Die verkaufte Sprache < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Analysieren Sie den Text. |
Hallo,
Ich habe ein dringendes Anliegen und zwar benötige ich ein paar Ansätze für eine Analyse vom Text "Die verkaufte Sprache" von Jens Jessen (http://www.zeit.de/2007/31/Deutsch-Aufmacher). Ich schreibe am Freitag eine Klausur und weiß das dieser Text, das Thema sein wird. Smile
Danke im Voraus!
Julia
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:32 Do 12.11.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Julia,
Der Begriff „Analyse“ allein wird oft benutzt, wenn die Beschreibung von Sachtexten gemeint ist.
Da man bei der Textanalyse davon ausgeht, dass sie für einen Leser angefertigt wird, der die Textvorlage nicht kennt, besteht die erste Aufgabe immer darin, ihm einen Überblick über den Text zu verschaffen. diese Überblicksinformation muss bestimmte Angaben verbindlich enthalten.
Autor: Neben dem Namen sind – falls bekannt oder angegeben – knappe biografische Hinweise sinnvoll (z.B. Beruf, Position, Funktion).
Titel: Zur Titelangabe gehört auch die Mitteilung eventuell vorhandener Unter- oder Obertitel.
Textsorte: Zum reinen Textsortenbegriff (z.B. Kommentar) empfiehlt sich als Ergänzung die Differenzierung nach Sparten (z.B. gesellschaftskritisch, wirtschafts-, umwelt-, sportpolitisch).
Quelle: Bei Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel werden der Name und das Erscheinungsdatum genannt, bei Buchausschnitten die üblichen bibliografischen Angaben.
Textart/sprachliche Besonderheit:
Anlass:
Hintergrund:
Problem/Hauptaussage:
Absicht:
|
|
|
|