| Differentialgleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:48 Fr 17.09.2004 |   | Autor: | Fry | 
 Hallo ;) !

Ich suche die Lösungen der Gleichung [mm] f'=\wurzel{f}.
 [/mm]
 Durch Integration habe ich die Lösung [mm] f=\bruch{x²}{4} [/mm] gefunden. Es soll allerdings noch andere geben...weiß jemand welche ?

Gruß
 Fry

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:53 Fr 17.09.2004 |   | Autor: | Clemens | 
 Hallo Fry!

Deine Lösung ist nicht im ganzen Definitionsbereich Lösung der DGL:
 f(x) =  [mm] \bruch{x^{2}}{4}
 [/mm]
 f'(x) = [mm] \bruch{x}{2}
 [/mm]
 [mm] \Rightarrow
 [/mm]
 f'(-2) = -1
 [mm] \wurzel{f(-2)} [/mm] = 1

Abgesehen von dieser Einschränkung würde ich vorschlagen:
 f(x) =  [mm] \bruch{1}{4}(x [/mm] + [mm] c)^{2}
 [/mm]

Dies ist meiner Meinung nach die komplette "Lösungsmenge". Es gibt meines Erachtens keine Funktion f: R --> R, die der DGL genügt. Alle obigen Lösungen müssen auf x >= -c eingeschränkt werden.

Gruß Clemens

//Nachtrag:
 In der nächsten Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass die Funktionen f(x) =  [mm] \bruch{1}{4}(x [/mm] + [mm] c)^{2} [/mm]  dadurch zu Lösungsfunktionen auf ganz R werden, indem sie für x < -c einfach durch f(x) = 0 "umdefiniert" werden.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Und wie ist es mit

[mm]y=f(x)=\begin{cases} \frac{1}{4}\left( x+c \right)^2  & \mbox{für  } x \geq -c \\ 0  & \mbox{für  }x<-c\end{cases}[/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:19 Fr 17.09.2004 |   | Autor: | Clemens | 
 Hallo!

Damit ist es sehr gut
  . 
 Vielen Dank dafür, dass du mein schlechtes Gefühl, das ich beim Absenden dieses Artikels hatte, jetzt aufgelöst hast.

Gruß Clemens

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:24 Fr 17.09.2004 |   | Autor: | Fry | 
 Hallo alle zusammen !

Vielen Dank für eure Antworten. Beim Integrieren hab ich doch glatt die additive Konstante c vergessen.

Viele Grüße
 Fry

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:28 Fr 17.09.2004 |   | Autor: | Clemens | 
 Und jetzt noch die vollständige Lösungsmenge:

Alle Funktionen f: R --> R der Form:
 f(x) = 0 für x < -c
 f(x) =  [mm] \bruch{1}{4}(x+c)^{2} [/mm] für x >= -c
 und die Funktion f: R --> R, x --> f(x) = 0

Gruß Clemens

|  |  | 

|