Dynamisches Gleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Mo 12.03.2007 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Geben Sie an, was man in der Chemie unter einem dynamischen Gleichgewicht versteht, und wie man das Gleichgewicht bei einer chemischen Reaktion quantitativ beschreibt. |
Hallo!
Ich schreibe demnächst eine Chemieklausur und habe ein paar Übungsaufgaben gekriegt, leider ohne Lösungen.
Diese habe ich bereits bearbeitet, weiß aber nicht, ob es vollständig und komplett richtig ist.
Es würde mich freuen, wenn jemand meine Ergebnisse korregieren würde))
Also ich hätte hingeschrieben:
Das dynamisch Gleichgewicht ist ein Zustand bei dem sich zwei gegenläufige Vorgänge so ausgleichen, dass nach außen keine Veränderung sichtbar ist. Bei chemischen Reaktionen im dynamischen Gleichgewicht bleibt die Konzentration, der an der Reaktion beteiligten Stoffe, kostant.
Das Gleichgewicht wird mithilfe einer Gleichgewichtskonstante beschrieben.
Die Gleichgewichtskonstante wird beschrieben, indem Quotient aus dem Produkt der Konzentration der Produkte und dem Produkt der Konzentration des Eduktes bildet.
[mm] K_{w}=[H_{3}O^{+}][OH^{-}]=10^{-14} \bruch{mol}{l}
[/mm]
Und wie hört sich´s an?
Würden Sie irgendetwas ergänzen?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:27 Mo 12.03.2007 | Autor: | homme |
also ich würde sagen, dass das so schon passt.
|
|
|
|
|
Hallo sardelka!
Ich würde noch ergänzen, dass im chemischen Gleichgewicht die Geschwindigkeiten der Hin- und Rückreaktion gleich sind (das ist ja der Grund dafür, dass die Konzentrationen konstant bleiben). Das chemische Gleichgewicht wird auch als dynamisches Gleichgewicht bezeichnet, weil auf Teilchenebene weiterhin ein Stoffumsatz stattfindet, wenn gleich man auch keine Konzentrationsänderung mehr beobachten kann.
Du könntest zur Kw noch etwas mehr schreiben (pH+pOH = 14; Ionenprodukt des Wassers; Massenwirkungsgesetz; Neutralisationsreaktionen...).
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mi 14.03.2007 | Autor: | sardelka |
Okej, werd ich machen. danke sehr)))
|
|
|
|