Early-Spannung beim Transistor < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 05:56 Di 03.05.2011 | Autor: | steftn |
Aufgabe | Berechnen Sie aus den Messwerten die Early-Spannung für Ib=2uA und UBE=UBX=617mA.
Warum unterscheiden sich die beiden Werte für die Early-Spannung so stark? Welcher der Werte ist der verlässlichere? Hinweis: Berücksichtigen Sie die Eigenerwärmung des Transistors. |
Hallo,
Wir sollten bei unserem Praktikumsversuch die Early-Spannung bestimmen.
Zunächst haben wir aber die Ausgangskennline eines Transistors bestimmt. Einmal für IB=2uA und einmal für UBE=UBEX=617mV.
Bei IB=2uA war dann die errechnete Early-Spannung 64,41 V.
Bei der nächsten Messung mit UBE=UBEX=617mV konnten wir eine Early-Spannung von 30,80 V berechnen.
Meine Frage:
Warum unterscheiden sich die beiden Werte für die Early-Spannung so stark? Welcher der Werte ist der verlässlichere?
Hinweis in der Aufgabenstellung: Berücksichtigen Sie die Eigenerwärmung des Transistors.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär super!
Danke.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:55 So 08.05.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo steftn,
ich versuche zu verstehen, was ihr da gemacht habt, aber so ganz klar ist mir die Sache nicht. Der klassische Weg zur Bestimmung der Early-Spannung ist es, das Ausgangskennlinienfeld für verschiedene Basisströme aufzuzeichnen und dann an den Teil der Kurven, die für steigende Kollektor-Emitterspannung in die Sättigung gehen, die Tangenten anzulegen und diese nach links zu verlängern bis zum Schnittpunkt mit der x-Achse. Hier treffen sich die Tangenten, die dazugehörige Spannung ist die Early-Spannung. Ihr müsstet also schon mehr als eine Kennlinie aufgenommen haben. Ein Ändern der Basis-Emitterspannung führt zu einem anderen Basisstrom und damit natürlich auch zu einem anderen Ast im Ausgangskennlinienfeld.
Ein paar mehr Beschreibungen von Dir wären hilfreich.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|