Drehstrom Asynchronmotor < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:57 Mi 28.05.2008 | Autor: | misterET |
Hallo liebe Leutz!
Ich habe an euch mal eine Frage zum Leerlaufversuch eines Drehstrom Asynchronmotors:
Und zwar soll ich in der Aufgabe die Ummagnetisierungsverluste bei Bemessungsspannung ermitteln.
Im Leerlauf gilt: [mm] P_{el} [/mm] = [mm] P_{ummagn.} [/mm] + [mm] P_{reib.} [/mm]
Soo, jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Reibungsverluste mit Zunahme der Spannung ebenfalls zunehmen??
Bei der Lösung, die mir vorliegt, ist dies nämlich nicht der Fall, da sind die Reibungsverluste bei Erhöhung der Spannung konstant, die Ummagnetisierungsverluste werden höher. Somit ist es möglich die Ummagn.verluste zu bestimmen. Warum ist die Reibung konstant?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:57 Mi 28.05.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Benny,
was sollte denn die Reibung erhöhen? Zum einen ist es doch die mechanische Reibung (Lager) und zum anderen die Luftreibung. Ok, beim Anlaufen muss zunächst die Haftreibung im Lager überwunden werden, aber danach ist die Änderung so gering, dass sie vernachlässigt werden kann und die Reibung konstant angenommen werden kann. Die Luftreibung findet ebenso keine Berücksichtigung.
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|