Diskrete Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Do 17.10.2013 | Autor: | bandchef |
Aufgabe | Gegeben ist das periodische Signal $x(n) = n [mm] \text{ mod } [/mm] p$.
a) Stellen Sie den Signalverlauf für n=-20 ... 20 und die Periode p = 10 dar.
b) Zerlegen Sie $x(n)$ in einen geraden Anteil [mm] $x_g(n), x_g(n) [/mm] = [mm] x_g(-n)$ [/mm] und in einen ungeraden Anteil [mm] $x_u(n), x_u(n) [/mm] = [mm] -x_u(-n). [/mm] Stellen Sie [mm] x_g(n), x_u(n) [/mm] zusammen mit x(n) dar. |
•Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi Leute!
Man soll diese Aufgabe mit Matlab machen. Die Teilaufgabe a) funktioniert soweit schon. Ich bekomme eine Art Sägezahnsignal ausgegeben.
Die Teilaufgabe b) verstehe ich aber nicht so ganz.
In meinem Skript steht, dass $x(n) = [mm] x_g(n) [/mm] + [mm] x_u(n)$ [/mm] gilt. Was bedeutet hier aber dann das "+"? Wie addiert man zwei Signalverläufe? Also eigentlich jetzt mal grundsätzlich. Wie bzw. was ist hier gemeint? Muss man hier die Vektoren von gerade und ungerade wirklich "nur" addieren?
Kann mir jemand helfen? Anbei noch die Ausgabe von a)! [Dateianhang nicht öffentlich] Rot: Graph aus Aufabe a), blau: gerade Graph, grün: ungerader Graph
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:30 Do 17.10.2013 | Autor: | chrisno |
Du sollst zwei Signal addieren. Der gerade Anteil muss spiegelsymmetrisch zur y-Achse sein, der ungerade punktsymmetrisch zum Ursprung.
|
|
|
|