Drehschwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:26 Di 16.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
bei dier Vorlesungsnotiz habe ich ein problem, nämlich beim Drehmoment verursacht durch die federkonstante (Rote Markierung)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Kann mir jemand sagen wie das zustande kommt? verstehe das überhaupt nicht
Ich hätte es nämlich wie folgt gemacht:
(c + c) * [mm] \bruch{3}{2}r [/mm] * [mm] \phi [/mm] = 2c * [mm] \bruch{3}{2}r [/mm]
Die Federkraft ist ja 2c * [mm] \phi, [/mm] dann muss ich es nocht mit dem hebelarm [mm] \bruch{3}{2}r [/mm] multiplizieren um ein Drehmoment zu erhalten. Aber das stimmt offensichtlich überhaupt nicht.
Ich versuchte eine Analogie zu diesem beispiel herzustellen, wo es sich zwar um eine Translationbewegung geht, da das rad als massenlos angenommen werden kann.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke, gruss Kuriger
P. S. Wenn Bilder nicht sichtbar sind, dann hier drücken: http://www.bilder-space.de/bilder/9f3763-1289941388.jpg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:41 Di 16.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
die Federkraft einer Feder ist k*s s= Auslenkung.
Wird die Scheibe mit Radiu R um [mm] \Phi [/mm] gedreht ist die Auslenkung [mm] s=R*\Phi
[/mm]
du hast 2 gleiche Federn, die eine wird um s gedehnt, die andere zusammengedrückt also Gesamtkraft k1*s+k2*s=(k1+k2)*s mit [mm] s=3/2*r*\Phi
[/mm]
hier sind die federn Schraubenfedern, also F=D*s
hat man eine Spiralfeder, oder einfach einen Draht, an dem etwas hängt, was gedreht wird, gilt [mm] M=D*\phi.
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|