www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Diplomarbeit Gliederung
Diplomarbeit Gliederung < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diplomarbeit Gliederung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:25 Di 17.08.2010
Autor: hasso

Hallo zusammen,

in mener Diplomarbeit schreibe ich über die förderung des Interkulturellen Austausch  der Mitarbeiter in ein Unternehmen. Also so gesehen, Mitarbeiter die unterschiedlicher kulturen und demzufolge auch unterschiedlicher Länder angehören sich in ein unternehmen mehr auszutauschen, mehr auf einander zu zu gehen und bildung eventuell freundschaften zwischen nicht gleichgesinnten.

Mein grober Gliederungsentwurf sieht so aus, das ich mir gedacht habe ers definiere ich einige Begriflichkeiten was unter einer Geselschaft, Kultur und Zivilisaion zu verstehen ist danach etwas über die Globaliserung in hinblick des kulturellen Wandels Z.B. in jeden Land wieviele Migranten es in insgesamt gibt,  und wie der kontakt zu den Mirgranten in den einzelnen Ländern ist z.B Schule, Universität und am Arbeitsplatz.

Und dann einiges überKultur Modelle und Interkulturelle Kompetenz


im allgemeinen so siehts zurzeit aus:



Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Thema der Diplomarbeit 3
1.2 Vorgehensweise 3
2 Theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten 4
2.1 Abgrenzung Kultur, Gesellschaft und Zivilisation 4
2.2 Abgrenzung Interkulturalität und Multikulturalität 4
2.3 Interkultureller Austausch 4
2.4 Internetplattform 5
3 Globalisierung in hinblick des Kultureller Wandel 5
3.1 Weltweite Migration 5
3.1.1 Vorurteile gegen Menschen 6
3.1.2 Entstehung von Fremdfeindlichkeit 6
3.1.3 Diskriminierung von Minderheiten 6
3.1.4 Kontakt zu Migranten in der Schule, Studium und Arbeitsplatz 6
3.2 Toleranz unterschiedlicher Kulturen 6
4 Kultur 6
4.1 Geert Hofstede Kultur als Mentale Programmierung 6
4.2 Kulturelle Zugehörigkeit 6
4.2.1 Kulturelle Identität 7
4.3 Eisbergmodell 7
4.4 Gemeinsamkeiten zwischen Kulturen erkennen 7
4.5 Kulturelle Anpassung / Akkulturationsstrategien 11
4.5.1 Assimilation 13
4.5.2 Xenophilie 13
4.5.3 Integration 13
4.5.4 Marginalisierung 13
4.6 U-Kurvenverlauf des Kulturschocks nach Oberg 13
5 Interkulturelle Kompetenz: Was ist das? 13
5.1 Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsvorteil 13
5.2 Interkulturelle Trainings 13




Ist das so nach dem Schema ok, oder habt ihr bessere Idee wie man das gestalten könnte?


Danke im voraus




        
Bezug
Diplomarbeit Gliederung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:52 Di 17.08.2010
Autor: leduart

Hallo
ich hab nichts mit deinem Fachwissen zu tun, aber wenn ich a) dein thema und b) deine gliederung lese, dann haben die bis auf die letzten 5.1 und 5.2 nichts mit deinem"förderung des Interkulturellen Austausch  der Mitarbeiter in ein Unternehmen" zu tun
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Diplomarbeit Gliederung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:39 Di 17.08.2010
Autor: hasso

Hallo Leduart,

Erst mal das Thema nochmal:

Die Förderung des Interkulturellen Austausch in ein Unternehmen durch einsatz einer Internet basierten Unternehmensplattform.

ich fände es nicht schlecht, wenn du deine Aussagen begründen könntest.
Den Weg den ich mir überlet habe ist vom Allgemeinen zum speziellen zu gehen. Beispielsweise habe ich stehen Entstehung von Fremdfeindlichkeit.
Dieser Gliederungspunkt soll das Hinderniss also die Barriere darstellen wieso Mitarbeiter nicht auf einander zu gehen.

Desweiteren sieht man die Weltweite Migratiion, die soll aussagen das es wichtig ist das heutzutage in Ländern wie Deutschland, Usa, Kana ein hoher Migrationsanteil ist und es nicht unwichtig ist, das man den Interkulturellen Austausch zwischen Mitarbeiter fördert.



Also es kommt drauf an von welchen Blickwinkel man sich die Gliederungspunkte ansieht.


Gruß

Bezug
        
Bezug
Diplomarbeit Gliederung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Di 17.08.2010
Autor: pythagora

Hallo,

> in mener Diplomarbeit schreibe ich über die förderung des
> Interkulturellen Austausch  der Mitarbeiter in ein
> Unternehmen.

meinst du intrkult. austausch innerhalb eines bestimmten unternehmens (am beispiel eines bestimmten unternehmens)?? oder möchtest du das eher so allgemein machen??


