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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:15 Sa 25.03.2006 | Autor: | LaBouche |
Aufgabe 4.1 wird diese über Wahrheitstafeln glöst?
Aufgabe 4.2 kann ich bei c, d, e einfach für die Buchstaben Zahlen verwenden?
Uafgabe 4.3 könnte man doch so im kopf rechnen, oder muß ich eine Aufstellung machen.
Aufgabe 4.4 Verstehe ich gar nicht!
Aufgabe 4.5 wird das wieder so berechnet, wie bei Aufgabe 4.2, a?
Aufgabe 4.6 sind damit diese formeln gemeint [mm] a^2+b^2 [/mm] = usw. ?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:40 So 26.03.2006 | Autor: | leduart |
Hallo la bouche
Lies doch bitte mal die Forenregeln, und sieh nach, was andere für netten Umgang halten
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:33 So 26.03.2006 | Autor: | LaBouche |
Ich habe lediglich nur versucht kurz und knapp zu beschreiben, wo ich einen Lösungsansatz sehe und wo nicht und gefragt ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde. -Wenn ich dies nicht mache, werde ich auch immer angeschrieben, dass ich das hier im Forum nicht darf. -Schreibe ich meine Probleme auf ist es auch nicht richtig. Wie darf man denn dann überhaupt Fragen stellen?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:58 So 26.03.2006 | Autor: | DaMenge |
Hi,
du hast hier wenigstens schonmal geschrieben, was dein erster Gedanke ist, das ist richtig, aber eine nette Begrüßung oder so wäre ja auch nicht schlecht gewesen.
Versetzt dich mal in unsere Lage :
Wir sehen hier einen Thread, in dem weder eine "Hallo" noch irgendein Kommentar steht, wo das Problem ist - das einzige, was wir sehen ist :
1) Die sehr vielen Aufgaben
2) Ansätze von Ansätzen von Lösungsversuchen
was sollen wir daraus schließen?
Sollen wir dir sagen :
"ja, bei der ersten Aufgabe kannst du es über Wahrheitstafeln lösen, aber Venn-diagramme würden evtl. reichen"
Mir (und ich bin da sicher nicht alleine) scheint es eher so, als ob du hier Lösungen zu den Aufgaben erwartest...
Wenn dem nicht so ist, haben wir dich einfach nur missverstanden, aber du machst uns die Sache nicht gerade einfach dadurch, oder?
Also, dass da irgendwas von dir in der Frage steht ist wesentlich besser als in manch anderem Thread (deshalb hat bisher dies wohl auch noch niemand auf "für Interessierte" gesetzt), aber irgendwie ist es sowohl zu viel auf einmal als auch zu schlechter "Ton" als dass ich mir hier Mühe geben wollen würde.
(und evtl. sehen das auch einige andere so)
noch ein Hinweis : umso mehr du schreibst, wo dein Problem ist, umso besser
(Wenn du kurz und knapp dein Problem schilderst, darfst du dich nicht über eine kurze knappe Antwort wundern)
übrigens: die anderen Fragen, die du gestellt hattest sind nicht verloren oder so : du darfst gerne Nachfragen stellen, wenn du mal obiges zu Herzen nimmst, wird dann auch sicher jemand antworten.
viele Grüße und schönes Rest-Wochenende
DaMenge
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:42 So 26.03.2006 | Autor: | LaBouche |
Hallo,
dann werde ich versuchen mich zu bessern. Habe ja nicht gewußt, dass ich so unhöflich klinge. Das wollte ich natürlich nicht. Bin halt unter strom, weil ich das alles nicht so auf die Reihe kriege, weil mir halt einige Jahre Mathe fehlen und ich halt alles schaffen will.
LG
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Moin LaBouche,
nachdem Du nun hoffentlich über die Forenregeln und das Verwenden einer freundlichen Anrede im Bilde bist und
auch die Bedenken bezueglich Deiner Motivation zu lesen bekommen hast, schauen wir uns doch mal die Aufgaben an:
Zu A4.1: Keine Ahnung, was Du genau mit einer Loesung via Wahrheitstafel meinst, aber zum einen koennte man das
als ganzzahliges lineares Programm mit den Eigenschaften weiss/nicht weiss, Fussball/nicht , unter 100 EUR/nicht schreiben und entsprechend viele
Variablen einführen.
Man kann auch direkt die Informationen etwas informeller verwerten und einfach die Aufgabe durch Denken loesen:
10 Fussbaelle sind nicht weiss.
Alle weissen Baelle sind Fussbaelle.
Es gibt 75-36= 39 Baelle unter 100 Euro, die nicht Fussbaelle sind.
Da nun alle weissen Baelle Fussbaelle sind, ........
Prinzip klar ?
Zu Aufg. 4.2:
Deine Nachfrage verstehe ich hierzu nicht.
Es sei |V|=n=26, dann ist (a) im pdf handschriftlich richtig gelöst.
(b): Wir müssen eine vierelem. Teilmenge wählen, da gibt es
[mm] {26\choose 4} [/mm] Moeglichkeiten.
Dann koennen wir fuer jede Wahl noch die Reihenfolge waehlen: Jeweils [mm] 4!=4\cdot 3\cdot [/mm] 2 Moeglichkeiten.
Das Produkt beider Zahlen liefert die Antwort.
Zu (c): Wenn wir es so verstehen, dass jeder Buchstabe genau so oft genommen werden muss, wie er im Wort vorkommt:
Da bei BERT alle 4 Buchst. verschieden sind, sollte die Anzahl 4! sein.
(d) Hier sollte die Anzahl dann 4 sein (waehle die ersten beiden Buchstaben, das legt alles fest, fuer jede dieser beiden Wahlen
haben wir 2 Moeglichkeiten, [mm] 2\cdot [/mm] 2=4).
(e) Siehe oben.
(f) Ich würd die Zahl als Summe von Zahlen fuer die Anzahl verschiedener vorkommender Buchstaben schreiben (zB bei nur einem Buchstaben: 26 Moeglichkeiten).
Zu 4.3: Das ist die Anzahl der Zahlpartitionen von 50 in 5 Zahlen, von denen auch welche 0 sein duerfen.
Zu A 4.4: [mm] |M|=k\cdot [/mm] m. Stellen wir uns vor, wir permutieren M und fassen dann die ersten k dieser neuen Reihenfolge als erste k-elem. Teilmenge auf usw.
Dann ist ja innerhalb der k-elem. Teilmengen die Reihenfolge egal, und ob etwas erste oder zweite k-elem. Teilmenge ist, auch, also ergibt sich die Anzahl
[mm] \frac{n!}{m!\cdot (k!)^m}
[/mm]
Zu A 4.5: (a) [mm] n\cdot [/mm] m.
(b) (n+m)!
(c) Das ist [mm] {m\choose l}\cdot {n\choose k-l}
[/mm]
Zu A. 4.6:
Schreib [mm] (x+y)^n [/mm] und [mm] (x-y)^n [/mm] mal mittels binom. Formeln hin und setz dann geeignete Werte ein.
Versuch den Rest mal selber, das war's von meiner Seite für den Moment. Insbesondere mach Dir auch bei der 4.5 klar,
wie die Begruendung fuer die Loesungen jeweils ist.
Gruss,
Mathias
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mo 27.03.2006 | Autor: | LaBouche |
Vielen lieben DANK für die Tipps! Die werde ich gleich mal anwenden.
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