Differentialgleichung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Mi 27.02.2008 | Autor: | Zerotan |
Hi, ich hätte da noch eine dumme Frage,
Ich kenn ein paar Differentialgleichungen z.B. aus der Physik von Schwingungen, aber ich weis nicht genau wann eine Gleichung eine Differentialgleichung ist (vll auch in deutschen sätzen formolieren^^). Ausserdem würde mich interessieren was so ein Term( von Wikipedia zum Thema Diff.gleichung ):
F(x,y,Dy,D²y,...D^ny)= 0 genau aussagt oder bedeutet.
Danke schonmal im Vorraus. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Zerotan!
> Hi, ich hätte da noch eine dumme Frage,
> Ich kenn ein paar Differentialgleichungen z.B. aus der
> Physik von Schwingungen, aber ich weis nicht genau wann
> eine Gleichung eine Differentialgleichung ist (vll auch in
> deutschen sätzen formolieren^^). Ausserdem würde mich
> interessieren was so ein Term( von Wikipedia zum Thema
> Diff.gleichung ):
> F(x,y,Dy,D²y,...D^ny)= 0 genau aussagt oder bedeutet.
> Danke schonmal im Vorraus. Ich habe diese Frage in keinem
> Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die Definition einer Differentialgleichung ist eigentlich ganz simpel, eine Differentialgleichung ist eine Gleichung, in der eine Funktion und mindestens eine ihrer Ableitungen drin vorkommt. Kannst ja mal bei den dir bekannten Funktion danach gucken, ob du die Funktion und die Ableitung findest.
Was da bei Wikipedia steht bedeutet einfach nur, dass die Funktion F von x, von y, von der Ableitung nach y (Dy), von der zweiten Ableitung nach y ($D^2y$) und so weiter abhängt, also von ihren Variablen und einigen Ableitungen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:21 Mi 27.02.2008 | Autor: | Zerotan |
Vielen Dank !!
|
|
|
|