> Inhaltsverzeichnis
>  1 Einleitung 1
>  1.1 Thema der Diplomarbeit 3
>  1.2 Vorgehensweise 3
>  2 Theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten 4
>  2.1 Abgrenzung Kultur, Gesellschaft und Zivilisation 4
>  2.2 Abgrenzung Interkulturalität und
> Multikulturalität 4

bei 2,2 würde ich eher Unterschied Int. und Mult. schreiben, dann hast du nicht zweimal Abgrenzung so nah bei einander, kann aber auch Geschmackssache sein;)

>  2.3 Interkultureller Austausch 4

ich vermute mal, hier soll es um eine Definition gehen, oder??

>  2.4 Internetplattform 5

Auch hierbei eine Definition?? wenn ja, wozu genau??

>  3 Globalisierung in hinblick des Kultureller Wandel 5

"Globalisierung in hinblick des Kultureller Wandel" (Tippfehler korrigieren^^)

>  3.1 Weltweite Migration 5
>  3.1.1 Vorurteile gegen Menschen 6

331 hört sich seltsam an und ich denke auch, dass das inhaltlich zur entstehung von fremdenfeindlichkeit gehört oder???

>  3.1.2 Entstehung von Fremdfeindlichkeit 6
>  3.1.3 Diskriminierung von Minderheiten 6
>  3.1.4 Kontakt zu Migranten in der Schule, Studium und
> Arbeitsplatz 6
>  3.2 Toleranz unterschiedlicher Kulturen 6

insgesamt würde ich bei thema 3 zuerst in zwei große punkte unterteilen:
3,1: pos.Auswirkungen ( des kulturellen Wandels)
3,2ne. Auswirkungen ( des kulturellen Wandels)

>  4 Kultur 6
>  4.1 Geert Hofstede Kultur als Mentale Programmierung 6
>  4.2 Kulturelle Zugehörigkeit 6
>  4.2.1 Kulturelle Identität 7
>  4.3 Eisbergmodell 7
>  4.4 Gemeinsamkeiten zwischen Kulturen erkennen 7
>  4.5 Kulturelle Anpassung / Akkulturationsstrategien 11
>  4.5.1 Assimilation 13
>  4.5.2 Xenophilie 13
>  4.5.3 Integration 13
>  4.5.4 Marginalisierung 13
>  4.6 U-Kurvenverlauf des Kulturschocks nach Oberg 13

was soll thema 4 so inhaltlich besagen??? mir ist dein schwerpunkt nicht ganz klar: geht es um den kulturellen Wandel, migranten in Unternehmen oder um "Kultur"???

>  5 Interkulturelle Kompetenz: Was ist das? 13
>  5.1 Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsvorteil 13
>  5.2 Interkulturelle Trainings 13

Das hast du dir wahrscheinlich so als "Lösung gedacht", oder?? das kommt momentan aber nicht so wirklich an...

>
>
>
> Ist das so nach dem Schema ok, oder habt ihr bessere Idee
> wie man das gestalten könnte?

Zunächst mal, was ist genau dein Thema, also die Fragestellung, die du behandeln möchtest???
1.) Wie steht es mit ausländischen Mitarbeitern in Unternehmen??
2.) Welche auswirkungen hat die globalisierung / kultureller wandel (worum es in thema 3 bei dir geht)?
3.)....
???? du musst dir eine fragesteöllung aussuchen und danach deine Arbeit ausrichten, und zwar so dass der Schwerpunt auch wie ein SCHWERpunkt behandet wird. Und da bin ich mir bei dir gerade nicht sicher, wenn ich mir deine Gliederung so anschaue... Kannst du mir da weiterhelfen???

(p.s. Quellen und diese "Versicherung diese Aebeit selber abgefasst zu haben"   müssen auch noch in der gliederung auftauchen..)

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Diplomarbeit Gliederung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Di 17.08.2010
Autor: hasso

Hallo zusammen,


> Hallo,
>  
> > in mener Diplomarbeit schreibe ich über die förderung des
> > Interkulturellen Austausch  der Mitarbeiter in ein
> > Unternehmen.
> meinst du intrkult. austausch innerhalb eines bestimmten
> unternehmens (am beispiel eines bestimmten unternehmens)??
> oder möchtest du das eher so allgemein machen??

Allgemeinen



>
> > Inhaltsverzeichnis
>  >  1 Einleitung 1
>  >  1.1 Thema der Diplomarbeit 3
>  >  1.2 Vorgehensweise 3
>  >  2 Theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten 4
>  >  2.1 Abgrenzung Kultur, Gesellschaft und Zivilisation 4
>  >  2.2 Abgrenzung Interkulturalität und
> > Multikulturalität 4
>  bei 2,2 würde ich eher Unterschied Int. und Mult.
> schreiben, dann hast du nicht zweimal Abgrenzung so nah bei
> einander, kann aber auch Geschmackssache sein;)

>  >  2.3 Interkultureller Austausch 4
>  ich vermute mal, hier soll es um eine Definition gehen,
> oder??

