Dynamische Investitionsrechnun < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die effektive Rendite einer zweijährigen Nullkuponanleihe sei 10% und der Kassazinssatz für das erste Jahr betrage 8%. Aus diesen Angaben berechnet sich der Terminzinssatz vom ersten auf das zweite Jahr zu:
B(0,2) = 1/1,1²
= B (0,1) * (1+re(0,1,1))^-1
= B (0,1) * (1+rn(0,1,1))^-1
=> re(0,1,1) = rn (0,1,1)
= 1,1²/1,08 -1 = 12,0370%. |
Hallo zusammen,
ich verusche mich grade durch die dynamische Investitionsrechnung in BWL zu ackern, komme allerdings bei den Begriffen "effektiver/nominaler Terminzinssatz" und "effektive/nominale Rendite" nicht weiter!!!
Bspw. steht in der erklärung des effektiven Terminzinssatzes nichts weiter als:
"Der effektive Terminzinssatz re (t0,t,a) zum Zeitpunkt t0 < t = t0 + x für das Zeitintervall [t, t +a] ist bestimmt durch:
B(t0, t + a) =: B(t0, t) * (1+re (t0,t,a))^-a "
Oder auch
"Die effektive Rendite ye(t0,x) zum Zeitpunkt t0 für das Zeitintervall
[t0, t0 + x] ist bestimmt durch:
B(t0, t0+x) =: (1 + ye(t0,x))^-x
Ich verstehe erstens garnicht so richtig, was mit effektiver Rendite, bzw. Terminzinssatz gemeint sein soll... und darüber hinaus nicht so ganz, warum ich im Exponenten eine negative Variable stehen haben soll. So würde mein Anfangswert doch immer kleiner werden!?
Ich habe auch mal eine Beispielaufgabe angehängt... Ich hoffe aus der Erklärung auch verstehen zu können, warum man eine effektive Rendite und gleichzeitig einen Kassazinsatz berücksichtigen soll.
Wäre wirklich suuuper wenn mir dabei irgendjemand helfen könnte - die ganze Sache scheint relativ banal, aber ich komm auch nach mehreren Stunden einfach nicht dahinter.
Tausend Dank im Vorraus!!!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> ich verusche mich grade durch die dynamische
> Investitionsrechnung in BWL zu ackern, komme allerdings bei
> den Begriffen "effektiver/nominaler Terminzinssatz" und
> "effektive/nominale Rendite" nicht weiter!!!
Definitionen:
Unter dem Terminzinssatz versteht man den Zinssatz, welcher für Kapitalanlagen fällig wird, deren Laufzeit nicht sofort, sondern an einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft beginnt und eine bestimmte Laufzeit hat. Es ist derjenige Zinssatz, der heute für eine Mittelanlage oder Kreditaufnahme im Zeitpunkt s für die Frist t-s vereinbart wird. Man spricht dann von einem Zinssatz s gegen t Monate, d.h. Mittelanlage erfolgt in s bis t.
Die Rendite als solches gibt das Verhältnis der Einzahlungen zu den Auszahlungen an und wird meist in Prozent und jährlich angegeben. Die bekannteste Renditekennzahl ist der Zinssatz. Allerdings ist diese Definition sehr "weich". Es existieren in der betriebswirtschaftlichen Praxis eine Menge an verschiedene Renditearten für verschiedene Anwendungen. Die Effektivrendite gibt im Unterschied zur Nominalverzinsung die tatsächliche Rendite einer Anleihe an.
Ich hoffe ich habe erst einmal die Begrifflichkeiten klären können.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hey!
Danke für die blitzschnelle Antwort - mittlerweile ist mir auch mein Denkfehler klar... lag wirklich nur an der Definition der Begriffe!
Grüße!
|
|
|
|
|
Hi,
> Danke für die blitzschnelle Antwort - mittlerweile ist mir auch mein Denkfehler klar... lag
> wirklich nur an der Definition der Begriffe!
Kein Problem. Ja, es liegt oftmal nur an den Definitionen der einzelnen Begrifflichkeiten lieber Sappsallap!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage, nun ich habe mich am nominalen Terminzinssatz aufgehangen. Bei mir ist der effektive Zinssatz im Skript 1 zu 1 definiert und das Bsp ist auch das Selbe. Anscheinend studierte der 1. Fragesteller an meiner Uni :D
Naja jedenfalls, der nominale terminzinssatz [mm] rn(t0,t,\alpha)
[/mm]
zum Zeitpunkt t [mm] 0\le [/mm] t = t0+x für das Zeitintervall [t, [mm] t+\alpha] [/mm] ist definiert durch B(t0, [mm] t+\alpha) [/mm] =: B(t0, [mm] t)*(1+\alpha*rn(t0, [/mm] t, [mm] \alpha))^-1
[/mm]
Nun das ist schön und gut, aber ich versteh das nicht ganz. Ich habe mir vorher zum Verständniss des effektiven Terminzinssatzes alles an Zeitstrahlen deutlich gemacht und die Formel hergeleitet. Das würde ich auch gerne in diesem Fall machen, allerdings verstehe ich nicht den Unterschied zwischen nominalen und effektiven Zinssatz. Also ich habe schon bei Wikipedia nachgelesen und es per Definition begriffen. Aber eben nicht bezüglich auf den Terminzinssatz.
Wenn ich eine Zinsbindungsdauer habe von t bis [mm] t+\alpha. [/mm] Was ist dann der Unterschied, wenn ich für diesen Zeitraum einen effektiven bzw. einen nominalen Zins von beispielsweise 5% habe?!
Das ist glaube ich so der Knackpunkt den ich zum Verständniss brauche.
Ich hoffe, dass mir trotz des alten Threads jmd helfen kann.
Danke Grüße Georg
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Mo 10.05.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 Mo 10.05.2010 | Autor: | Georg321 |
Hallo ich hatte eine Frage weiter oben!! Hatte vergessen das Fälligkeitsdatum zu verlängern...
|
|
|
|