www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Diskussion / ANDERS DENKENDE
Diskussion / ANDERS DENKENDE < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskussion / ANDERS DENKENDE: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:41 Di 28.08.2007
Autor: viktory_hh

Hallo, in diesem Thread würde ich gerne eine Diskussion über die "Farbigkeit" dieses Forums anregen. Wie viel "anders denkend" darf man sein um von anderen akzeptiert und angenommen zu werden. Sind überhaupt anders denkende Menschen erwünscht (auch hier im Forum)?

Zuerst was ist anders denkende Menschen. Zum Beispiel der eine ist übermäßig nett, die Nettigkeit quellt aus ihm heraus. Der andere ist einfach nett. Der eine
ist bis ins Detail penibel und hält alle Regeln ein. Der andere hasst (zu viele) Regeln und will einfach normal und frei sein.

Es gibt Menschen die manchmal nicht in die gesellschaftlichen Muster hineinpassen. Was macht man mit solchen Menschen?

Sind in diesem Forum anders denkende ausdrücklich erwünscht?

Bezug
Diskussion / ANDERS DENKENDE: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Di 28.08.2007
Autor: leduart

Hallo victory
Wenn anders "denkend" heisst, dass man die üblichen Höflichkeitsregeln bzw, einfache nette Umgangsregeln nicht mag, dann ist für mich zumindest kein Platz hier im Forum, denn sowas find ich nicht "denkend".
Wenn man anders als viele von uns die entsprechende Wissenschaft nicht mag, oder deren Lehre nicht ok findet, ist hier ein Platz. Aber eigentlich sind wir ja ne Gemeinschaft von Leuten die einander beim Lernen und Verstehen helfen wollen. Manche äußere Formen sind dafür sehr hilfreich. Wenn etwa Studis noch nicht fähig sind nen Formeleditor zu bedienen, machts das viel schwerer, zu antworten,
Wenn du mit penibel so was findest wie Aufgaben in Rahmen 1, Fragen in Rahmen 2 und dergl. find ich, dass das zwar nicht tragisch ist, wenns mal jemand anders macht, gilt vor allem für "newbies, aber wenn man so unbedingt seine Induvidualität zeigen muss, ist das nicht "andersdenkend, sondern mehr kindlich trotzig. Aber sowas kann sicher ne Mehrheit tolerieren!
Also vielleicht sagst du genauer was anders- denkend ist, mit besonderem Bezug auf das Denken!
Und um quere oder tolle Gedanken auszutauschen gibts ja bessere chatrooms und dergl. und nicht ein vor"hilfe" forum.
Also denk so quer, wie du willst, solang du echt mal Hilfe in nem Fach brauchst, bist du hier willkommen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 15:10 Di 28.08.2007
Autor: viktory_hh

Hi, Man kann z.B. übermäßig nett sein, so dass es fast zum Überlaufen ist. Wenn dann jemand das auch von anderen verlangen würde ist es z.B. schwierig. Andersrum, wenn jemand wirklich nicht nett ist es auch für die anderen schwer.

Wo ist da die Mitte?

Bezug

Bezug
Datum: 16:58 Di 28.08.2007
Autor: angela.h.b.

> Hallo, in diesem Thread würde ich gerne eine Diskussion
> über die "Farbigkeit" dieses Forums anregen. Wie viel
> "anders denkend" darf man sein um von anderen akzeptiert
> und angenommen zu werden. Sind überhaupt anders denkende
> Menschen erwünscht (auch hier im Forum)?

Hallo,

ich beschränke mich auf den Aspekt des Denkens im Forum, insbesondere im Matheforum.

Meiner Meinung nach ist es hier ziemlich egal, ob jemand so denkt oder anders, weil der MatheRaum ja ein Forum ist, welches sich sachorientiert mit Fragen der Mathematik auseinandersetzt. Weltanschaulich-politische Fragen spielen hier keine Rolle.

Trotzdem - oder gerade deshalb - ist es ein Ort, an welchem Menschen verschiedenster Couleur aufeinanderreffen, und um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es wichtig zu wissen, welche Spielregeln gelten.
Dafür haben wir hier ja unsere Forenregeln, die den Rahmen abstecken, und daß sie schriftlich nachzulesen sind, macht's sogar einfacher als im echten Leben, wo man vieles intuitiv wissen muß.
Jede dieser Regeln hat ihren Sinn, und ich finde, daß der Rahmen, den sie vorgeben, so großzügig ist, daß durchaus noch Raum für Individualität ist, und es ist jeder erwünscht, der sich innerhalb des abgesteckten Rahmens bewegt. Wobei glaube ich noch niemandem der Kopf abgerissen wurde, der einmal einen Fehler gemacht hat. (Es gibt ja auch so etwas wie "Entschuldigung".)

Ich glaube nicht, daß ein Matheforum jemals so kunterbunt sein kann wie eines, welches offen ist für jedes Thema, das liegt einfach an der zu diskutierenden Materie.
Aber ich habe keinesfalls den Eindruck, daß hier nur genormte User oder Moderatoren unterwegs sind.
Hier ist doch durchaus Verschiedenheit zu erkennen, oder findest Du nicht?
Manche User kommen absolut sachlich mit der völlig korrekten Aufgabenstellung, manche wie aufgescheuchte Hühner mit einem Sortiment an Aufgabenfragmenten, manche freuen sich riesig ob der Hilfe, die sie erfahren, manche sind sauer, wenn ihnen nicht gleich die Lösung präsentiert wird. Die Antwortgeber sind ebenso unterschiedlich, manche erklären wortreich, manche sagen mit einem Satz alles, was man wissen muß, manche machen auch einmal einen Fehler, manche haben einen Scherz parat, andere können eine gewisse Tagesgereiztheit schlecht verhehlen und manche sind von einer unerschütterlichen Freundlichkeit.
Solange es sich im gesteckten Rahmen bewegt, ist's doch in Ordnung - aus meiner Sicht.

