www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - Direktes und Indirektes Objekt
Direktes und Indirektes Objekt < Grammatik < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Direktes und Indirektes Objekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Fr 28.03.2014
Autor: Mr.Duke

Aufgabe
a) Voilà le garcon. Tu peux..lui... demander s`il y a du poisson aujourd'hui?

b) Anne choisit un tailleur pied-de-poule. Il... lui... plait et il ... lui.. va très bien.

Grüsse,
ich verstehe nicht woran man bei a) erkennt das es nicht le sondern lui heisst. (liegt es am preparer à)
Woran erkennt man den zweifelsfrei das lui hier rein gehört. Bei Satz b) verstehe ich die Bedeutung gar nicht des zweiten Teils. Auf verschiedenen Internetseiten habe ich nach dem Unterschied von direkten Objekten und indirekten Objekten erfolglos gesucht. Was heisst das indirekte Objekt ist der Satzteil, der mit einer Präposition à+Person angeschlossen wird. Ich dachte wenn man nach wem fragen kann heisst es immer lui. Was hat es mit den Verben der à Ergänzung auf sich in diesem Zusammenhang.

Vielen Dank

        
Bezug
Direktes und Indirektes Objekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Fr 28.03.2014
Autor: leduart

Hallo
ich hab dich schon mal auf Wörterbücher hingewiesen. man muss Verben mit den Fällen lernen, mit denen sie kommen. und demander eben mit Dativ, es sei denn du willst ihn etwas fragen "tu le lui demande" du frägst es ihn.
Er steht  ihr gut ist auch im deusch Dativ
Wo lernst du französisch? warum fragst du da nicht direkt nach?
gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Direktes und Indirektes Objekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Fr 28.03.2014
Autor: Mr.Duke

Also ich dachte das man hier Fragen stellen kann, ist das nicht so?
Ich stelle hier Fragen weil sie hier meistens schnell und kompetent beantwortet werden.

mfg

Bezug
                        
Bezug
Direktes und Indirektes Objekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Fr 28.03.2014
Autor: leduart

Hallo
Wir sind zur Hilfe gern bereit, aber einfach als Ersatz eines Grammatikbuches oder Wörterbuches zu wirken ist nicht Sinn eines forums. Es bleibt die Frage an dich, die du ja nicht beantwortest, warum du solche Fragen nicht direkt im Unterricht stellst.
Und Fragen stellen kann man natürlich, falls aber die Helfer fesstellen, dass es nur um Vermeidung von Arbeit geht, die wir dann leisten, kann es sein, dass man keine Lust hat zu antworten. Wenn auch du keine Antworten auf meine Fragen gibst,  sondern mit Gegenfragen antwortest, hör ich eben auf zu antworten. Die bleibt es offen, weiter zu fragen, vielleicht findet sich jemand geduldigerer als ich.
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Direktes und Indirektes Objekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 So 30.03.2014
Autor: Mr.Duke

Grüsse,
ich habe keinen Unterricht als Fernstudent und die Antworten auf meine Fragen folgen hier oft schneller. Wenn ich hier Grammatik Fragen stelle dann verstehe ich die Grammatik Bücher oder Internetseiten nicht.

mfg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de