www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Dim. des Politischen
Dim. des Politischen < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dim. des Politischen: Dim. des Polit. als Analyseins
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Sa 01.09.2007
Autor: Masterchief

Aufgabe
Welche internationalen Abkommen/Regelungen bestimmen den Handlungsrahmen?
Welche politischen Institutionen sind an politischen Entscheidungen beteiligt und welche Kompetenzen haben sie?
Welche Wirkungen hat die politische Kultur?
Welche Machtstrukturen lassen sich festhalten und was beeinflusst sie?
Welche Interessen können definiert werden, wie werden sie vermittelt und durchgesetzt?

Hi,
ich habe einen Text über Wolfgang Schäuble vorliegen. Nun soll ich nach den Dimensionen des Politischen den Text auftröseln.

Ich habe allerdings Probleme mit den o.g. Fragen.

Meine Frage ist nun ob man bei solch einer Analyse auch Teile die man glaubt nicht finden zu können weglassen kann.

Im vorraus besten Dank
Masterchief

        
Bezug
Dim. des Politischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Sa 01.09.2007
Autor: Analytiker

Hi Masterchief,

> ich habe einen Text über Wolfgang Schäuble vorliegen. Nun soll ich nach den Dimensionen des
> Politischen den Text auftröseln. Ich habe allerdings Probleme mit den o.g. Fragen. Meine Frage ist > nun ob man bei solch einer Analyse auch Teile die man glaubt nicht finden zu können weglassen
> kann.

Also ich denke das du die Teile, die du denkst nicht finden zu können schon ansprechen muss/sollte, aber darauf hinweisen kann/muss das du diese nicht gefunden/erkannt hast. Allerdings solltest du dir immer im klaren sein, das eine Aufgabenstellung i.d.R. so gestellt ist, das sie machbar ist. Also wirst du wahrscheinlich etwas relevantes in deinem Text übersehen... Du solltest, wenn du wirklich nix findest, aber deine Anmerkung so im Text verpacken (Formulierung), das deine nicht ausreichende Leistung in kein schlechtes Licht gestellt wird. ;-)! Ich gebe dir erst einmal ein wenig Theorie zur "Dimension des Politischen", damit dürftest du schonmal einen besseren Überblick haben! ;-)

Dimensionen des Politischen:

Dimension: Erscheinungsformen:   Merkmale:

Form:      Verfassung            Organisation
           Normen                Verfahrensregelungen
           Institutionen         Ordnung

Inhalt:    Aufgaben und Ziele    Problemlösung
           politische Programme  Aufgabenerfüllung
                                 Wert- und Zielorientierung
                                 Gestaltung

Prozess:   Interessen            Macht
           Konflikte             Konsens
           Kampf                 Durchsetzung  

Die drei Politikdimensionen:

"Politiklehrerinnen und -lehrer benötigen für den politischen Unterricht einen möglichst unverkürzten Begriff von Politik, der die Vielzahl der Aspekte und Elemente der politischen Wirklichkeit zusammenhält und integriert und sie gleichzeitig strukturiert und systematisiert. Diese Leistung kann eine Sichtweise von Politik erbringen, die sie als grundsätzlich mehrdimensional strukturiert beschreibt. Dabei werden drei Dimensionen des Politischen unterschieden: ihre institutionelle Dimension (polity), ihre normativ-inhaltliche Dimension (policy) und ihre prozessuale Dimension (politics). Damit ist folgendes gemeint:
- Politik hat ... erstens eine institutionelle Dimension, die durch Verfassung, Rechtsordnung und Tradition festgelegt ist. Auch die Grundsätze der politischen Willensbildung werden durch Institutionen kanalisiert: Wahlen, Grundrechte der Meinungsfreiheit, Parteien und Verbände. ... der Handlungsspielraum wird durch die Institutionen abgesteckt. Im Englischen nennt man diese institutionelle Dimension von Politik polity.
- Politik hat zweitens eine normative, inhaltliche Dimension, die auf Ziele, Aufgaben und Gegenstände von Politik verweist. Die Gestaltung und Aufgabenerfüllung von Politik ist von Interessen abhängig. ... ist der inhaltliche Gestaltungsraum von Politik mit Konfliktstoff gefüllt. Die inhaltliche Dimension von Politik kann man in der englischen Begrifflichkeit als policy bezeichnen.
- Politik hat drittens eine prozessuale Dimension, die auf Vermittlung von Interessen durch Konflikt und Konsens abstellt. Dieser ständige Prozess der politischen Willensbildung und Interessenvermittlung kann durch das Studium der Institutionen oder der Inhalte nicht begriffen werden. Für die dritte Dimension des Politikbegriffs hat die englische Sprache das Wort politics anzubieten. Alle drei Dimensionen - die institutionelle Form, der normative Inhalt und der prozessuale Verlauf - machen dann zusammen das aus, was als Politik bezeichnet werden kann."

Da ich den Text nicht kenne, gebe ich dir ein paar allgemein Anmerkungen zu den Fragen:

> Welche internationalen Abkommen/Regelungen bestimmen den Handlungsrahmen?

Suche nach Stichworten wie "international", "globalisiert" usw.! Danach mach dir Gedanken, was genau mit "Handlungsrahmen" in diesem Kontext gemeint ist. Danach kannst du eine Brücke schlagen zu den von dir vorher sondierten Textstellen.

> Welche politischen Institutionen sind an politischen Entscheidungen beteiligt und welche
> Kompetenzen haben sie?

Halte Ausschau nach den Institutionen (Ämter, Behörden usw.). Danach überprüfe den Text auf politische Entscheidungen, die gefällt wurden. Danach kannst du deine herausgefundenen Institutionen verquicken mit den getroffenen Entscheidungen... Dort erkennst du dann auch, welche Kompetenzen diese haben.

> Welche Wirkungen hat die politische Kultur?

Mach dir zuerst Gedanken darüber, was hier mit "politischer Kultur" gemeint ist. Wenn du es dir definiert hast, kannst du ohne weiteres die Wirkungen aus dem Text erarbeiten...

> Welche Machtstrukturen lassen sich festhalten und was beeinflusst sie?

Suche nach den Machtstrukturen... Welche können das hier sein, und wie äußern sich diese im Kontext des Textes...? Wenn du diese hast, grübel mal darüber was diese beeinflusst.

> Welche Interessen können definiert werden, wie werden sie vermittelt und durchgesetzt?

Die Interessen kannst du sicher dem Text entnehmen, wenn du ihn dir nochmal ganz durchlliest. Danach kannst du dann darauf eingehen, wie diese in der Praxis des Textes angewendet werden.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Dim. des Politischen: Re: Dim Politik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 So 02.09.2007
Autor: Masterchief

Hi,
folgende Fragen habe ich noch:

Welche Wirkungen hat die politische Kultur?



Wie verlaufen die Konfliktlinien?



Welche Machtstrukturen lassen sich feststellen und was beeinflusst sie?



Welche Interessen können definiert werden, wie werden sie durchgesetzt?

Es wäre Klasse wenn jmd. schreiben könnte was er dazu denkt.

M.f.G. Masterchief


Bezug
                        
Bezug
Dim. des Politischen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 So 02.09.2007
Autor: Analytiker

Hi,

> Es wäre Klasse wenn jmd. schreiben könnte was er dazu denkt.

Wenn du den Originaltext von Schäuble hier nicht postest, kann kein Mensch mit den Fragen richtig was anfangen ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Dim. des Politischen: Politik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mo 03.09.2007
Autor: Masterchief

Danke Analytiker für die Hilfe.
Hat alles gut geklappt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de