Determinantenverfahren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:03 Mi 04.05.2005 | Autor: | LY654 |
Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit ich benötige mal wieder Hilfe. Ich muss im Rahmen meiner Ausbildung eine Matheaufgabe lösen aber komme nicht ganz klar. Hoffe mir kann jemand bitte Helfen.
Hier mal die Aufgabe:
(a+1) x - y=1
x+ (a-1) y =0
Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung (ansatz) für mich hätte. Ich würde meine Lösungsversuche hier rein schreiben aber bekomme nichts sinnvolles hin.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:58 Mi 04.05.2005 | Autor: | LY654 |
Das Thema lautet lineare Gleichungen in zwei Variablen. Für a gibt es keine vorgaben.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:13 Mi 04.05.2005 | Autor: | Paulus |
Lieber Stefan
deinem Diskussionsthema nach zu schliessen, sollst du die Gleichung nach dem Determinantenverfahren lösen.
Dazu berechnest du also diese Determinante:
[mm] $\vmat{(a+1)&-1\\1&(a-1)}=(a+1)(a-1)+1=a^2$
[/mm]
Um x zu berechnen, setzt du einfach in der ersten Spalte die Werte ein, die rechts des Gleichheitszeichens stehen, und berechnest daraus die Determinante. Das dividierst du noch durch [mm] $a^2$, [/mm] und schon hast du die Lösung für x.
Für das y machst du das Entsprechende mit der 2. Spalte.
Es wird hier auch klar, dass $a_$ nicht den Wert null haben darf, da wir ja durch null dividieren würden.
Setze zu Probe auch mal $a=0$ in deine Gleichungssystem ein, dann siehst du auch sofort, warum das Gleichungssystem in diesem Falle keine Lösung hat.
Ich hoffe, mit diesen Tipps kannst du deine Aufgabe nun selber bewältigen. Wenn nicht, dann meldest du dich einfach wieder!
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|