Drehmoment beim Autofahren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:44 Mi 14.01.2009 | Autor: | phaeton |
Aufgabe | Drehmoment beim Autofahren
Die Getriebeuntersetzungen eines PkWs sind typisch etwa 1. Gang 1 : 14, 2. Gang 1 : 8, 3. Gang 1 : 6, 4. Gang 1 : 4. Die Masse des Wagens sei 103 kg, der Radius der Antriebsräder
30 cm. Das maximale Motordrehmoment betrage 70 Nm und die maximale Drehzahl des Motors sei 5000 U/min.
a) Welche maximalen Drehmomente erhält man an den Antriebsrädern für die 4 Gänge? Wie groß ist die maximale Leistung des Motors?
b) In welchen Gängen kann man eine 15prozentige Steigung befahren? Welche Geschwindigkeit kann man dabei etwa erreichen?
c) Wie groß ist die maximale Steigung, die man bei genügender Haftreibung der Reifen befahren kann?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
guten tag!
ich grübel seit einiger zeit an a). uns wurde vom übungsgruppenleiter nur [mm] M_{1}*\omega_{1}=M_{2}*\omega_{2} [/mm] als tipp gegeben zu dieser aufgabe. jetzt stehe ich vor der frage, wie man damit rechnen soll. ich kenne weder eine der winkelgeschwindigkeiten noch kenne ich die entsprechenden drehmomente. weiß jemand rat?
|
|
|
|
Hallo!
Du hast doch das Getriebeverhältnis der verschiedenen Gänge. Dieses ist doch gleich dem Verhältnis der Winkelgeschwindigkeit von Rad und Motor.
Du kennst also das Verhältnis der Winkelgeschwindigkeiten, und kannst daher, wenn du ein Drehmoment hast, das andere berechnen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Mi 14.01.2009 | Autor: | phaeton |
danke erstmal für deine promte antwort. ich stehe immer noch etwas auf dem schlauch. für den fall des ersten ganges muss die winkelgeschwindigkeit des motors 14 mal so groß sein, wie die der reifen. ich frage mich nun für welchen gang ich das max. drehmoment bestimme, wenn ich das max. motordrehmoment von 70Nm nehme. die erste teilaufgabe verwirrt mich total.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Mi 14.01.2009 | Autor: | ardik |
Hallo phaeton,
> für den fall des ersten ganges
> muss die winkelgeschwindigkeit des motors 14 mal so groß
> sein, wie die der reifen.
Genau.
Was bedeutet das für das Drehmoment an den Reifen im Vergleich zum Motor?
> ich frage mich nun für welchen
> gang ich das max. drehmoment bestimme,
Der Aufgabe nach für jeden.
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:34 Mi 14.01.2009 | Autor: | phaeton |
vielen dank! ich habe es nun verstanden!
|
|
|
|