EU Europäische Union < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Ich hab da wohl eine nicht so gern gesehe Frage...aber mich interessierts wahnsinnig...
Was denkt ihr kann Deutschland von der EU mehr profitieren oder muss sie mehr Opfern? Mir ist schon klar, dass es ein Nehmen und Geben ist, aber welches hat die Oberhand?
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Ich möchte es eigentlich nicht als Umfrage beantwortet haben, sondern sachliche Antworten kriegen....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:30 Do 25.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Eine Anfrage mit "Was denkt ihr ..." deute für mich aber auf eine gefragte Meinung hin? Von daher hielt ich eine Umfrage für zutreffend.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:29 Do 25.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Wenn man rein von den Zahlungen im Vergleich der Mitgliedsstaaten (siehe Tabelle hier), scheint es aus deutscher Sicht ein eindeutiges Geben zu sein.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:34 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Und wirtschaftlich, Zoll wurde abgebaut usw. inwiefern konnte da Deutschland profitieren?
Soviel ich weiss, kommen nun viele Polen etc. nach Deutschland welche die Preise drücken ......
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 Do 25.12.2008 | Autor: | Dinker |
Aus deien Worten kann ich schon eine gewisse Skepsis heraushören, liege ich da richtig?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Hallo Dinker,
> Was denkt ihr kann Deutschland von der EU mehr profitieren
> oder muss sie mehr Opfern? Mir ist schon klar, dass es ein
> Nehmen und Geben ist, aber welches hat die Oberhand?
wie bereits Loddar sagte, sind das hier alles nur Meinungen zu diesem Thema, da die Fragestellung meiner Meinung nach so komplex ist, das sie keiner richtig überblicken kann. Es gibt sehr viele Parameter die ein Pro und Contra begründen könnten. Der eine (die Zahlungsströme) wurde dir bereits präsentiert, und stützt wohl eher den Contra-Part. Wenn man beispielhaft einen (von vielen) Punkt für einen Pro-Part wählen würde, könnte man die internationalen wirtschaftlichen Beziehungen nennen. In der EU bieten sich signifikant mehr Möglichkeiten des Handelns unter den Mitgliedern, weil diverse Handelsbarrieren abgebaut worden sind. Natürlich bürgt das auch wieder Nachteile.
Die gesteigerte Handelsaktivität untereinander sorgt i.d.R. (langfristig) für Vertrauen, Stabilität, Gemeinschaftsgefühl und eine stärkere sozio-kulturelle Bindung der einzelnen, verschiedenen Kulturen und Gesellschaften untereinander.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|