www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Dreiecksungleichung
Dreiecksungleichung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiecksungleichung: Lösung - So richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Mo 05.12.2011
Autor: Jack159

Aufgabe
Finden Sie a,b [mm] \in \IR [/mm] , so dass a [mm] \le \left| f(x) \right| \le [/mm] b gilt für alle x [mm] \in [/mm] [-5,3] für folgende Funktionen:

1) f(x) = [mm] x^2 [/mm]
2) f(x) = [mm] x^3 [/mm] -7x +2


Hallo,

Hier sind meine Lösungen, bei denen ich mir aber noch unsicher bin.

1)
[mm] \left| f(x) \right| [/mm] = [mm] \left| x^2 \right| \ge \left| x^2 \right| [/mm] = [mm] \left| x^2 \right| \ge 0^2 [/mm] = 0 =: a

[mm] \left| f(x) \right| [/mm] = [mm] \left| x^2 \right| \le \left| x^2 \right| [/mm] = [mm] \left| x^2 \right| \le 5^2 [/mm] = 25 =: b


2)
[mm] \left| f(x) \right| [/mm] =  [mm] \left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| \left| x^3 +2 \right| -\left| -7x \right| \right| [/mm] = [mm] \left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| x^3 +2 - 7 \left| x \right| \right| [/mm] = [mm] \left| x^3 -7x +2 \right| \ge 0^3+2-7*0 [/mm] = 2 =: a

[mm] \left| f(x) \right| [/mm] =  [mm] \left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right| [/mm] + [mm] \left| -7x \right| [/mm] + [mm] \left| 2 \right| [/mm] = [mm] \left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|+7\left| x \right| [/mm] + 2 = [mm] \left| x^3 -7x +2 \right| \le 5^3+7*5+2 [/mm] = 162 =: b


Wäre das soweit richtig?



        
Bezug
Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mo 05.12.2011
Autor: abakus


> Finden Sie a,b [mm]\in \IR[/mm] , so dass a [mm]\le \left| f(x) \right| \le[/mm]
> b gilt für alle x [mm]\in[/mm] [-5,3] für folgende Funktionen:
>  
> 1) f(x) = [mm]x^2[/mm]
>  2) f(x) = [mm]x^3[/mm] -7x +2
>  
> Hallo,
>  
> Hier sind meine Lösungen, bei denen ich mir aber noch
> unsicher bin.
>  
> 1)
>  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \ge \left| x^2 \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^2 \right| \ge 0^2[/mm] = 0 =: a
>  
> [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \le \left| x^2 \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^2 \right| \le 5^2[/mm] = 25 =: b
>  
>
> 2)
>  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| \left| x^3 +2 \right| -\left| -7x \right| \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| x^3 +2 - 7 \left| x \right| \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge 0^3+2-7*0[/mm] = 2 =: a
>  
> [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|[/mm]
> + [mm]\left| -7x \right|[/mm] + [mm]\left| 2 \right|[/mm] = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|+7\left| x \right|[/mm]
> + 2 = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le 5^3+7*5+2[/mm] = 162 =: b
>  
>
> Wäre das soweit richtig?

Hallo, ich verstehe den Sinn der Aufgabe nicht ganz.
Sollt ihr den Wertebereich im betrachteten Intervall einfach nur nach oben und unten beschränken?
Dann könnte man auch [mm] -10^{100} [/mm] und [mm] +10^{100} [/mm] angeben.
Mich persönlich würde das nicht befriedigen.
Bei 2) kann man die globalen Extrema im Intervall ausrechnen (lok. Extrema vs. Werte an den Intervallgrenzen)
Gruß Abakus

>  
>  


Bezug
        
Bezug
Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:54 Di 06.12.2011
Autor: fred97


> Finden Sie a,b [mm]\in \IR[/mm] , so dass a [mm]\le \left| f(x) \right| \le[/mm]
> b gilt für alle x [mm]\in[/mm] [-5,3] für folgende Funktionen:
>  
> 1) f(x) = [mm]x^2[/mm]
>  2) f(x) = [mm]x^3[/mm] -7x +2
>  
> Hallo,
>  
> Hier sind meine Lösungen, bei denen ich mir aber noch
> unsicher bin.
>  
> 1)
>  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \ge \left| x^2 \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^2 \right| \ge 0^2[/mm] = 0 =: a

O.K.