Blaugrüner
Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 18:40 Di 28.08.2007
Autor: Herby

Hallo Victory,

ich werde die Fragen von dir einzeln kommentieren, obgleich man sie auch zusammenhängend sehen könnte :-)

> Hallo, in diesem Thread würde ich gerne eine Diskussion
> über die "Farbigkeit" dieses Forums anregen. Wie viel
> "anders denkend" darf man sein um von anderen akzeptiert
> und angenommen zu werden?

Dieses Forum hat den Zweck bei Fragen helfend zur Seite zu stehen.

Speziell: "matheraum.de"

Das passiert hier in Form von Hinweisen, manchmal auch durch das Aufzeigen des Lösungsweges mit entsprechenden Kommentaren.

Allgemein: "vorhilfe.de"

In einigen Unterforen (z.B. Religion, Deutsch) ist es sinnvoll eine Diskussion zu führen und Meinungen & Argumente zu sammeln. Dass hier nicht jeder der Meinung des anderen ist und unterschiedliche Argumente hervorbringt ist klar und gewünscht. Den anderen Mitgliedern und der Forengemeinschaft dabei im allgemeinen Respekt und Höflichkeit entgegen zu bringen, ist hier selbstverständlich.

Nun muss man sich nur noch klar machen, dass eine subjektive Beurteilung der Meinung eines anderen Mitglieds nichts mit "anders denkend" zu tun hat!
Das Spiel an sich ist daher ganz einfach - folgt aus der Beurteilung einer Meinung keine Verurteilung selbiger, ist alles ok :-)

> Sind überhaupt anders denkende
> Menschen erwünscht (auch hier im Forum)?

Anders denkend heißt doch nicht automatisch "falsch denkend" - so sehe ich das zumindest

> Zuerst was ist anders denkende Menschen.

na ja, wenn ich halt aus einer, wie auch immer interpretierten Sache (Vorgang) eine andere Aktion entstehen lasse als mein Gegenüber - weil ich meine Entscheidung in diesem Augenblick für die richtige halte; der andere seine.

> Zum Beispiel der
> eine ist übermäßig nett, die Nettigkeit quellt aus ihm
> heraus. Der andere ist einfach nett.

Das würde ich weniger als "anders denkend" anführen, dafür gibt es das Wort "Mentalität" (lat. Geistehaltung: individuelles und kollektives Verhalten)

> Der eine
> ist bis ins Detail penibel und hält alle Regeln ein. Der
> andere hasst (zu viele) Regeln und will einfach normal und
> frei sein.

Die Einhaltung von Regeln hat nichts mit penibel zu tun - der Mensch der Regeln einhält ist doch auch "normal" [kopfkratz3]

Wenn jemand Regeln hasst und von diesen frei sein möchte, mmh - ja, ich würde sagen: er denkt anders.

Wenn diese Denkweise nicht zum Schaden von anderen Menschen ist, dann soll er seine Freiheit ruhig ausleben. ABER es gibt eine Regel, an die auch er sich zu halten hat: !!! Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen anfängt !!!
Hält er sich nicht an diese Regel, ist er in einer Gemeinschaft sicher nicht erwünscht.

> Es gibt Menschen die manchmal nicht in die
> gesellschaftlichen Muster hineinpassen. Was macht man mit
> solchen Menschen?

Das trifft sicherlich nur für einige Muster nicht zu, aber für alle glaube ich nicht. Ist solch ein Muster vorgegeben und der betroffenen echt anders denkende kann sich beim besten Willen nicht passend in das Muster eingliedern, dann sollte er die Gesellschaft verlassen und sich gleichdenkenen Gesellschaftsformen anschließen.

Allerdings entspricht zum einen fast nie ein Muster exakt der Denkweise des Einzelnen, zum anderen findet der Einzelne selten ein "perfektes" Muster - ergo sind immer Komprmisse und Anpassungen aller Beteiligten notwendig, anders funktioniert die Gesellschaft auch nicht (noch nicht einmal in einer Diktatur).

> Sind in diesem Forum anders denkende ausdrücklich
> erwünscht?

Ich behaupte: JA!

Das Problem ist nur, wenn jemand anderer Meinung als die Allgemeinheit ist und von allen Seiten immer nur die andere Meinung hört, dass er sich angegriffen und unwohl fühlt und Angst hat, nicht akzeptiert zu sein.

Liebe Grüße
Herby

Bezug

Bezug
Datum: 09:08 Do 30.08.2007
Autor: rabilein1

Meine Vorredner hatten es ja auch schon erwähnt: In einem Mathe-Forum gibt es weniger Möglichkeiten zum "Andersdenken" als in Foren über Politik und andere Weltanschauungs-Themen.

Dass der eine Zeitgenosse extrem nett und der andere mehr oberlehrerhaft daher kommt, würde ich nicht als "andersdenkend" werten.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de