Differenzierbarkeit-Definition < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Auf was muss man achten, gibt es bestimmte Bedingungen? Ich weiß das es Knickfreiheit bedeutet, aber würde man mir dies als Bedingung bei einer Trassierung setzen wüsste ichn icht was ich tun müsste :s
Gibt es dann automatisch 2 Punkte die f ' ' (x) = 0 sind oder wie?
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube, daß es ganz gut wäre, würdest Du die Aufgabe, an welcher sich Deine Überlegungen entzünden, mitposten.
Es klingt so, als wolltest Du ein Kurvenstück mit bestimmten Eigenschaften an ein Geradenstück "kleben" wollen.
Soll dieser Übergang glatt sein, so müssen nicht nur das Ende der Gerade und der Beginn der anderen Kurve ohne Sprung zusammenpassen, sondern es muß das angeklebte Kurvenstück an der Nahtstelle genau die Steigung der Geraden haben.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Als Beispiel: Ich habe einmal g(x)=x² und h(x)=8
Ein Punkt ist an der der Stelle 2/4, der andere an der Stelle 11/8.
Die Steigung bei dem Punkt 2/4 ist 2 und bei dem Punkt 11/8 ist sie 0, da es sich um eine waagerechte Tangente handelt. Somit muss das Stück das dazwischen kommt einmal die Steigung 2 und die Steigung 0 haben oder verstehe da etwas falsch?
|
|
|
|
|
Hallo, ja, so ist es, Steffi
|
|
|
|
|
Ok, eine Frage hab ich noch und zwar ob das nun f ' ' (2)=2 und f ' ' (8)=0 oder muss es f ' sein? F ' benutzt man für die Tangentensteigung lediglich oder täusch ich mich da wieder?
|
|
|
|
|
Hallo Justen,
> Ok, eine Frage hab ich noch und zwar ob das nun f ' ' (2)=2
> und f ' ' (8)=0 oder muss es f ' sein? F ' benutzt man für
> die Tangentensteigung lediglich oder täusch ich mich da
> wieder?
Hier geht es um die erste Ableitung. Die gibt in der Tat die Tangentensteigung an. Die zweite Ableitung ist ein Maß für die Krümmung der Kurve (nach links/oben, nach recht/unten? wie sehr?).
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Es geht mir ja um die Krümmung, ich will die ja bestimmen, also das sie Krümmungsfrei ist.
|
|
|
|
|
> Es geht mir ja um die Krümmung,ich will die ja bestimmen,
> also das sie Krümmungsfrei ist.
Hallo,
manchmal frag' ich mich wirklich, warum man das vllständige Anliegen nicht gleich im ersten Post mitteilen kann, sondern warum erst ein halber Meter geschrieben werden muß, bis man hier endlich auf den Punkt kommt.
Wenn die Anschlüsse krümmungsfrei sein sollen, dann mußt Du es so machen, daß die zweite Ableitung sowohl an der Stelle x=2 als auch an der Stelle x=11 Null ist, also f''(2)=0 und f''(11)=0 gilt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:01 Mo 26.09.2011 | Autor: | Justen222 |
Ja danke, mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen, tut mir Leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
|
|
|
|