www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Differenzieren
Differenzieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzieren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:50 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wir arbeiten in der Schule gerade mit Matrizen und da hat unser Lehrer so nebenbei gesagt, dass man anstatt quadratisch ergänzen auch differenzieren kann. Dann hat er ganz kurz eine kleine Aufgabe gemacht mit und hat gemeint man zieht da immer eine ab. Er meinte aber wir machen dass nicht genauer. Ich würde aber doch gerne wissen, wei das genau geht.


Lg Markus

        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Do 26.03.2009
Autor: fred97

Ich habe keine Ahnung von was Du sprichst

Zeig mal die Aufgabe

FRED

Bezug
                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

Ich werde nochmal meine Mitschüler fragen, vielleicht kennt einer noch genau die Aufgabe
Bezug
                        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Do 26.03.2009
Autor: M.Rex

Hallo

> Also er hat eine Aufgabe genommen, eine typische
> quadratisch ergänzen Aufgabe, wie z.b.  y=2x²+4x+2
>  
> Dann macht man ja bei quadratisch ergänzen y=2(x²+2x+2)

Das ist so falsch, denn [mm] 2(x²+2x+2)\ne2x²+4x+2 [/mm]

>  und dann rechnet man weiter das selbe hat er mit
> differenzeiren gemacht bzw der Rechenweg ist ein andrer
> aber das Ergebnis ist das selbe

Meinst du Differenzenbildung, also Subtraktion, oder die Differentialrechnung mit Ableitung, Differenzenquotienten und so.

Schreib am besten mal die Rechnung komplett auf, dann sehen wir, worum es geht.

Marius

Bezug
                        
Bezug
Differenzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

Ich habe z.b. die Aufgabe
x² + 4x + 4 , wenn ich diese quadratisch ergänze, erhalte ich als Lösung (x+4)²

Unser Lehrer hat nun eine solche Aufgabe genommen, und hat nicht quadratisch ergänzt sondern anders gerechnet. Er hat bei jedem Wert etwas abgezogen und meinte das ist differenzieren.

Bezug
                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 26.03.2009
Autor: M.Rex


> Ich habe z.b. die Aufgabe
> x² + 4x + 4 , wenn ich diese quadratisch ergänze, erhalte
> ich als Lösung (x+4)²

Auch das ist falsch.

[mm] x²+4x+4=(x+\red{2})² [/mm]

>  
> Unser Lehrer hat nun eine solche Aufgabe genommen, und hat
> nicht quadratisch ergänzt sondern anders gerechnet. Er hat
> bei jedem Wert etwas abgezogen und meinte das ist
> differenzieren.

Dann zeig mal die Schritte.


Marius

Bezug
                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Do 26.03.2009
Autor: angela.h.b.


> Ich habe z.b. die Aufgabe
> x² + 4x + 4 , wenn ich diese quadratisch ergänze, erhalte
> ich als Lösung (x+4)²

Hallo,

nein, es ist  x² + 4x + [mm] 4=(x+2)^2. [/mm]

>  
> Unser Lehrer hat nun eine solche Aufgabe genommen, und hat
> nicht quadratisch ergänzt sondern anders gerechnet.

Vielleicht erklärst Du mal, worum es ging.

Wolltest Ihr quadratische Gleichungen lösen? Wolltet Ihr womöglich die Scheitelpunkte der Graphen quadratischer Polynome bestimmen?

(Und was habt Ihr mit den Matrizen gemacht?)

Gruß v. Angela



Bezug
                                        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Do 26.03.2009
Autor: kurvendis

differenzieren und quatratische ergänzung haben nichts gemeinsam.
die funktion lautet differenziert dy/dx=2*x+4.
die ableitung ist immer die steigung der funktion. so hat 2*x die ableitung
2.  die kurve 2x hat an jeder stelle den anstieg tan alpha =2


Bezug
                                                
Bezug
Differenzieren: Werkzeuge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Do 26.03.2009
Autor: angela.h.b.