Ja allgemeiner Begriff und wie ich diesen in Verbindung meines Thema eräutern mächte.

>  >  2.4 Internetplattform 5
>  Auch hierbei eine Definition?? wenn ja, wozu genau??

Der Lösungsansatz dieser Diplomarbeit soll mittels einer Internetplattform erfolgen.

>  >  3 Globalisierung in hinblick des Kultureller Wandel 5
>  "Globalisierung in hinblick des Kultureller Wandel"
> (Tippfehler korrigieren^^)

stimmt, Globalisierung im Hinblick des Kulturelleren Wan-dels


>  >  3.1 Weltweite Migration 5
>  >  3.1.1 Vorurteile gegen Menschen 6
>  331 hört sich seltsam an und ich denke auch, dass das
> inhaltlich zur entstehung von fremdenfeindlichkeit gehört
> oder???

Ja stimmt.

>  >  3.1.2 Entstehung von Fremdfeindlichkeit 6
>  >  3.1.3 Diskriminierung von Minderheiten 6
>  >  3.1.4 Kontakt zu Migranten in der Schule, Studium und
> > Arbeitsplatz 6

>  >  3.2 Toleranz unterschiedlicher Kulturen 6
>  insgesamt würde ich bei thema 3 zuerst in zwei große
> punkte unterteilen:

>  3,1: pos.Auswirkungen ( des kulturellen Wandels)
>  3,2ne. Auswirkungen ( des kulturellen Wandels)


Hört sich gut an!  

> >  4 Kultur 6

>  >  4.1 Geert Hofstede Kultur als Mentale Programmierung 6
>  >  4.2 Kulturelle Zugehörigkeit 6
>  >  4.2.1 Kulturelle Identität 7
>  >  4.3 Eisbergmodell 7
>  >  4.4 Gemeinsamkeiten zwischen Kulturen erkennen 7
>  >  4.5 Kulturelle Anpassung / Akkulturationsstrategien 11
>  >  4.5.1 Assimilation 13
>  >  4.5.2 Xenophilie 13
>  >  4.5.3 Integration 13
>  >  4.5.4 Marginalisierung 13
>  >  4.6 U-Kurvenverlauf des Kulturschocks nach Oberg 13
>  was soll thema 4 so inhaltlich besagen??? mir ist dein
> schwerpunkt nicht ganz klar: geht es um den kulturellen
> Wandel, migranten in Unternehmen oder um "Kultur"???
>  >  5 Interkulturelle Kompetenz: Was ist das? 13
>  >  5.1 Interkulturelle Kompetenz als
> Wettbewerbsvorteil 13
>  >  5.2 Interkulturelle Trainings 13
>  Das hast du dir wahrscheinlich so als "Lösung gedacht",
> oder?? das kommt momentan aber nicht so wirklich an...
>  >

> >
> >
> > Ist das so nach dem Schema ok, oder habt ihr bessere Idee
> > wie man das gestalten könnte?
>  Zunächst mal, was ist genau dein Thema, also die
> Fragestellung, die du behandeln möchtest???
>  1.) Wie steht es mit ausländischen Mitarbeitern in
> Unternehmen??

Ja genau, Ausländische Mitarbeiter die in einen Staat leben der nicht ihre Heimat ist. Und wie man den Interkulturellen Austausch zwischen Einheimische und Migranten verbessern kann auf einander zu gehen, hemmungen gegenseitig abbauen man kennt es ja man geht immer erst auf die Menschen zu, die einen nicht fremd sind etc. (Dazu hab ich mir ein Lösungansatz überlegt, der aber nicht hier in der Gliederung steht -> Internetbasierte Unternehmensplattform).


>  2.) Welche auswirkungen hat die globalisierung /
> kultureller wandel (worum es in thema 3 bei dir geht)?

Genau in den Punkt will ich deutlich machen, das die Welweite Migration stäntig steigt. und welche Auswirkungen das in einer Gesellschaft hat, Das die Einheimische Bevölkerung mit fremden Kulturen in kontakt kommt und dann die Auswirkungen auflisten: Fremdfeindlichkeit, Diskriminierung welches man in ein Unternehmen das innerlich in Mitarbeitern findet welche das Arbeiten zwischen diesen Menschen negativ beeinträchtigen.
Das hat auch viel mit Angst von anderen zu tun, das man nicht kennt. Deswegen ist ja mein Lösungsansatz eine Internetbasierte Unternehmensplattform zu entwickeln welche kulturell gestaltet ist und kultur Wissenspiele beinhaltet um das Wissen über andere Kulturen zu steigern.



