Determinante < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe folgende Hessematrix
-4 2 0
2 -6 0
0 0 -6z
Ich wollte nun die Gesamtdeterminante berechnen, aber mich stört hier ein wenig noch das -6z.
Ich hätte jetzt die Werte, die ich für z rausgefunden habe, nämlich + und -1 für z einsetzen können und 2 Determinanten berechnen können, aber das wrde ich mir gern ersparen (ich hätte dies dann mit Sarrus gemacht).
WIe kann ich mir aber in so einem Fall möglichst viel Arbeit sparen und die Determinante berechnen? Ich hab Gauß versucht, aber damit kam ich nicht weiter. Würdet ihr hier trotzdem Sarrus nehmen?
|
|
|
|
Hallo Englein,
so schöne Nullen...
Da würde ich den Laplaceschen Entwicklungssatz anwenden. Entwickel doch mal nach der dritten Spalte (oder Zeile), dann bist Du schneller fertig, als ich diese Antwort schreiben konnte.
Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 Do 05.02.2009 | Autor: | Englein89 |
Stimmt!
|
|
|
|
|
> Hallo,
>
> ich habe folgende Hessematrix
>
> -4 2 0
> 2 -6 0
> 0 0 -6z
>
> WIe kann ich mir aber in so einem Fall möglichst viel
> Arbeit sparen und die Determinante berechnen? Ich hab Gauß
> versucht, aber damit kam ich nicht weiter. Würdet ihr hier
> trotzdem Sarrus nehmen?
Hallo,
Laplace ist natürlich elegant, aber mit Sarrus kommst Du auch bequem zum Ziel, hast Du's probiert?
Es ist doch das wichtigste, daß Dir im entscheidenden Moment überhaupt einfällt, wie Du die Matrix berechnen kannst, wenn Du den geringfügig langsameren Weg wählst, ist das kein Drama.
Gauß würde ich an Deiner Stelle für sowas nicht nehmen, es ist die Gefahr, daß Du Dich verhaust, zu groß.
Gruß v. Angela
|
|
|
|