> differenzieren und quatratische ergänzung haben nichts
> gemeinsam.

Hallo,

[willkommenmr].

Als Gemeinsamkeit würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen, aber beide kann man als Werkzeug verwenden, um den Scheitel einer Parabel herauszufinden:

die quadratische Ergänzung, um die Funktion in Scheitelpunktform zu bringen, aus welcher man Hoch- bzw. Tiefpunkt ablesen kann,
das Ableiten, weil man aus der ersten Ableitung die Stellen mit waagerechter Tangente ablesen kann.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Fr 27.03.2009
Autor: kurvendis

ja, Du hast ganz recht,
ich frage mich allerdings schon seit wann das in der 10. klasse realschule
behandelt wird.

Bezug
                                                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:26 Sa 28.03.2009
Autor: angela.h.b.


>  ich frage mich allerdings schon seit wann das in der 10.
> klasse realschule
> behandelt wird.

Hallo,

im Eingangspost sagt Markus, daß das sein Lehrer "so nebenbei" gesagt hat.
Es ist in der Realschule das Differenzieren kein Unterrichtsthema, das schließt aber nicht aus, daß man mal ein Fenster zum Gucken öffnet, und bei Markus ist er offensichtlich auf Interesse gestoßen, so daß sich der Ausguck schon gelohnt hat.
(Ich habe im Nachhilfeunterricht (!) auch schon Realschüler mit Faszination und einem riesengroßen Interesse an Grenzprozessen, Transzendenz und verschiedenen Arten der Unendlichkeit gehabt. Eine ist inzwischen zum Mathestar des Gymnasiums mutiert...)

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

Wie er das genau gemacht hat weiß ich ja leider nicht mehr er hat aber von jedem wert die Hälfte genommen.

Er hat gemeint er mag quadratisch ergänzen nicht, deshalb hat er kurz den Weg gezeigt. Er sagt wenn es jemand lernen will soll er im internet unter differenzieren schauen, ich habe aber in dieser Art nichts gefunden, deshalb schreibe ich in dieses Forum. Wie man das amcht bzw was man da immer macht.

sry wegen den Rechenfehlern bin nervös und das is meine erste Frage

Lg Markus

Bezug
                                        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Do 26.03.2009
Autor: fred97

Ich ahne es. Es geht um die Bestimmung des Scheitelpunktes einer Parabel.

Ihr macht das mit quadratischer Ergänzung und Euer Lehrer mag diese Methode nicht (vielleicht kann er es nicht ?)

Mit Hilfsmitteln der Differenzialrechnung kann man den Scheitel auch bestimmen.

Aber Dir das hier und jetzt genau zu erklären, würde zu weit führen.

FRED

P.S. Was habt Ihr mit Matrizen veranstaltet ?

Bezug
                                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

Wir sind gerade bei Drehung um den Ursprung und das machen wir gerade mit der Matrix


z.B.  P(5/3) und [mm] \alpha=40° [/mm]

[mm] \vektor{x' \\ y'}=\pmat{ cos40° & -sin40° \\ sin40° & cos40° }\odot\vektor{5 \\ 3} [/mm]

Wie er auf quadratisch ergänzen und des differenzieren gekommen ist, weiß nur er und der Gott der Mathematik^^

Bezug
                                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

Ich weiß jetzt weider wie das mit der Rechnung war.


y=x²+x+1


dann hat er gemacht

[mm] y=x+x^{0}+ [/mm]   was er mit der eins gemacht hat weiß ich leider nicht mehr

Und schonmal danke für die große Hilfe von euch allen

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Do 26.03.2009
Autor: fred97


> Ich weiß jetzt weider wie das mit der Rechnung war.
>  
>
> y=x²+x+1
>  
>
> dann hat er gemacht
>  
> [mm]y=x+x^{0}+[/mm]   was er mit der eins gemacht hat weiß ich
> leider nicht mehr


Hat er das geschrieben:

y' = 2x+1


?

