www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Ebene durch Schnittwinkel best
Ebene durch Schnittwinkel best < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene durch Schnittwinkel best: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Di 14.02.2006
Autor: GuapoChico

Aufgabe
A(1/2/3)
B(0/0/6)

Bestimme eine Ebende durch die Punkte A und B, welche die Ebene: x+y+z=6 unter einem Winkel von 30° schneidet.

Also ich zerbreche mir schon seit gestern abend den Kopf an der Aufgabe, aber komme einfach nicht weiter.

Ich würde mich über jede kleine Hilfe, die zur Lösung führt freuen.

Danke schonmal im Vorraus

MfG
GuapoChico


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.uni-protokolle.de/foren

        
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Di 14.02.2006
Autor: ardik

Mangels Zeit nur kurz eine Ansatz-Idee:

Du musst einen Normalenvektor finden, der rechtwinklig zu  [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] und im 30°-Winkel zu [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1}[/mm] (dem Normalenvektor der gegebenen Ebene) steht.

Verwende dazu das Skalarprodukt.

Hth,
ardik

Bezug
                
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Di 14.02.2006
Autor: GuapoChico

Also leider versteh ich nicht so ganz wie ich diesen Normalenvektor errechnen kann? Vorallem versteh ich nicht, woher ich herausfinden soll, ab wann der winkel 30° beträgt!!

Könnte mir das bitte bitte jemand erklären?

Bezug
                        
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Winkel-Formel (edit.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Di 14.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo GuapoChico,

[willkommenmr] !!


Du musst hier mit der Formel für den Winkel zwischen zwei Vektoren vorgehen:

[mm] $\cos(\varphi) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{ \vec{a}*\vec{b} }{\left|\vec{a}\right| \ * \ \left|\vec{b}\right|}$ [/mm]


Das heißt für Deine Aufgabe mit [mm] $\varphi [/mm] \ = \ 30°$ sowie [mm] $\vec{a} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{1\\1\\1}$ [/mm] und [mm] $\left|\vec{a}\right| [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{3}$ [/mm] :

[mm] $\cos(30°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{ \vektor{1\\1\\1}*\vektor{x\\y\\z} }{\wurzel{3} \ * \ \wurzel{x^2+y^2+z^2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{ 1*x+1*y+1*z }{\wurzel{3} \ * \ \wurzel{x^2+y^2+z^2}} [/mm] $


Daraus ergibt sich dann folgendes Gleichungssystem:

$x+y+z \ = \ [mm] \wurzel{3}$ [/mm]

[mm] $\wurzel{3}*\wurzel{x^2+y^2+z^2} [/mm] \ = \ 2$   [mm] $\gdw$ $x^2+y^2+z^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4}{3}$ [/mm]

Hier kannst Du nun einen der Koordinaten beliebig wählen und anschließend die anderen beiden berechnen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Di 14.02.2006
Autor: GuapoChico

[mm] \cos(30°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{\wurzel{3}} [/mm] \  ist doch garnicht richtig??
muss das nicht [mm] \bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

..naja trotzdem danke ^^

Aber wie krieg ich denn von dort jetzt eine Ebene durch die beiden Punkte...
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Ich weiß, das klingt so als ob ich will, dass ihr meine ha's macht oder so. Aber ernsthaft, eigentlich kann ich das..nur blick ich bei der aufgabe nicht durch!!!

Aber dennoch n dickes fettes dankeschön!!!

MfG
GuapoChico>



Bezug
                                        
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 14.02.2006
Autor: ardik

Hi Ihr,

edit: Durch sigrids Antwort hat sich die ausführliche Überarbeitung meiner Lösung erübrigt. Sie hat genau den Punkt getroffen, wo ich noch einen Denkfehler hatte.

zunächst eine Anmerkung zu Roadrunner:
Der Betrag von [mm]\vektor{x \\ y \\ z}[/mm] ist natürlich beliebig und nicht unbedingt [mm]\wurzel {\bruch{4}{3}}[/mm]...

