www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Division von Funktionen
Division von Funktionen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Division von Funktionen: Erklärungshilfe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:27 Di 26.06.2012
Autor: leu89

Aufgabe
Ich brauche Hilfe, weil ich einen Rechenschritt in den Lösungen nicht verstehe. Die Aufgabe lautet folgendermassen:


Für [mm]0\le t \le 4T[/mm] berechne man mit Hilfe des d'Alembert'schen Ansatzes die Geschwindigkeit [mm]u_t(x,t)[/mm] und die Stabkraft [mm]F(x,t)[/mm].


[mm] \begin{matrix} u(x,t)&=& f(x-ct) \\ \ u(0,t) & =& s(t) \end{matrix} [/mm]

[mm] s(t)[/mm][mm] = \left\{\begin{matrix} \frac{a}{T}*t & \mbox{für }0 \le t< T \\ 2a-\frac{a}{T}*t & \mbox{für }T \le t< 2T \\ 0 & \mbox{für }t \ge 2T \\ \end{matrix}\right. [/mm]



Den d'Alembert'schen Ansatz habe ich in der Aufgabenstellung schon mal hingeschrieben. Es handelt sich dabei um eine Wellengleichung für eine Rechtswelle.


Um diese PDG berechnen zu können machen sie in der Lösung eine Koordinatentransformation und zwar folgende:

[mm]u(x,t)=f(x-ct)=:s( \alpha t+ \beta x)[/mm]

Und diese Koordinatentransformation muss der Randbedingung

[mm] u(0,t)=f(-ct)=s(t) [/mm]

folgen.


Dann kommt der Schritt den ich nicht verstehe und zwar wird gesagt, dass sich die Argumente von [mm] f [/mm] so zu verhalten haben, wie die von [mm] s [/mm]. Also folgendermassen:

[mm] \frac{x-ct}{-ct} = \frac{\alpha t+ \beta x}{t}[/mm]

[mm] \to \alpha = 1; \beta =- \frac{1}{c} [/mm]

Meine Frage ist nun, wieso man mit den Argumenten der Funktionen so ein Verhältnis bilden kann? Kann man, wenn man gleiche Funktionen mit unterschiedlichen Argumenten dividiert, die Funktionen dahinter im Allgemeinen vergessen, oder handelt es sich hier um einen Spzialfall?

Und falls ihr noch nicht genug habt, könnte mir jemand auch noch sagen, warum man diese Koordinatentransformation durchführen muss, um auf die Lösung zu kommen und warum sie genau so auszusehen hat? Damit ich bei einer ähnlichen Aufgabe auch eine Koordinatentransformation durchführe und nicht einfach vor dem Aufgabenblatt sitze und nicht weiterkomme, weil ich einfach diese Idee nicht habe...


PS: Dies ist eigentlich eine Aufgabe für Maschinenbauer, aber ich dachte, dass sich meine Frage zu der Aufgabe auf den mathematischen Hintergrund bezieht. Wie man dann auf die Stabkraft und die Geschwindigkeit kommt, ist mir klar, wobei die Geschwindigkeit ja schon in der Aufgabe definiert ist...

Edit: Das Layout noch etwas verbessert, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

        
Bezug
Division von Funktionen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 28.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de