>  
> [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \le \left| x^2 \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^2 \right| \le 5^2[/mm] = 25 =: b
>  

O.K.


>
> 2)
>  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| \left| x^3 +2 \right| -\left| -7x \right| \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| x^3 +2 - 7 \left| x \right| \right|[/mm]
> = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge 0^3+2-7*0[/mm] = 2 =: a

Das ist ja ein furchtbares Gewurschtel mit "=" ," [mm] \ge" [/mm] und Beträgen !!!   Nimm doch einfach a=0.


>  
> [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|[/mm]
> + [mm]\left| -7x \right|[/mm] + [mm]\left| 2 \right|[/mm] = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|+7\left| x \right|[/mm]
> + 2 = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le 5^3+7*5+2[/mm] = 162 =: b

s. o.

Einfacher: |f(x)| [mm] \le |x|^3+7|x|+2 \le [/mm] 125+35+2=162

FRED

>  
>
> Wäre das soweit richtig?
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mi 07.12.2011
Autor: Jack159

Hallo fred97,

> > Finden Sie a,b [mm]\in \IR[/mm] , so dass a [mm]\le \left| f(x) \right| \le[/mm]
> > b gilt für alle x [mm]\in[/mm] [-5,3] für folgende Funktionen:
>  >  
> > 1) f(x) = [mm]x^2[/mm]
>  >  2) f(x) = [mm]x^3[/mm] -7x +2
>  >  
> > Hallo,
>  >  
> > Hier sind meine Lösungen, bei denen ich mir aber noch
> > unsicher bin.
>  >  
> > 1)
>  >  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \ge \left| x^2 \right|[/mm]
> > = [mm]\left| x^2 \right| \ge 0^2[/mm] = 0 =: a
>  
> O.K.
>  
>
> >  

> > [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \le \left| x^2 \right|[/mm]
> > = [mm]\left| x^2 \right| \le 5^2[/mm] = 25 =: b
>  >  
>
> O.K.

Hab die Aufgabe meinem Prof. gezeigt. Er meinte, es wäre total Unsinnig  
[mm] \left| x^2 \right| \le \left| x^2 \right [/mm]
aufzuschreiben und dass dies falsch wäre...
Für ihn ist schon eine Aufgabe falsch, wenn auch nur irgendwo oder irgendwas aufgeschrieben ist.
Ich wüsste aber nicht wie ich das sonst anders aufschreiben sollte. habt ihr da einen Tipp?


>  
>
> >
> > 2)
>  >  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| \left| x^3 +2 \right| -\left| -7x \right| \right|[/mm]
> > = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| x^3 +2 - 7 \left| x \right| \right|[/mm]
> > = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge 0^3+2-7*0[/mm] = 2 =: a
>  
> Das ist ja ein furchtbares Gewurschtel mit "=" ," [mm]\ge"[/mm] und
> Beträgen !!!   Nimm doch einfach a=0.
>  

Was genau meinst du mit a=0 nehmen ?
Wir bzw. der Prof. haben/hat es in der Vorlesung im Prinzip nach dem selben Muster gemacht, wie ich bei dieser Aufgabe hier.


>
> >  

> > [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|[/mm]
> > + [mm]\left| -7x \right|[/mm] + [mm]\left| 2 \right|[/mm] = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|+7\left| x \right|[/mm]
> > + 2 = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le 5^3+7*5+2[/mm] = 162 =: b
>  
> s. o.
>
> Einfacher: |f(x)| [mm]\le |x|^3+7|x|+2 \le[/mm] 125+35+2=162

Solch ein Einzeiler wäre unserem Prof. zu wenig. Dafür würde es 0 Punkte geben. Er möchte alles ganz ausführlich haben.