Vorüberlegungen:

Es gibt natürlich unendlich viele Normalenvektoren, die im 30°-Winkel um [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 1}[/mm] liegen, sozusagen kegelförmig um diesen herum, außerdem ist deren Länge beliebig. Es gilt dann aus dieser Menge von Vektoren noch die zu finden, die senkrecht auf AB stehen. Da auch dieses unendlich viele sind, deren Länge ist ja immer noch beliebig, zeichnet sich ab, dass wir irgendwo im Laufe der Rechnung eine Komponente frei wählen können (oder uns einfach auf eine bestimmte Länge festlegen, wie Roadrunner es getan hat).
edit: Da A und B beide in der Ausgangsebene liegen, sagt die Anschauung, dass es exakt zwei Ebenen gibt, die die Aufgabenstellung erfüllen.

Berechnung:

[mm]\vec{n}[/mm] sei der gesuchte Normalenvektor.

Ich setze bei Roadrunners 30°-Gleichung an:

[mm]\cos{30°} = \bruch {\wurzel{3}}{2} = \bruch{x+y+z}{\wurzel{3}\ \wurzel{x^2+y^2+z^2}} [/mm]

Ich beschließe, den Normalenvektor zu suchen, der die Länge 1 hat, für den also gilt:

[mm]\qquad |\vec{n}| = \wurzel{x^2+y^2+z^2} = 1 [/mm]

(0)[mm]\qquad x^2+y^2+z^2 = 1 [/mm]

[mm]\cos{30°} = \bruch {\wurzel{3}}{2} = \bruch{x+y+z}{\wurzel{3}} [/mm]

[mm](1)\quad x + y + z = \bruch {3}{2}[/mm]


Nun die Rechtwinkligkeit zu AB:

[mm]\overrightarrow{AB} = \vektor{0-1 \\ 0-2 \\ 6-3} = \vektor{-1 \\ -2 \\ 3}[/mm]

[mm]\overrightarrow{AB}\ \vec{n} = 0 [/mm]

[mm](2)\quad -x -2y + 3z = 0[/mm]


Nun kannst Du z.B. [mm]x=1[/mm] setzen und dann aus (0), (1) und (2) die restlichen Komponenten des Normalenvektors bestimmen. Schließlich wäre es dann noch ganz schick, die Komponenten des Normalenvekors so zu "erweitern", dass sie möglichst alle ganzzahlig sind...

An meiner Rechnung stört mich jetzt noch, dass trotz der Festlegung auf [mm] |\vec{n}| = 1 [/mm] immer noch die Freiheit bleibt, eine Komponente zu wählen. edit: siehe Sigrids Antwort. Ich hatte Gl. (0) zwar zur Vereinfachung der Winkelformel verwendet, aber dann nicht weiter als Bedingung berücksichtigt.

Da die Gleichung (0) quadratisch ist, werden auf diesem Wege die beiden Lösungen entstehen..

Schöne Grüße,
ardik


Bezug
                                                
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: eigene Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:55 Mi 15.02.2006
Autor: ardik

Dank riwes Ansatz ist mir aufgefallen, dass ich [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] in der falschen Richtung berechnet hatte, also eigentlich [mm]\overrightarrow{AB}[/mm].

Habe ich lautlos in meiner Antwort korrigiert.

Für das Ergebnis ist dies bedeutungslos, da ja in beiden Fällen die Rechtwinkligkeit gegeben ist.

Bezug
        
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 14.02.2006
Autor: riwe

was ich bis jetzt gelesen habe, überzeugt mich nicht (ganz). und ich glaube, da wird etwas wesentliches nicht beachtet. ich schlage daher einen ganz anderen weg vor, vielleicht umständlich aber er liefert zumindest eine lösung.
A und B liegen nämlich auch in E!
ich bastle mir daher ein halbes gleichseitiges dreieck ACD mit dem höhenfußpunkt C in E und bestimme D so, daß der winkel CAD = 30°, damit habe ich dann 3 punkte A, B und D und damit die gesuchte ebene.
1) berechnung von C:  [mm] \overrightarrow{AB}= \vektor{-1 \\ -2\\3} \Rightarrow \vektor{-1\\ -2\\3} \times \vektor{1 \\ 1\\1}= \vektor{-5\\ 4\\1} \Rightarrow [/mm] g: [mm] \vec{x}= \vektor{1\\ 2\\3}+t \vektor{-5 \\ 4\\1} [/mm] und mit t = 1 ergibt sich C zu C(-4/6/4) und mit [mm] h = d(AC) \Rightarrow a=2\cdot \sqrt{14} [/mm]
2) bestimmung von D: [mm] \overrightarrow{OD}= \overrightarrow{OC}+\frac{\sqrt{14}}{\sqrt{3}} \vektor{1 \\ 1\\1} \Rightarrow D(-4+W/6+W/4+W) [/mm] mit [mm] W = \frac{\sqrt{14}}{\sqrt{3}} [/mm]
3) das liefert den normalenvektor der gesuchten eben: [mm] \vec{n}= \vektor{14+5W \\ 14-4W\\14-W}[/mm]
wie man sich "leicht" überzeugt, liefert die ebene ABD den gewünschten schnittwinkel mit E.


