www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Direkte/Indirekte Prop.
Direkte/Indirekte Prop. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Direkte/Indirekte Prop.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Sa 12.10.2013
Autor: Schneckal36

Aufgabe
Finde reale Beispiele zu folgenden Zahlenwerten:

direkte Proportionalität:

y  1    1,5    2    3   6                             y   1     3    15   30   45
x  2/3   1    4/3   2   4                             x  1/3    1    5    10   15

indirekte Propportionalität:

y   1     5      7,5   15    75                            y    0,5   1    2   3    6
x  1/75   15     10    5      1                           x     4     6    3   2    1

Hallo, ich steh grad ziemlich auf den Schlauch.
Ich finde einfach keine geeigneten Beispiele für diese Zahlenwerte :(

Bei der direkten Proportionalität habe ich mir überlegt:

1. Beispiel: 1 Bauklotz ist 2/3 cm hoch, eineinhalb Bauklötzchen sind 1cm hoch, 2 Bauklötzchen sind 4/3 cm hoch etc.. aber auch hier finde ich es unrealistisch dass ein bauklotz z.b. 0,6666 cm hoch ist..

2. Beispiel: Ein Apfel kostet 1/3 Euro, 3 Äpfel 1 Euro, 15 Äpfel 5 Euro etc...    aber 1/3 euro ist halt auch irgendwie unrealistisch...


was besseres fiel mir nicht ein. Vielleicht habt ihr ideen?


Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt

        
Bezug
Direkte/Indirekte Prop.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Sa 12.10.2013
Autor: tobit09

Hallo Schneckal36,


>  Hallo, ich steh grad ziemlich auf den Schlauch.
>  Ich finde einfach keine geeigneten Beispiele für diese
> Zahlenwerte :(
>  
> Bei der direkten Proportionalität habe ich mir überlegt:
>  
> 1. Beispiel: 1 Bauklotz ist 2/3 cm hoch, eineinhalb
> Bauklötzchen sind 1cm hoch, 2 Bauklötzchen sind 4/3 cm
> hoch etc.. aber auch hier finde ich es unrealistisch dass
> ein bauklotz z.b. 0,6666 cm hoch ist..

Gut, ein typischer Bauklotz ist höher. Aber vielleicht ist es ja ein besonders dünner Legostein... ;-)

> 2. Beispiel: Ein Apfel kostet 1/3 Euro, 3 Äpfel 1 Euro, 15
> Äpfel 5 Euro etc...    aber 1/3 euro ist halt auch
> irgendwie unrealistisch...

Meine Google-Recherche ergab gerade, dass man für ein Kilogramm-Pack Äpfel, etwa 20 bis 30 Cent pro Apfel zahlt. Warum sollte man pro Apfel in einem kleineren Pack nicht etwa 1/3 Euro zahlen? Natürlich handelt es sich hier um genäherte Preise...

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir mehr Gedanken machst, als eigentlich für die Aufgabe vorgesehen waren. Ich finde deine Beispiele jedenfalls völlig ok.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Direkte/Indirekte Prop.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Sa 12.10.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Die klassischen Beispiele für die indirekte Proportionalität sind die Zuordnungen:

"Anzahl der Personen/Arbeiter" --> "Dauer eines Projekts"

"Anzahl der Personen/Tiere" --> "Auskommen mit einem Nahrungsvorrat"

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de