www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Different. bei fallweise Defin
Different. bei fallweise Defin < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Different. bei fallweise Defin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Sa 24.05.2008
Autor: JustSmile

Ich habe eine allgemeine Frage, welche ich in keinem anderen Forum gestellt habe:

Wenn ich eine Funktion habe, die "aufgesplittet" ist:

[mm] f(x,y)=\begin{cases} f(x,y), & \mbox{für } (x,y) \mbox{ ungleich (0,0)} \\ k, & \mbox{für } (x,y) \mbox{ gleich (0,0), k reelle Zahl} \end{cases} [/mm]

Wie bilde ich dann die Ableitung? Einfach für beide Definitionen die Ableitung bilden ist ja "falsch", wenn ich mir einfach die Funktion

[mm] f(x)=\begin{cases} x, & \mbox{für } x \mbox{ ungleich 0} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{ gleich 0} \end{cases} [/mm]

angucke. Weil dort wäre ja die Ableitung 1 für x ungleich 0 und 0 für x gleich 0. Oder IST das einfach die Ableitung und die ist einfach nicht mehr stetig? Würde allerdings im Widerspruch zu meiner Aufgabe hier stehen (eine Funktion wird auf 0 abgebildet für (x,y)=(0,0) und es soll gezeigt werden, dass die zweiten Partiellen Ableitung von f(0,0) nach dx*dy ungleich der nach dy*dx ist). Aber wie soll ich das dann machen mit meiner Ableitung? Einfach die Ableitung von f(x,y) bilden und dann den Grenzwert für x,y -> (0,0) angucken? wobei auch das wieder nicht eindeutig ist, wenn die Funktion in (0,0) nicht stetig ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!

        
Bezug
Different. bei fallweise Defin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Sa 24.05.2008
Autor: HJKweseleit

Zunächst mal: du kannst f(x,y) nicht einfach mit f(x,y) definieren, weil sich sonst widersprüchliche Definitionen ergeben. Ich nehme an, du meinst eine neue Funktion [mm] f_1 [/mm] mit

  
[mm]f_1(x,y)=\begin{cases} f(x,y), & \mbox{für } (x,y) \mbox{ ungleich (0,0)} \\ k, & \mbox{für } (x,y) \mbox{ gleich (0,0), k reelle Zahl} \end{cases}[/mm]

1. Schritt:

[mm] f_1 [/mm] muss im Anschlusspunkt stetig sein. Das ist z.B. für dein Beispiel der Fall. Andernfalls ist [mm] f_1 [/mm] gar nicht differenzierbar, z.B.

[mm]f_1(x)=\begin{cases} 3, & \mbox{für } x<=0 \\ 4, & \mbox{für } x>0 \end{cases}[/mm]

Hier ist [mm] f_1 [/mm] bei 0 gar nicht differenzierbar.

2. Schritt:

Sind beide Funktions-Anteile bis zum Anschlusspunkt (einschließlich oder ausschließlich) differenzierbar und stimmen die Ableitungswerte überein, so ist [mm] f_1 [/mm] differenzierbar mit dem angegebenen Wert.

Bei meinem Beispiel hätten 3 und 4 jeweils die Ableitung 0 und es würde klappen, aber wegen des Versagens im 1. Schritt ist die Fkt. nicht diffb.

Sind beide Funktions-Anteile bis zum Anschlusspunkt (einschließlich oder ausschließlich) differenzierbar und stimmen die Ableitungswerte nicht überein, so ist [mm] f_1 [/mm] dort nicht differenzierbar. Dies haben wir z.B. bei der Betragsfunktion:

[mm]f_1(x)=\begin{cases} -x, & \mbox{für } x<=0 \\ x, & \mbox{für } x>0 \end{cases}[/mm]

Zwar ist [mm] f_1(0)=0 [/mm] dort stetig, aber links ist die Ableitung -1 und rechts 1.

3. Schritt:

Die Funktion ist stetig, aber die Ableitung existiert nicht als Grenzwert für eine oder beide Teilfunktionen.
Dann muss man über den Differenzenquotienten versuchen, die Differenzierbarkeit zu erkennen.

Beispiel: [mm] f(x)=x^2*sin(1/x) [/mm] ist für x=0 nicht definiert.

Bilde

[mm]f_1(x)=\begin{cases} f(x), & \mbox{für } x\not=0 \\ 0, & \mbox{für } x=0 \end{cases}[/mm].

Weil sin(1/x) zwischen -1 und 1 schwankt und dieser Wert mit [mm] x^2 [/mm] multipliziert wird, ist [mm] |f(x)|
Für 0 ist zwar die Ableitung 0, aber da dieser Funktionsteil nur für einen Punkt definiert ist, hat hier eine Ableitung keinen Sinn.

[mm] f'(x)=2x*sin(1/x)+x^2*cos(1/x)*(-1/x^2)=2x*sin(1/x)-cos(1/x) [/mm]

2x*sin(1/x) geht für x-->0 wieder wie f selber gegen 0, aber -cos(1/x) schwankt bei Annäherung an 0 unendlich oft zwischen -1 und 1, so dass f' keinen Grenzwert hat.


Aber: Für [mm] x\not=0 [/mm] ist

[mm] m=\bruch{f_1(x)-f_1(0)}{x-0}=\bruch{x^2*sin(1/x)-0}{x-0}= [/mm]
[mm] \bruch{x^2*sin(1/x)}{x}=x*sin(1/x) [/mm]

der Differenzenquotient, der für x-->0 nach 0 geht.

Daher ist [mm] f_1 [/mm] doch in 0 differenzierbar mit [mm] f_1'(0)=0. [/mm]

Erklärung:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Fährt man auf dem Graphen zum Ursprung, schwanken die Tangenten (blau) mit ihren Steigungen von -1 bis 1. Hält man aber die Sekante (grün) vom fahrenden Punkt zum Ursprung im Ursprung fest, wackelt der rechte Rand immer weniger auf und ab, die Steigung pendelt sich auf 0 ein.









Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Different. bei fallweise Defin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 So 25.05.2008
Autor: JustSmile

Super mega vielen Dank für diese einleuchtende und ausführliche Erklärung! Echt spitze...! Hoffe, ich kann das dann jetzt auch auf meine Aufgabe übertragen^^ Ich werde mal mein Bestes geben und ggf. nochmal eine Rückfrage stellen.

Einen schönen Sonntag noch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de