Denker des Nationalismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Ich bin auf der Suche nach wichtigen Persönlichkeiten des "neuen Nationalismus", also des 19. Jahrhunderts, die in Schriften oder ähnliches nationales Gedankengut formuliert haben.
Es sollten so Leute sein wie Kant die Aufklärung prägte.
Im Internet bin ich nicht fündig geworden, habe wahrscheinlich zu kompliziert gegoogelt.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Hi,
spontan würde mir als Persöhnlichkeit am Anfang des 19 Jhdt. Heinrich Heine einfallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser in den Begriff Nationalismus eindeutig reinpasst.
Vllt. hilft es dir ja ein bisschen.
Gruß
Masterchief
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:59 Do 08.05.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
1841 verfasste August Heinrich Hoffmann von Fallersleben das Deutschlandlied mit der seinerzeit revolutionären Forderung nach staatlicher Einheit.
"Hoffmann von Fallersleben
eigentlich August Heinrich Hoffmann, deutscher Lyriker und Literarhistoriker, * 2. 4. 1798 Fallersleben, 19. 1. 1874 Corvey; 1830-1842 Professor für deutsche Sprache und Literatur in Breslau, 1842 wegen seiner freiheitlich-nationalen Unpolitischen Lieder (1840/41) entlassen, 1848 rehabilitiert. 1841 dichtete er auf Helgoland das Lied Deutschland, Deutschland über alles, die heutige deutsche Nationalhymne."
© Bertelsmann Lexikon Verlag
Weil nicht eine Stilrichtung vorherrscht, weicht man auf den politischen Epochenbegriff "Literatur der Weimarer Republik" aus. Zudem ist dieser neue Staat ein gemeinsamer Bezugspunkt der Werke dieser Zeit. Für die österreichischen Autoren ist der Bezugspunkt natürlich deren Staat, die neue, auf den deutschsprachigen Raum beschränkte Republik Österreich.
Das politische Engagement polarisiert sich, wobei auf dem extremen linken Flügel eine proletarisch-revolutionäre Literatur entsteht, die sich in einem Schriftstellerbund organisiert. Die meisten literarisch bedeutsamen Werke gehen auf all jene bürgerlichen Schriftsteller zurück, die dem Staat manchmal mit scharfer, oft mit wohlwollender Kritik oder auch mit Sympathie gegenüberstanden.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|