Divi /Multiplikation mit Null < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:18 Mi 27.01.2016 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | Übertrage die Tabelle in dein Heft u. fülle die Lücken so aus, dass die Gewinnchance immer gleich bleibt. |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Gewinnchance ist 1 von 8 (auf 8 Lose kommt 1 Gewinn).
Wenn es keinen Gewinn gibt u. die Gewinnchance aber erhalten bleiben soll,
dann gibt es kein Ergebnis.
Es geht um das Kürzen bzw. Erweitern, d.h. geteilt bzw. mal.
Da die Division durch null verboten ist gibt es kein Ergebnis
u. wenn mit null multipliziert wird ist das Ergebnis immer null
unabhängig vom zweiten Faktor.
Ich kann mich unter Beibehaltung der Verhältnisgleichheit nur
der null nähern (wenn im Zähler u. Nenner immer länger werdende Dezimalzahlen stehen), aber ich würde NIE die null erreichen.
Wie wäre die Antw. eines Pädagogen (6.Kl. Gesamtschule) auf die Frage:
Begründe, warum man bei der null keine dazugehörige Zahl eintragen kann.
Wobei der Grenzwert (wenn es denn hier überhaupt einen gibt) nicht zum Niveau eines 6.Klässlers passt.
Für eure geschätze Antwort vielen Dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 05:07 Do 28.01.2016 | Autor: | fred97 |
> Übertrage die Tabelle in dein Heft u. fülle die Lücken
> so aus, dass die Gewinnchance immer gleich bleibt.
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Die Gewinnchance ist 1 von 8 (auf 8 Lose kommt 1 Gewinn).
> Wenn es keinen Gewinn gibt u. die Gewinnchance aber
> erhalten bleiben soll,
> dann gibt es kein Ergebnis.
>
> Es geht um das Kürzen bzw. Erweitern, d.h. geteilt bzw.
> mal.
> Da die Division durch null verboten ist gibt es kein
> Ergebnis
> u. wenn mit null multipliziert wird ist das Ergebnis immer
> null
> unabhängig vom zweiten Faktor.
>
> Ich kann mich unter Beibehaltung der Verhältnisgleichheit
> nur
> der null nähern (wenn im Zähler u. Nenner immer länger
> werdende Dezimalzahlen stehen), aber ich würde NIE die
> null erreichen.
>
> Wie wäre die Antw. eines Pädagogen (6.Kl. Gesamtschule)
> auf die Frage:
> Begründe, warum man bei der null keine dazugehörige Zahl
> eintragen kann.
>
> Wobei der Grenzwert (wenn es denn hier überhaupt einen
> gibt) nicht zum Niveau eines 6.Klässlers passt.
>
> Für eure geschätze Antwort vielen Dank!
Hallo Sabine,
mein Name ist Fredine, ich gehe in die 6. Kl. Gesamtschule und hab mich an dieser Aufgabe versucht. Die Tabelle hab ich in mein abgepinselt und jetzt versuche ich, das Loch zu dichten, äh.., die Lücke zu schließen. Aber das treibt mich in den Wahnsinn !
Ich hab mal angenommen, dass man zur Null eine Zahl x eintragen kann. Das mit dem x hab ich vom Papa, dem Fred, den kennst Du ja noch.
Wegen Gewinnchancen sollen gleich bleiben, muss gelten
[mm] \bruch{1}{8}=\bruch{0}{x}.
[/mm]
Mein Papa, der FRED, sagt immer: "durch Null darf man nicht teilen." Also kommt x=0 nicht in Frage.
Wenn ich nun obige Gleichung mit 8 multipliziere, bekomme ich
[mm] 1=\bruch{8*0}{x}.
[/mm]
Dann nehme ich das mit x mal und krieg
$x=8*0$
Aber 8*0=0. Dann ist doch x=0 !!???
Siehst Du , was mich in den Wahnsinn treibt ? Meinen Papa, den FRED, kann ich nicht fragen, denn der holt gerade Zigaretten an der Tanke, also: Sabine , hilf mir.
Grüße FREDINE
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> Wie wäre die Antw. eines Pädagogen (6.Kl. Gesamtschule)
> auf die Frage:
> Begründe, warum man bei der null keine dazugehörige Zahl
> eintragen kann.
Moin,
was der Pädagoge antwortet, weiß ich nicht.
Ich nehme meinen Hausfrauenverstand:
wenn kein Gewinnlos dabei ist, ist es völlig schnuppe, ob ein Los, zwei Lose oder eine Million Lose im Eimer sind. Man hat keinerlei Chance auf einen Gewinn - also also auch nicht auf die Gewinnchance 1:8.
LG Angela
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:33 Do 28.01.2016 | Autor: | Giraffe |
Hallo,
es besteht also zwischen Sabine, Fredine, dem Papa u. der Tanke u. Angela Einigkeit darüber, dass es keine einzutragende Zahl, also ein Ergebnis, gibt!
(Begründung mit aufzulösender Gleichung u. Angelas Antwort überzeugend).
Danke euch beiden!
Gruß
Sabine
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