www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Differenzenquotient Schale
Differenzenquotient Schale < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzenquotient Schale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 So 28.09.2008
Autor: crazyhuts1

Aufgabe
1) Eine Halbkugelschale vom Radius R>0 wird bis zur Höhe h [mm] (\le [/mm] R) mit Wein gefüllt.
a) Berechnen Sie das Füllvolumen V(h) aus V'(h). Erläutern Sie dazu zunächst, welche geometrische Größe der Weinfüllung durch [mm] \bruch{V(h+ \Delta h)-V(h)}{ \Delta h} [/mm] näherungsweise und durch V'(h) exakt berechnet wird. Bestimmen Sie danach V(h).

b) Bei welchem Verhältnis x=(h/R) ist die Halbkugelschale zur Hälfte mit Wein gefüllt?  

Hallo,
also, b) ist hier das Problem.
Bei a) kann man V(h) berechnen mit Hilfe der Oberfläche und bekommt dann die Stammfunktion:
[mm] V(h)=\pi(R*h^{2}-\bruch{1}{3}h^{3}) [/mm]
So, dann haben wir in der Vorlesung berechnet, bei welchem h die Halbkugelschale zur Hälfte gefüllt ist.
Dafür haben wir die Gleichung:
[mm] V(h)=\bruch{1}{3} \pi [/mm] R ^{3}
bekommen.
Und ich frage mich die ganze Zeit wie wir wohl bloß darauf gekommen sind. Kann mir da jemand einen Tipp geben??
Wie wir weitergerechnet haben verstehe ich auch nicht:

[mm] \pi(Rh^{2}-\bruch{1}{3}h^{3})=\bruch{1}{3}\piR^{3} |*\bruch{1}{R^{3}} [/mm]

[mm] ((\bruch{h}{R})^{2}-\bruch{1}{3}(\bruch{h}{R})^{3})=(1/3) [/mm]

Jetzt setzen wir dann x=(h/R) und versuchen nun mit einigen Verfahren, irgendwie eine Nullstelle zu berechnen....
Kann mir jemand einen Tipp geben und sagen, warum wir das hier alles machen, und warum wir damit anscheinend das gesuchte h bekommen??? Wäre super.. ich versteh das überhaupt nicht...
Viele Grüße,
Anna

        
Bezug
Differenzenquotient Schale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 So 28.09.2008
Autor: Al-Chwarizmi


>  [mm]V(h)=\pi(R*h^{2}-\bruch{1}{3}h^{3})[/mm]

>  So, dann haben wir in der Vorlesung berechnet, bei welchem
> h die Halbkugelschale zur Hälfte gefüllt ist.
>  Dafür haben wir die Gleichung:
>  [mm]V(h)=\bruch{1}{3} \pi[/mm] R ^{3}
>  bekommen.
>  Und ich frage mich die ganze Zeit wie wir wohl bloß darauf
> gekommen sind. Kann mir da jemand einen Tipp geben??

        Die Hälfte einer Halbkugel ist ein Viertel einer Kugel ...

>  Wie wir weitergerechnet haben verstehe ich auch nicht:
>  
> [mm]\pi(Rh^{2}-\bruch{1}{3}h^{3})=\bruch{1}{3}\piR^{3} |*\bruch{1}{R^{3}}[/mm]

        [notok]  diese Gleichung stimmt so nicht
        das [mm] \pi [/mm] kürzt sich beidseitig raus

>  
> [mm]((\bruch{h}{R})^{2}-\bruch{1}{3}(\bruch{h}{R})^{3})=(1/3)[/mm]

        Wenn man nach dem Kürzen von [mm] \pi [/mm] alles mit 3
        multipliziert , kommt man auf die Gleichung

            [mm] 3Rh^2-h^3=R^3 [/mm]

        Nun kann man durch [mm] R^3 [/mm] dividieren und kommt
        zu:
               [mm] \bruch{3h^2}{R^2}-\bruch{h^3}{R^3}=1 [/mm]

        was man als   [mm] 3x^2-x^3=1 [/mm] schreiben kann, wobei  [mm] x=\bruch{h}{R} [/mm]

        Geordnet notiert ist die verbleibende Gleichung:

                  [mm] x^3-3x^2+1=0 [/mm]

        Um sie zu lösen, braucht man ein Näherungsverfahren,
        z.B. das von Newton-Raphson. dabei nimmt man als
        Startwert einen Schätzwert, den man aus der Anschauung
        der halbvollen Schale leicht gewinnen kann.

    

> Jetzt setzen wir dann x=(h/R) und versuchen nun mit einigen
> Verfahren, irgendwie eine Nullstelle zu berechnen....
>  Kann mir jemand einen Tipp geben und sagen, warum wir das
> hier alles machen, und warum wir damit anscheinend das
> gesuchte h bekommen??? Wäre super.. ich versteh das
> überhaupt nicht...


Statt der Substitution mit dem x könnte man natürlich
auch einen allenfalls gegebenen Zahlenwert für den
Radius R einsetzen. Mit der Substitution hat man aber
den Vorteil, dass man

a)  eine recht einfache Gleichung hat
b)  die Frage für alle möglichen Kugelradien gelöst hat

Denselben Effekt wie mit der Substitution könnte man
auch erzielen, wenn man den Kugelradius als Masseinheit
betrachtet, also einfach R=1 L.E. setzt (und allenfalls
später auf die realen Masseinheiten umrechnet).

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de