www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Differenzialrechnung
Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mo 13.09.2004
Autor: dereine

Hallo,

freue mich auf ein informatives und kostenloses Matheforum gestossen zu sein und würde in meinem ersten Post auch gleich mit einem Problemfall anfangen :

Ich hoffe das mir da jemand kann.

Ich habe ein Problem damit zu erkennen wann in eine Funktion die gezeichnet wird (Abgeleitete Funktion ) eine Lücke eingezeichnet werden muss. Es gibt da, soweit ich das überschauen kann, bestimmte Werte die nicht Differenziert werden können.

Gibt es dafür eine allgemeine Definition ?


Mit freundlichen Grüssen

derEine

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Differenzialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mo 13.09.2004
Autor: Clemens

Hallo dereine!

> Ich habe ein Problem damit zu erkennen wann in eine
> Funktion die gezeichnet wird (Abgeleitete Funktion ) eine
> Lücke eingezeichnet werden muss. Es gibt da, soweit ich das
> überschauen kann, bestimmte Werte die nicht Differenziert
> werden können.

Ich formuliere deine Frage nochmal mit meinen eigenen Worten, du kannst mir dann posten, ob ich sie richtig verstanden habe:
Es sei eine Funktion f: R --> R, x --> f(x). Frage: Für welche x ist die Funktion differenzierbar, d. h. wo existiert ihre 1. Ableitung nach x, und für welche x nicht?

Nun, die Ableitung der Funktion f existiert überall dort, wo der Grenzwert des Differenzenquotienten lim (f(x) - f(x0) / (x - x0)) mit x gegen x0 existiert. Falls du jetzt Bahnhof verstehst, poste mir das, dann werde ich versuchen, dir die Definition der Ableitung zu erklären.

Ich versuche jetzt als Alternative zu der obigen sehr mathematischen Antwort zwei Beispielaufgaben zu dieser Frage zu bearbeiten:

1.
Wo ist die Funktion f: R --> R, x --> f(x) = [mm] x^{2} [/mm] differenzierbar und wo nicht?
Antwort: f ist auf ganz R differenzierbar und es gilt f'(x) = 2x

Wie du siehst, gibt es bei den elementaren Funktionen wie z. B. x --> [mm] x^{2} [/mm] oder x --> sin(x) keine Lücken in der Ableitung.

2. Es sei die abschnittsweise definierte Funktion f: R --> R, x --> f(x)
f(x) = [mm] x^{2} [/mm] für x > 0
f(x) = [mm] -x^{2} [/mm] für x <= 0
Für x  [mm] \not= [/mm] 0 ist die Funktion differenzierbar, denn für x < 0 gilt:
f'(x) = -2x
und für x > 0 gilt:
f'(x) = 2x

Bei x = 0 gilt folgendes:
Der rechtsseitige Grenzwert des Differenzenquotienten ergibt:
[mm] \limes_{x\rightarrow\ 0 , x > 0}(f(x)-f(0))/(x-0) [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0 , x > 0}x^{2}/x [/mm] = 0
und der linksseitige das gleiche:
[mm] \limes_{x\rightarrow\ 0 , x < 0}(f(x)-f(0))/(x-0) [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0 , x < 0}-x^{2}/x [/mm] = 0
Also existiert die Ableitung in x = 0

MfG Clemens


Bezug
                
Bezug
Differenzialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mo 13.09.2004
Autor: dereine

Guten Abend,

danke für die schnelle Antowrt. Würdest Du mir das mit dem Limes bitte genauer erklären ? Ich weiss das wir das im Unterricht zu beginn der Diff. durchgenommen haben aber ich habe jenes nicht richtig verstanden. Ich denke das würde mir schon sehr weiterhelfen die Angelegenheit zu verstehen.

bis dann

dereine

Bezug
                        
Bezug
Differenzialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Mo 13.09.2004
Autor: Clemens

Hallo dereine!

Es gibt grundsätzlich zwei Arten, den Grenzwert
[mm] \limes_{x\rightarrow\ x0}h(x) [/mm]
zu definieren, wobei h(x) eine beliebige Funktion in Abhängigkeit von x ist, in unserem Fall gilt h(x)=(f(x) - f(x0)) / (x - x0), d. h. h(x) ist der sogenannte Differenzenquotient, aber dazu komme ich später.
Beide Arten der Definition des Limes sind äquivalent, ich erkläre dir nur eine:

Erste von zwei Arten, den Limes zu definieren
h(x) ist eine Funktion, die jedem x eine reelle Zahl zuordnet.  Unter dem Grenzwert  [mm] \limes_{x\rightarrow\ x0}h(x) [/mm] versteht man eine reelle Zahl, die ich im folgenden G nenne, die die folgende Eigenschaft hat:
Wählt man eine beliebige echt positive Zahl e (d. h. e > 0) aus, so gibt es eine echt positive Zahl d, so dass für alle x, deren Abstand zu x0 kleiner als d ist, gilt, dass der Abstand des Funktionswertes der Funktion h bei x, kurz h(x), zu dem Grenzwert einen Abstand kleiner als e hat. Oder auch formal ausgedrückt:
Für alle e > 0 existiert ein d > 0 dergestalt, dass aus |x - x0| < d folgt, dass |f(x) - G| < e.

