www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Dreikantsäule als Würfel
Dreikantsäule als Würfel < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreikantsäule als Würfel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Fr 23.02.2007
Autor: himbeersenf

Aufgabe
Folgende Aufgabe wollte ich mit meiner Nachhilfeschülerin(LK 13) bearbeiten, bin aber nicht über Aufgabe a) hinausgekommen:

Die 5 Seitenflächen der Dreikantsäule (Prisma mit Dreieck als Grundfläche) sind von 1 bis 5 durchnummeriert. Die größte Rechtecksfläche mit 1, die beiden rechtwinklig-gleichschenkligen Dreiecke mit 2 und drei und die kleinen Rechtecke mit 4 und 5. Man wirft die Säule und notiert als Ergebnis die Zahl auf der Fläche, die unten liegt. Es gelten folgende Wahrscheinlichkeiten: P(1) = 36%, P(2) = P(3) = 18%, P(4) = P(5) = 14%

b) Bei einem Schulfest wird ein Spiel mit der Dreikantsäule angeboten. Für den Einsatz von 0,50€ gibt es folgende Gewinne: Wirft man 1, geht der Einsatz verloren. Wirft man 2 oder 3 erhält man die Hälfte des Einsatzes zurück. Bei 4 oder 5 erhält man den eineinhalbfachen Einsatz zurück. Der nicht an Gewinnen ausgezahlte Betrag soll in die Klassenkasse eingezahlt werden. Welchen Betrag kann man erwarten, wenn 30 Kinder sich mit je 1€ Einsatz beteiligen?
c) Beim Spiel mit dem Würfel fällt auf, dass die beiden Dreiecksseiten unterschiedlich oft unten liegen. Man zählt bi 150 WÜrfen 31mal die Zahl 2 und 17mal die Zahl 3. Sind die relativen Häufigkeiten und die Wahrscheinlichkeiten noch verträglich? In welchen Sigma-Umgebungen liegen die Häufigkeiten? Beurteilen Sie die Situation.  

bei aufgabe b) komme ich nicht auf den Ansatz, ich habe ein Diagramm gezeichnet, aber das geht ja ins unendliche, wenn man davon ausgeht -so verstehe ich die Aufgabe- das der Gewinn auch wieder eingesetzt wird. Oder denke ich da zu kompliziert?

c) die relativen Häufigkeiten sind für 2 31/150 = 0,20666... und für 3 17/150 = 0,11333.... Für beide waren ja 0,18 vorgegeben, d.h. im Experiment weicht P(2) um ca. 0,028 und P(3) um 0,067 ab, kann man das so sagen?
Jetzt habe Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung ausgerechnet, bin mir aber noch ein bisschen unsicher, weil ich mich gerade erst in das Thema eingearbeitet habe.
Meine Zufallsvariable ist ja [mm] X:Omega\to [/mm] {0,14; 0,18; 0,36} mit Omega {1,2,3,4,5} = [mm] {x_{i} | i \in {1,2,...,5}} [/mm]
und [mm] \mu [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{5}x_{i}*P(X=x_{i} [/mm] = 2,52
Dann ist Var(X) = [mm] E((X-\mu)²) [/mm] = 2,0896 und sigma(X) [mm] \approx [/mm] 1,4455
Richtig? Dann habe ich festgestellt, dass die Abweichungen im Intervall [mm] [\mu-2*sigma;\mu+2*sigma] [/mm] = [-0,37...;5,41] liegen und dass dies das kleinste Intervall ist, für dass das zutrifft. Aber weil ich mir schon bei der Zufallsvariablen nicht sicher war, weiß ich's hier auch nicht genau.

LG Julia

P.S.: Ist was lang geworden, danke dass du bis hierhin durchgehalten hast!

        
Bezug
Dreikantsäule als Würfel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Fr 23.02.2007
Autor: madeinindia

Hallo,

ich denke Aufgabe b) kann man einfach mit dem Erwartungswert ausrechnen.