>  
> FRED
>  >  
> >
> > Wäre das soweit richtig?
>  >  
> >  

>  

@ abakus:
Dort sollen die Funktionen jeweils nach unten und oben "abgeschätzt" werden, mithilfe der Dreiecksungleichungen.



Bezug
                        
Bezug
Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mi 07.12.2011
Autor: fred97


> Hallo fred97,
>  
> > > Finden Sie a,b [mm]\in \IR[/mm] , so dass a [mm]\le \left| f(x) \right| \le[/mm]
> > > b gilt für alle x [mm]\in[/mm] [-5,3] für folgende Funktionen:
>  >  >  
> > > 1) f(x) = [mm]x^2[/mm]
>  >  >  2) f(x) = [mm]x^3[/mm] -7x +2
>  >  >  
> > > Hallo,
>  >  >  
> > > Hier sind meine Lösungen, bei denen ich mir aber noch
> > > unsicher bin.
>  >  >  
> > > 1)
>  >  >  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \ge \left| x^2 \right|[/mm]
> > > = [mm]\left| x^2 \right| \ge 0^2[/mm] = 0 =: a
>  >  
> > O.K.
>  >  
> >
> > >  

> > > [mm]\left| f(x) \right|[/mm] = [mm]\left| x^2 \right| \le \left| x^2 \right|[/mm]
> > > = [mm]\left| x^2 \right| \le 5^2[/mm] = 25 =: b
>  >  >  
> >
> > O.K.
>  
> Hab die Aufgabe meinem Prof. gezeigt. Er meinte, es wäre
> total Unsinnig  
> [mm]\left| x^2 \right| \le \left| x^2 \right[/mm]
> aufzuschreiben und dass dies falsch wäre...



Das ist doch Unsinn. Es gilt sogar

[mm]\left| x^2 \right| = \left x^2 \right[/mm]


>  Für ihn ist schon eine Aufgabe falsch, wenn auch nur
> irgendwo oder irgendwas aufgeschrieben ist.
> Ich wüsste aber nicht wie ich das sonst anders
> aufschreiben sollte. habt ihr da einen Tipp?
>  
>
> >  

> >
> > >
> > > 2)
>  >  >  [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| \left| x^3 +2 \right| -\left| -7x \right| \right|[/mm]
> > > = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge \left| x^3 +2 - 7 \left| x \right| \right|[/mm]
> > > = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \ge 0^3+2-7*0[/mm] = 2 =: a
>  >  
> > Das ist ja ein furchtbares Gewurschtel mit "=" ," [mm]\ge"[/mm] und
> > Beträgen !!!   Nimm doch einfach a=0.
>  >  
>
> Was genau meinst du mit a=0 nehmen ?

Die Ungl. a [mm] \le [/mm] |f(x)| gilt doch für a =0   !!!


>  Wir bzw. der Prof. haben/hat es in der Vorlesung im
> Prinzip nach dem selben Muster gemacht, wie ich bei dieser
> Aufgabe hier.
>  
>
> >
> > >  

> > > [mm]\left| f(x) \right|[/mm] =  [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|[/mm]
> > > + [mm]\left| -7x \right|[/mm] + [mm]\left| 2 \right|[/mm] = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le \left| x^3 \right|+7\left| x \right|[/mm]
> > > + 2 = [mm]\left| x^3 -7x +2 \right| \le 5^3+7*5+2[/mm] = 162 =: b
>  >  
> > s. o.
> >
> > Einfacher: |f(x)| [mm]\le |x|^3+7|x|+2 \le[/mm] 125+35+2=162
>  
> Solch ein Einzeiler wäre unserem Prof. zu wenig.

Dieser Einzeiler ist die Dreiecksungl. . sonst nichts

> Dafür
> würde es 0 Punkte geben. Er möchte alles ganz
> ausführlich haben.
>  
> >  

> > FRED
>  >  >  
> > >
> > > Wäre das soweit richtig?
>  >  >  
> > >  

> >  

>
> @ abakus:
>  Dort sollen die Funktionen jeweils nach unten und oben
> "abgeschätzt" werden, mithilfe der Dreiecksungleichungen.
>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de