FRED


>  
> Und schonmal danke für die große Hilfe von euch allen


Bezug
                                                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

ja genau das hat er geschrieben

y=2x+1

Bezug
                                                                        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Do 26.03.2009
Autor: fred97


> ja genau das hat er geschrieben
>  
> y=2x+1


Er hat mit Sicherheit y'=2x+1 geschrieben (beachte den Strich bei y)

Was hat er dann gemacht ?

FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

ohh ja der strich kommt noch hin

also y'=2x+1

weiter hat er dann nichts mehr gemacht, dann ahben wir wieder mit der Drehung um den Ursprung weiter gemacht.

Bezug
                                
Bezug
Differenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Do 26.03.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Markus und [willkommenmr]

> Ich habe z.b. die Aufgabe
> x² + 4x + 4 , wenn ich diese quadratisch ergänze, erhalte
> ich als Lösung (x+4)²

Das ist falsch! Multipliziere mal die Klammer wieder aus, das gibt nach bin. Formel [mm] $x^2+8x+16$ [/mm]

>  
> Unser Lehrer hat nun eine solche Aufgabe genommen, und hat
> nicht quadratisch ergänzt sondern anders gerechnet. Er hat
> bei jedem Wert etwas abgezogen und meinte das ist
> differenzieren.

Differenzieren ist was anderes, er hat das vermutlich so gemacht:

Bsp. [mm] $x^2+4x+8$ [/mm]

Das wollen wir quadrat. ergänzen:

[mm] $x^2+4x+8=x^2+2\cdot{}\blue{2}\cdot{}x+8$ [/mm]

Für ein schönes Binom [mm] $(x+\blue{y})^2=x^2+2\cdot{}x\cdot{}\blue{y}+\blue{y^2}$ [/mm] müssen wir entsprechend dazubasteln:

[mm] $=x^2+2\cdot{}\blue{2}\cdot{}x\underbrace{\blue{+2^2-2^2}}_{=0}+8$ [/mm]

Hier ist geschickt eine "nahrhafte Null" dazuaddiert, also im Prinzip nichts verändert

[mm] $=\left(x^2+2\cdot{}\blue{2}\cdot{}x\blue{+2^2}\right)\blue{-2^2}+8$ [/mm]

anders geklammert, um endlich das Binom schreiben zu können

[mm] $=(x+\blue{2})^2-2^2+8$ [/mm]

[mm] $=(x+2)^2+4$ [/mm]

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Differenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Do 26.03.2009
Autor: fencheltee

"Dann hat er ganz kurz eine kleine Aufgabe gemacht mit und hat gemeint man zieht da immer eine ab."
hört sich für mich schon nach oberflächlichem ableiten an, denn scheinbar weiss er ja im Grunde wie man quadratisch ergänzt (auch wenn die rechenbeispiele nicht ganz hinhauen ^^)
f(x) = [mm] x^2 [/mm]  + 4x + 8
schreibst du dann quasi als f(x) = [mm] 1*x^2 [/mm] + [mm] 4*x^1 [/mm] + [mm] 8*x^0 [/mm]
die jeweiligen exponenten der Summanden werden dann mit dem jeweiligen koeffizienten multipliziert, und vom exponenten 1 subtrahiert:
[mm] 1*x^2 [/mm] ableiten: [mm] 1*2*x^{2-1} [/mm] = [mm] 2*x^1 [/mm] = 2*x.
aus der 4*x werden dann entsprechend [mm] 4*1*x^0 [/mm] = 4*1*1 = 4
und aus der [mm] 8*x^0 [/mm] wird [mm] 8*0*x^{-1} [/mm] = 0
als ableitung erhälst du dann f'(x) = 2x + 4
wenn du diese Funktion dann = 0 setzt, kriegst du für x die -2 heraus, die du auch mit der quadratischen Ergänzung findest.

Bezug
                                        
Bezug
Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Do 26.03.2009
Autor: Markus92

Volltreffer genau so war das sowas hat der gemacht, etz weiß ichs endlich.

Vielen Dank, dann ist meine Frage geklärt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de