bei der Denaturierung doch nur die Tertiär- und vielleicht die Sekundärstruktur beschädigt/verändert, nicht aber die Primärstruktur, also kann man doch auch keine veränderten Formeln beschreiben, oder?
zu b)ich weiß nicht genau, worauf man hier hinaus will,aber vielleicht: in saurer Lsg. liegen vorwiegend Kationen vor, am IEP ist die Konz. der Zwitterionen am größten, die Ladungen insgesamt ausgeglichen, und in basischer Lsg. liegen vorwiegend Anionen vor.
Aber da bin ich jetzt ja gar nicht auf die Pufferwirkung eingegangen...
Kann mir jemand helfen??
DAnke
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 So 02.03.2008 | Autor: | M.M. |
Hey, danke für deine Hilfe!
Also ist die Reaktion eine saure Hydrolyse. Hier werden ja die Peptidbindungen aufgespalten, bei der Denaturierung nicht. Aber eine Denaturierung kann ja auch durch Säureeinwirkung hervorgerufen werden, woher weiß man dann, ob eine Denaturierung oder eine saure Hydrolyse erfolgte?
Oder versteh ich das jetzt falsch??
|
|
|
|
|
Hallo,
> Also ist die Reaktion eine saure Hydrolyse. Hier werden ja
> die Peptidbindungen aufgespalten, bei der Denaturierung
> nicht. Aber eine Denaturierung kann ja auch durch
> Säureeinwirkung hervorgerufen werden, woher weiß man dann,
> ob eine Denaturierung oder eine saure Hydrolyse erfolgte?
Die Denaturierung (Veränderung der Sekundär- und Tertiärstruktur und ggfs. der Quartärstruktur) kann auch durch Säuren oder Basen hervorgerufen werden, und durch einiges anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie)
Wie aus der in vorigen post angeführter Veruchsanleitung hervorgeht, muss man zur sauren bzw. alkalischen Hydrolyse der Peptidbindung viele Stunden kochen.
Die Denaturierung hingegen geschieht augenblicklich - bzw. braucht bei der Denaturierung durch Hitze eben so lange, bis die kritische Temperatur erreicht ist.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:35 So 02.03.2008 | Autor: | M.M. |
vielen dank!!!
|
|
|