Diode < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:21 So 26.11.2006 | Autor: | Norman |
Aufgabe | Wie groß muss die Kapazität des Kondensators gewählt werden um eine Spannung von 9 V zu garantieren? Die Diode hat eine Flußspannung von 0,7 V.
Û_{e} = 12 V
f = 50Hz
[mm] R_{1} [/mm] = 0 Ohm
[mm] R_{2} [/mm] = 500 Ohm
|
Ich hab ein Ergebnis von C = 3,46*10^-5 F raus, bin mir aber nicht sicher ob das auch richtig ist.
Ich habe erstmall U effektiv ausgerechnet mit [mm] 1/\wurzel{2} [/mm] * 12V = 8,485 V.
Dann habe ich [mm] I_{R2} [/mm] mit Ohmsche gesetz berechnet und bin auf 15,57mA gekommen. Dann habe ich Q ausgerechnet mit I * t = 15,57mA * 0,02s und kam so auf mein Ergebnis? Kann dass jemand bestätigen oder mir sagen was ich falsch gemacht habe wenn es nicht richtig sein sollte?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
R1 = 0 Ohm --> Das ist doch ein Tippfehler oder?
Wie sieht den die Schaltung aus???
Datei-Anhang
So???
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:03 Di 28.11.2006 | Autor: | Norman |
Also ich habe eine Bild angehängt wo die Schaltung abgebildet ist. Und das mit dem 0 ohm steht so auch auf meinen zettel.
Kann man den Widerstand dann vielleicht vernachlässigen?
Ist es denn von der Rechnung her richtig oder mache ich dort was falsch? Ich habe nämlich eine ähnliche Aufgabe gefunden wo als Ergebnis 175 microF rauskamen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:27 Mi 29.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
1.bedeutet [mm] U_e [/mm] nicht effektivspannung, und du muesstest die max spannung, also [mm] *\wurzel{2} [/mm] ausrechnen?
2. es kommt doch nur 1/2 periode, also 0,01s zur Abschwaechung durch R2. das die 2 direkten fehler. wie du dann auf dein C gekommen bist weiss ich nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|