Direkte Summen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:06 Mi 09.08.2006 | Autor: | Wendy |
Hallo ihr Lieben!
Ich habe in meinem Mathe Script eine ganz tolle Definition einer äußeren und inneren direkten Summe. Jetzt frage ich mich allerdings, wo die auf einmal herkommen, was sie bedeuten und wie man sie genau berechnet.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Wendy
|
|
|
|
Aloa du,
Gab zu dem Thema schon mal ein Posting hier in diesem Board.
Der Verweis auf den Eintrag Direkte Summe in der Wikipedia macht in diesem Fall sicherlich Sinn. Wenn ich mich an meine LinA-VL erinnere (wir hatten damals einen Prof. der sehr auf dergleichen Dinge abfuhr), dann ist vor allem die Eingeschaft der 'Komplementarität' sehr wichtig und vor allem 'nützlich'.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Sollte es nicht reichen, werde ich gern nochmal mein altes Skript konsultieren.
Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhuscht
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:44 Mi 09.08.2006 | Autor: | Wendy |
Hi,
den Artikel bei Wikipedia hab ich schon gelesen. Ich find das nur net so anschaulich. Hättest du vielleicht ein Beispiel, das nicht so komplex ist, wie das von wikipedia?
Vielen Dank
Wendy
|
|
|
|
|
Aloa Wendy,
Ich weiß jetzt nicht genau, was dir exakt weiterhilft. Ein sehr eingängliches Beispiel wäre dieses hier.
Es handelt sich dabei um ein eher praxisnahes Beispiel, was den Topos der 'inneren direkten Summe' behandelt (Im Grunde geht es dabei um eine Art Patition eines gegebenen Vektorraums).
Es spielt sich dabei immer innerhalb eines gegebenen / oder zu ermittelnden Vektorraums ab.
Die 'äußere direkte Summe' meint das 'cartesische Produkt', also eine eindeutige Bildung eines n-Tupels über endlich viele K-Vektorräume.
Namárie,
sagt ein Lary, wo erstmal ins Bett huscht
|
|
|
|