>  3.)....
>  ???? du musst dir eine fragesteöllung aussuchen und
> danach deine Arbeit ausrichten, und zwar so dass der
> Schwerpunt auch wie ein SCHWERpunkt behandet wird. Und da
> bin ich mir bei dir gerade nicht sicher, wenn ich mir deine
> Gliederung so anschaue... Kannst du mir da weiterhelfen???

  
Ja...Die Fragestellung ist in den oberen 2 Antworten gegeben.


> (p.s. Quellen und diese "Versicherung diese Aebeit selber
> abgefasst zu haben"   müssen auch noch in der gliederung
> auftauchen..)

Also muss Ich in der Diplomarbeit angeben, das mir hier geholfen wurde???



Hab jetzt ein neuen Entwurf an dem ich seit heut morgen sitze. Bei Punkt 4 Bin ich mir noch nicht so sicher was hin soll, aber ich denke das restliche ist jetzt ok... Wär nett wenn nochmal jemand drüber schaut...


nhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Thema der Diplomarbeit 3
1.2 Vorgehensweise 3
2 Theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten 4
2.1 Abgrenzung Kultur, Gesellschaft und Zivilisation 4
2.2 Abgrenzung Interkulturalität und Multikulturalität 4
2.3 Interkultureller Austausch 4
2.4 Akkulturation  Begriffe 5
2.4.1 Assimilation 5
2.4.2 Xenophilie 5
2.4.3 Integration 5
2.4.4 Marginalisierung 5
3 Globalisierung im Hinblick des Kulturelleren Wandels 6
3.1 Weltweite Migration 6
3.2 Negative Auswirkungen des kulturellen Wandels 7
3.2.1 Zunahme von Fremdfeindlichkeit 7
3.2.2 Diskriminierung von Minderheiten 7
3.2.3 Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen 7
3.2.4 Konfliktpotenzial zwischen Migranten und der einheimischen Bevölkerung in der Schule, Studium und am  Arbeitsplatz 7
3.3 Positive Auswirkungen  des Kulturellen Wandels 7
3.3.1 Umgang mit fremden lernen 7
3.3.2 Kulturelle Vielfalt als Bereicherung einer Gesellschaft 7
3.3.3 Migration in Bezug auf Arbeitskraftmangel 8
4 Kultur 8
4.1 Geert Hofstede Kultur als Mentale Programmierung 8
4.2 Kulturelle Zugehörigkeit 8
4.2.1 Kulturelle Identität 8
4.3 Eisbergmodell 8
4.4 Gemeinsamkeiten zwischen Kulturen erkennen 9
4.5 Kulturelle Anpassung 13
4.6 U-Kurvenverlauf des Kulturschocks nach Oberg 14
5 Interkulturelle Kompetenz: Was ist das? 14
5.1 Interkulturelle Kompetenz als Wettbewerbsvorteil 14
5.2 Interkulturelle Trainings 14



und ich danke für die ausführliche Hilfe...


Gruß

Bezug
                        
Bezug
Diplomarbeit Gliederung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Di 17.08.2010
Autor: reverend

Hallo hasso,

ja, das sieht jetzt ganz gut aus. Mir scheint allerdings Punkt 4.4 vergleichweise lang zu sein. Wenn dort Dein Schwerpunkt liegt, dann wird er aus der Gliederung noch nicht deutlich.

Punkt 5 ist nicht geschickt formuliert ("was ist das?"). Unter 5.1. behandelst Du, was interkulturelle Kompetenz einem Unternehmen nützt, unter 5.2. aber, wie die Mitarbeiter sie erlangen. Vielleicht ist es daher besser, das "was ist das?" einfach wegzulassen.

Im übrigen ist Deutsch offenbar nicht Deine Muttersprache. Lass Deine Arbeit also auch noch von jemandem sprachlich gegenlesen. Das wird wohl kaum in einem Forum wie diesem gehen - das ist zu öffentlich und die Aufgabe zu zeitintensiv, aber es lohnt sich bestimmt, Freunde oder Kommilitonen darum zu bitten.

Manches davon setzt aber Fachwissen voraus. So ist z.B. der Begriff "Fremdfeindlichkeit" nicht allgemein geläufig, für Xenophobie wird im Deutschen eher das Wort "Fremdenfeindlichkeit" verwendet. In manchen Fachbüchern und Fachsprachen kommt aber auch Deine Variante vor. Vergleiche in jedem Fall mit der Literatur, die Du dazu heranziehst.

Insgesamt aber sieht das, wie gesagt, schon ziemlich gut aus.

Viel Erfolg!
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de