E-lehre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich komme hier einfach nich weiter... und bald werde ich die klausur schreiben. ich bin für jede hilfe dankbar.
Zwei Glühlampen, eine mit der Aufschrift 230V/100W und eine mit der Aufschrift 12V/3W, sollen in Reihe an 230 V angeschlossen werden.
a) Was geschieht mit den Lampen? Begründe die Antwort an einer Rechnung.
b) Wie gross muss ein Wiederstand sein, der mit den beiden Lampen in Reihe geschaltet wird, damit an der 3 W-Lampe ihre Nennspannung anliegt?
c)Wie muss ein Wiederstand geschaltet werdenund welcher Wert muss er haben, damit die 100-Lampe möglichst hell leuchtet? |
Wie soll ich das nur rechenen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Berechne doch mal den ohmschen Widerstand der beiden Lampen und berechne damit, welcher Strom durch die Lampen fließt.
Du kannst auch ausrechnen, welche Ströme unter normalen Betriebsbedingungen durch die Lampen fließen sollten. Ist der Strom in deiner Schaltung nun größer, wird die Lampe wohl durchbrennen oder zumindest viel heller sein, im umgekehrten Fall bleibt die jeweilige Birne mehr oder weniger dunkel.
zu b)
Es kommt ein weiterer Widerstand dazu, und zwar muß der so groß sein, daß der Strom fließt, der auch normalerweise durch die 12V-Birne fließen sollte, also 0,4A.
zu c)
Da die 230V-Birne ihre maximale Helligkeit erreicht, wenn sie die volle Versorgungsspannung von 230V abbekommt, mußt du dafür sorgen, daß die 12V-Birne keine Spannung klauen kann, durch sie darf kein Strom fließen. Du erreichst das, indem du einen Blindwiderstand, also 0 Ohm parallel zu der 12V-Birne schaltest. Quasi einen Kurzschluß, der diese Birne überbrückt. Die andere Birne bekommt dann volle 230V ab, ist also so hell wie möglich.
|
|
|
|
|
Aufgabe | DANKE für die antwort. Ich hatte den Zusammenhang zwischen den einzelnen Angaben nicht verstanden.
|
Ich habe bei b) einen Wiederstand von 40 Ohm ausgerechnet, den ich noch davor schalten müsste. ist das richtig?
|
|
|
|
|
Die kleine Birne verträgt nur 0,25A. (hatte mich verrechnet)
0,25A bei 230V, das wäre ein nötiger Gesamtwiderstand von 920Ohm.
die kleine Lampe mit 12V/3W hat 48Ohm
die große hat 529Ohm
Zusammen ist das 577 Ohm
macht bei mir 334 Ohm zusätzlich, um auf 920Ohm zu kommen, oder?
|
|
|
|