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Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Dgl
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Dgl: DGL
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Sa 13.04.2013
Autor: Tyson

Aufgabe
Hallo leute ich komme gerade bei dieser Aufgabe schon am Anfang nicht weiter:

Gegeben sei die Dgl:

y'' = 0

a)

Ermitteln sie die allgemeine Lösung.

b) Lösen sie das Anfangwertproblem y(1)=2 ; y`(1) = 1

c) Lösen sie das Randwertproblem y(1) = 1;

y(2) = 4

HAbt ihr tipps für mich?

habe ich gestellt

        
Bezug
Dgl: Na klar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Sa 13.04.2013
Autor: Infinit

Hallo Tyson,
wenn die zweite Ableitung einer Funktion eine glatte Null ergibt, was bedeutet das für die erste Ableitung? Meines Erachtens muss diese konstant sein. Und wenn die erste Ableitung konstant ist, was bedeutet das für die gesuchte Funktion?
Jetzt bist Du dran.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Sa 13.04.2013
Autor: Tyson

y' =  y  oder?

Aber inwieweit hilft mir das ?

Das verstehe ich nicht .



Bezug
                        
Bezug
Dgl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Sa 13.04.2013
Autor: meili

Hallo,

> y' =  y  oder?

y'' = 0
ist eine andere Dgl wie
y' = y
(Auch mit einmal integrieren kommt man nicht von der einen zur anderen.)

>  
> Aber inwieweit hilft mir das ?

Überhaupt nicht.

>  
> Das verstehe ich nicht .

Welche Funktionen kannst Du differenzieren?
(Polynome, e-Funktion, trigonometrische Funktionen, Logarithmusfunktion)

Vielleicht ist da ja was brauchbares dabei.

>  
>  

Gruß
meili

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Bezug
Dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Sa 13.04.2013
Autor: Tyson

Ich verstehe das tut mir leid immer noch nicht .

Was muss ich denn genau machen ?

ich habe eine musterlösung aber ch verstehe es trotzdem nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Dgl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Sa 13.04.2013
Autor: Diophant

Hallo Tyson,

bei der vorliegenden Aufgabe sind alle Funktionen eine Lösung, deren zweite Ableitung gleich Null ist.

Wenn du das nicht verstehst, dann musst du uns schon eine vernünftigere Rückfrage stellen, aus der man ersehen kann, was genau du nicht verstehst.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Sa 13.04.2013
Autor: Tyson


> Hallo Tyson,
>  
> bei der vorliegenden Aufgabe sind alle Funktionen eine
> Lösung, deren zweite Ableitung gleich Null ist.
>  
> Wenn du das nicht verstehst, dann musst du uns schon eine
> vernünftigere Rückfrage stellen, aus der man ersehen
> kann, was genau du nicht verstehst.
>  
>
> Gruß, Diophant

Aha ok aber was soll ich jetzt einfach eine Zahl schreiben oder wie?

Bezug
                                                        
Bezug
Dgl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Sa 13.04.2013
Autor: fred97


> > Hallo Tyson,
>  >  
> > bei der vorliegenden Aufgabe sind alle Funktionen eine
> > Lösung, deren zweite Ableitung gleich Null ist.
>  >  
> > Wenn du das nicht verstehst, dann musst du uns schon eine
> > vernünftigere Rückfrage stellen, aus der man ersehen
> > kann, was genau du nicht verstehst.
>  >  
> >
> > Gruß, Diophant
>
> Aha ok aber was soll ich jetzt einfach eine Zahl schreiben
> oder wie?


Wenn y''=0 ist, so ex. ein [mm] c_1 \in \IR [/mm] mit [mm] y'=c_1 [/mm]

Weiter ex. ein [mm] c_2 \in \IR [/mm] mit

   [mm] y(x)=c_1x+c_2 [/mm]

fred


Bezug
                                                                
Bezug
Dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Sa 13.04.2013
Autor: Tyson


> > > Hallo Tyson,
>  >  >  
> > > bei der vorliegenden Aufgabe sind alle Funktionen eine
> > > Lösung, deren zweite Ableitung gleich Null ist.
>  >  >  
> > > Wenn du das nicht verstehst, dann musst du uns schon eine
> > > vernünftigere Rückfrage stellen, aus der man ersehen
> > > kann, was genau du nicht verstehst.
>  >  >  
> > >
> > > Gruß, Diophant
> >
> > Aha ok aber was soll ich jetzt einfach eine Zahl schreiben
> > oder wie?
>
>
> Wenn y''=0 ist, so ex. ein [mm]c_1 \in \IR[/mm] mit [mm]y'=c_1[/mm]
>  
> Weiter ex. ein [mm]c_2 \in \IR[/mm] mit
>  
> [mm]y(x)=c_1x+c_2[/mm]
>  
> fred
>  

Aha ok jetzt habe ich auch ein wenig besser meine musterlösung verstanden.


Wass muss ich jetzt genau bei der b) machen ?

y = [mm] c_1*x+c_2 [/mm]

Soll ich hier für x = 2 einsetzen oder wie?


Bezug
                                                                        
Bezug
Dgl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Sa 13.04.2013
Autor: Diophant

Hallo,

Die obige Frage ist jetzt aber nicht dein Ernst?

Es geht darum, die beiden Koeffizienten einer linearen Funktion zu bestimmen, indem man zwei gegebene Wertepaare einsetzt. Das ist Stoff der 7. Klasse Gymnasium; hast du da gefehlt?

Und bist du denn wirklich nicht dazu in der Lage, einmal selbst eine Idee zu entwickeln, und diese dann hier vorzustellen???


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Sa 13.04.2013
Autor: Tyson

Ich verstehe es leider immer noch nicht.

Wo muss ich  denn genau die Werte einsetzen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Dgl: lesen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 So 14.04.2013
Autor: Loddar

Hallo Tyson!


> Ich verstehe es leider immer noch nicht.

Warum überrascht micht das nicht? [kopfschuettel]



> Wo muss ich denn genau die Werte einsetzen?

Genau dort, wie es in der Aufgabenstellung exakt angegeben ist:

[mm]y(1) \ = \ c_1*1+c_2 \ = \ 2[/mm]

[mm]y'(1) \ = \ ... \ = \ 1[/mm]


Und als nächstes kommt von Dir exakt eine der beiden folgenden Reaktionen (und sonst keine). [lehrer]:

A.) Ah, das habe ich verstanden. Danke.

B.) [und hier steht eine exakte Rechnung = diese lustigen Zeichenketten mit Zahlen und so] sowie der Satz "Stimmt diese Rechnung und mein Endergebnis?"


Gruß
Loddar

Bezug
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