Dazu könnte man zunächst den im Mittel erwarteten Gewinn bei einem Spiel ausrechnen. Das wäre

0*0,36+0,25*0,18+0,25*0,18+0,75*0,14+0,75*0,14=0,3

Hier habe ich einfach den Gewinn mit der entsprechenden Wkeit hierfür multipliziert und alles addiert. Pro Spiel gewinnt man also 0,30€ bei einem Einsatz von 0,50€, d.h. es gehen 0,20€ in die Klassenkasse. Bei 60 Spielen wären das dann 12€.

Bei Aufgabe c) soll man ja zunächst sagen, ob die relativen Häufigkeiten und die Wkeiten verträglich sind. Sie sind verträglich, wenn die relativen Hkeiten im Intervall [mm] [p-1,96\bruch{\sigma}{n};p+1,96\bruch{\sigma}{n}] [/mm] liegen. 95% der Ergebnisse sollten in dem Intervall liegen. Das kannst du dann jetzt mal ausrechnen...(einmal ist es verträglich, einmal nicht :)).

Deine Berechnungen der Standardabweichung und des Erwartungswertes kann ich nicht nachvollziehen (was erstmal noch nichts heißen mag :)). Ich denke man kann Aufgabenteil c) als Bernoulliversuch sehen. Dabei hat man die Erfolgswkeit von p=0,18. Für den Erwartungswert [mm] \mu [/mm] gilt:

[mm] \mu=n*p [/mm]

Für die Standardabweichung [mm] \sigma [/mm] gilt:

[mm] \sigma=\wurzel{n*p*(1-p)} [/mm]

Ich denke mit den Angaben lässt sich die Aufgabe lösen.

Viele Grüße,
Patrick

Bezug
                
Bezug
Dreikantsäule als Würfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Fr 23.02.2007
Autor: himbeersenf

Hallo Patrick,

du hast mir sehr weitergeholfen, tausend Dank! Die Formeln die ich benutzt habe, waren zwar aus einem Mathe-Abi Trainer, ab doch ziemlich kompliziert. Habe eben auch gemerkt, dass ich schon am Anfang was falsch gemacht habe, also war mein Lösungsvorschlag Quatsch.
Deine Lösung zu b) leuchtet mir ein.
zu c) habe mit deinem Ansatz ich folgendes rausbekommen:
[mm] \mu [/mm] = 27
sigma =  [mm] \wurzel[2]{22,14} \approx [/mm] 4,7053.
damit liegt ist für 2 die rel. Häufigkeit verträglich mit der Wahrscheinlichkeit, für 3 nicht.

Teilaufgabe d) hatte ich unterschlagen, weil ich dachte die bekomme ich so hin, war aber nix. Die poste ich gleich nochmal neu.

Bezug
        
Bezug
Dreikantsäule als Würfel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Fr 23.02.2007
Autor: himbeersenf

Aufgabe
d) Wie oft muss man den Würfel werfen, bis man mit 75%iger Wahrscheinlichkeit mindestens 10mal Augenzahl 3 geworfen hat?

mein Ansatz ist [mm] \summe_{i=1}^{n-9} B_{n;0,18}(k) [/mm] >= 0,75.
Leider hab ich keine Ahnung, wie man jetzt n ausrechnet... wahrscheinlich gibts wieder eine einfachere Methode

LG Julia

Bezug
                
Bezug
Dreikantsäule als Würfel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Sa 24.02.2007
Autor: barb

Hallo,

Ich glaube, der Ansatz stimmt nicht. Meiner Meinung nach ist es so:

[mm] \summe_{k=10}^{n} [/mm] B(k) >= 0,75

[mm] 1-\summe_{k=1}^{9} [/mm] B(k)>= 0,75

[mm] \summe_{k=1}^{n}B(k)<= [/mm] 0,25

und jetzt das passende n in der kumulativen Tabelle suchen (ein Tafelwerk hat die Schülerin  wohl)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de