Differentialrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Tante Emma verkauft in ihrem Laden besonders große Dauerlutscher für p=5 .Ihr Neffe hat festgestellt, dass folgende Abhängigkeit der Nachfragemenge x vom Preis p besteht: ln(x/2p)=-2p --> Ermitteln Sie die Preiselastizität der Nachfrage. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Meine Frage: Wie gehe ich vor? Muss ich nach x umstellen, wenn ja wie?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:50 Sa 10.06.2006 | Autor: | Walde |
Hi mathebiene,
du darfst ruhig ein wenig mehr Selbsteinsatz zeigen. Was Preiselastizität ist, kann man einfach in der Wikipedia nachlesen, so hab ich das gemacht. Aber wenn du das machst und die Formel schonmal hier präsentierst, hast du uns Helfenden schonmal etwas Arbeit abgenommen, was ganz enorm zur Hilfsbereitschaft überhaupt beiträgt.
Um die Gleichung [mm] \ln(x/2p)=-2p [/mm] nach x aufzulösen, solltest du dich etwas mit dem Logarithmus vertraut machen.Geht auch in der Wikipedia. Dort kannst du nachlesen, dass [mm] \ln [/mm] der Logarithmus zur Basis e ist. Und
[mm] \ln(x)=a \gdw x=e^a. [/mm] Wenn du das auf dein Problem anwendest, erhältst du
[mm] \ln(x/2p)=-2p \gdw \bruch{x}{2p}=e^{-2p}
[/mm]
Von da an dürfte es nicht mehr schwer sein. Dann nur noch nach p ableiten und in die Formel der PE einsetzen.
L G walde
|
|
|
|