Beispiel
Sei h(x) = x. Wir wollen eine Zahl finden, die der obigen Definition des Limes genügt:
[mm] \limes_{x\rightarrow 0}h(x) [/mm]
Ich behaupte, dass die 0 eine Zahl mit der Eigenschaft des Grenzwertes ist, denn für ein beliebige e > 0 wähle ich einfach d = e und dann gilt auch schon:
Wenn |x - 0| < d ist, dann gilt -d < x < d. Da f(x) = x und d = e folgt daraus, dass -e < f(x) < e und das ist äquivalent zu |f(x) - 0| < e.

Anmerkung
Ich habe gerade bewusst geschrieben: "eine Zahl, die der Definition ... genügt" und nicht "den Grenzwert". Um von dem Grenzwert zu sprechen, muss man erst beweisen, dass es immer nur einen Grenzwert geben kann. Ich verzichte hier auf diesen Beweis.

Die Definition der Ableitung
Die Ableitung ist auch als Grenzwert definiert. Sie ist nur nicht der Grenzwert der Funktion, die abgeleitet werden soll, sondern der des Differenzenquotienten. Wenn wir eine beliebige Funktion wählen und sie f nennen, dann verstehen wir unter dem Differenzenquotienten an der Stelle x0 den Ausdruck  [mm] \bruch{f(x) - f(x0)}{x - x0}, [/mm] wobei für x alle Zahlen außer x0 zugelassen sind. Der Differenzenquotient ist die Steigung der Geraden, die durch den Punkt (x, f(x)) und den Punkt (x0, f(x0)) geht. Wenn wir z. B. f(x) = 1 für alle x wählen, und den Differenzenquotient bei x0 = 0 untersuchen, so erhalten wir den Ausdruck [mm] \bruch{f(x) - f(x0)}{x - x0}=\bruch{1 - 1}{x - 0} [/mm] = 0. Das ist ja klar: Wenn man eine Gerade vom Punkt (0, f(0)) = (0, 1) durch einen anderen Punkt auf dem Schaubild der Funktion ziehen, ist diese Gerade immer waagerecht.
Ermitteln wir nun die Ableitung der Funktion f(x) = 0 an der Stelle 0:
f'(0) =  [mm] \limes_{x\rightarrow 0}Differenzenquotient [/mm]
   [mm] =\limes_{x\rightarrow 0}\bruch{f(x) - f(0)}{x - 0} [/mm]
   [mm] =\limes_{x\rightarrow 0}\bruch{1 - 1}{x - 0} [/mm]
   [mm] =\limes_{x\rightarrow 0}0 [/mm]
Der Differenzenquotient ist für alle x ungleich 0 genau 0. Ich behaupte, dass 0 der Grenzwert und damit die Ableitung an der Stelle 0 ist:
f'(0) = 0
Beweis:
Wählen wir ein beliebiges e > 0, so wähle ich d = 1 und konstatiere, dass für alle x mit |x - 0| < d der Differenzenquotient kleiner e (er ist ja immer 0).

Damit haben wir die Ableitung von f(x) = 0 bei 0 ermittelt, hier nochmal dick:
f'(0) = 0

MfG

Bezug
        
Bezug
Differenzialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mo 13.09.2004
Autor: Stiffmaster

Willkommen im Matheforum.

Ich mische mich da mal ein und habe mal ein konkretes Beispiel für dein Problem:

Nehmen wir mal die Funktion:


f(x) = [mm] \bruch{x-1}{x^2-1} [/mm]

Wenn man nun diese Funktion auf Definitionslücken untersucht kommt man auf folgende Definitionsmenge:

D = R \ {-1,1}

Man darf also -1 und 1 nicht einsetzen, da der Nenner sonst Null wird.

Jetzt kann man die Funktion aber ganz legal umformen in:

f(x) = [mm] \bruch{x-1}{x^2-1} = \bruch{x-1}{(x-1)(x+1)} = \bruch{1}{x+1}[/mm]

Diese nur umgeformte Funktion hat jetzt aber als Definitionslücke nur die Stelle x = -1.

Wenn du die Funtion nun zeichnest, hat sie an der Stelle x=-1 eine Polstelle mit VZW von   - nach +.

An der Stelle x=1 läuft die Funktion scheinbar ohne Lücke bzw. Polstelle.

Da deine Ausgangsfunktion aber an der Stelle x= -1 eine Definitionlücke hat musst du an dieser Stelle einen kleinen Kreis um diese Stelle machen, der angibt, dass die Funktion an der Stelle nicht definiert ist.

Hilft dir das ein bisschen weiter?


Bezug
                
Bezug
Differenzialrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 Mo 13.09.2004
Autor: Clemens

Hallo!

Danke, dass du mithilfst, das Problem zu lösen. Trotzdem bin ich jetzt total verunsichert. Ich weiß nicht, ob es sich bei dereines Problem um eine Aufgabe des Typs
"Untersuchen Sie, für welche x die Funktion f differenzierbar ist"
oder des Typs
"Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich der Funktion f"
handelt.

MfG Clemens

Bezug
                        
Bezug
Differenzialrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Mo 13.09.2004
Autor: dereine

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde diese Morgen oder spä Mittwoch genau durcharbeiten ( Leider im Klausurenstress ).

Nochmal wegen der Aufgabenstellung wo Ihr euch nicht ganz sicher wart. Eigentlich wollte ich am Anfang wissen wie ich erkennen kann das ich bei einer Zeichnung eine Lücke in die Funktion einzeichnen muss.  

Und zusätzlich die erklärung zum Limes ;)

Vielen Dank

und eine gute Nacht

Dereine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de