Die Entdeckung der Currywurst < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Referat: Uwe Timm "Die Entdeckung der Currywurst" - Vergleich mit Hamburg 1945 - Was hat der Autor übernommen und was hat er erfunden? |
Hallo,
ich bin neu hier und grüß euch alle erst mal! Toll, dass es diese Möglichkeit gibt!
Ich soll ein Referat über das Buch "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm halten. Mein Problem ist, dass ich auch noch einen Vergleich mit der wirklichen Nachkriegszeit in Hamburg 1945 (was ja auch in dem Buch erzählt wird - aber ist es wahr was Uwe Timm von dem Kriegsgeschehen erzählt?)einbauen soll!?! Ich habe keine Ahnung, wie ich das angehen soll.. finde leider im Internet keine passenden Passagen.. so bin ich durch Zufall auf dieses wundervolle Forum gestoßen!! Vielleicht ist ja jemand hier, der auch schon mal ein Referat über o.g. Buch halten musste? Oder es kennt jemand die Geschichte von Hamburg? Besten Dank im Voraus..
Hoffentlich ist die Fragestellung klar..
liebe grüße
tine
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Aloa,
als berliner Lokalpatriot bin ich leider im Bereich der Hamburger Geschichte nicht allzu bewandert.
Allerdings kann ich dir verraten, dass die hamburger Landeszentrale für politische Bildung (die natürlich der Bundeszentrale untergeordnet ist) letztes Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen unter dem Thema "1945 - 2005: Kriegsende und Neubeginn" ausgerichtet hat. Dazu sind auch einige Hefte rausgegeben bzw. aktualisiert worden.
Als Privatperson kann man diese Heftchen (ich meine sogar kostenlos als bundesdeutscher Bürger bzw. gegen Versandkostengebür) problemlos und schnell beziehen.
Möglichkeiten findest du bei der BPB.
Für dich interessant dürften die folgenden Hefte sein:
- Informationen zur politischen Bildung (Heft 259): Deutschland 1945-49
- Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 18-19 / 2005): 60 Jahre Kriegsende (Fokus ist hier neben Berlin, München und dem Rheingebiet eben auch Hamburg)
Die Hefte entstammen zwar unterschiedlichen Serien, gehören aber alle zum gleichen Verlag. Sind auch nicht immens dick, idR gut aufbereitet (werden auch gern von Lehrern in der Schule benutzt) und leicht verständlich.
Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir was was bringt
|
|
|
|
|
vielen dank )
gruß,
tine
|
|