Bezug
                
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Rückfreage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Di 14.02.2006
Autor: GuapoChico

Aber da wird halt das Kreuzprodukt angewandt..und das dürfen wir dafür nicht benutzen...wir sollen das schon mit der Formel zur Winkelberechnung ausrechnen

Bezug
                        
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Di 14.02.2006
Autor: riwe

wenns nur am kreuzprodukt scheitern sollte, das kann man "natürlich" mit dem skalarprodukt und einem linearen gls. umgehen.
und eigentlich finde ich es ziemlich doof, einen bestimmten lösungsweg zu verlangen. ist aber meine private meinung.
werner

Bezug
                        
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Mi 15.02.2006
Autor: Sigrid

Hallo GuapoChico,

Hier noch einmal Ardiks Lösung. Sie ist aus meiner Sicht bis auf die Wahl von x=1 richtig.

Berechnung:

$ [mm] \vec{n} [/mm] $ sei der gesuchte Normalenvektor.

Ich setze bei Roadrunners 30°-Gleichung an:

$ [mm] \cos{30°} [/mm] = [mm] \bruch {\wurzel{3}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{x+y+z}{\wurzel{3}\ \wurzel{x^2+y^2+z^2}} [/mm] $

Ich beschließe, den Normalenvektor zu suchen, der die Länge 1 hat, für den also gilt:

    $ [mm] |\vec{n}| [/mm] = [mm] \wurzel{x^2+y^2+z^2} [/mm] = 1 $



$ [mm] \cos{30°} [/mm] = [mm] \bruch {\wurzel{3}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{x+y+z}{\wurzel{3}} [/mm] $

$  [mm] (1)\quad [/mm] x + y + z = [mm] \bruch [/mm] {3}{2} $


Nun die Rechtwinkligkeit zu AB:

$ [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = [mm] \vektor{0-1 \\ 0-2 \\ 6-3} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ -2 \\ 3} [/mm] $

$ [mm] \overrightarrow{AB}\ \vec{n} [/mm] = 0 $

$ (2) [mm] \quad [/mm] -x + (-2y) + 3z = 0 $


Nun kannst Du z.B. $ x=1 $ setzen und dann aus (1) und (2) die restlichen Komponenten des Normalenvektors bestimmen. Schließlich wäre es dann noch ganz schick, die Komponenten des Normalenvekors so zu "erweitern", dass sie möglichst alle ganzzahlig sind...

Da die Länge = 1 gesetzt ist, kann man keine Variable mehr frei wählen. Aber du hast ja auch drei Gleichungen mit drei Variablen:

$ [mm] \cos{30°} [/mm] = [mm] \bruch {\wurzel{3}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{x+y+z}{\wurzel{3}} [/mm] $ $ [mm] \gdw \quad [/mm] x + y + z = [mm] \bruch {3}{2}\quad [/mm]   (1)$


$ [mm] \overrightarrow{AB}\ \vec{n} [/mm] = 0 $ $ [mm] \gdw \quad [/mm] -x + -2y + 3z = 0 [mm] \quad [/mm] (2)$


$ [mm] |\vec{n}| [/mm] = [mm] \wurzel{x^2+y^2+z^2} [/mm] = 1 [mm] \quad [/mm] (3)$

Der Nachteil der Festlegung der Länge ist allerdings, dass man möglicherweise sehr krumme Ergebnisse bekommt. Bei mir ist das so, aber ich kann mich auch verrechnet haben.

Wenn du das vermeiden möchtest, musst du an Stelle von (1) die kompliziertere Gleichung von Roadrunner nehmen:

$ [mm] \cos{30°} [/mm] = [mm] \bruch {\wurzel{3}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{x+y+z}{\wurzel{3}\wurzel{x^2+y^2+z^2}} [/mm] $

Gleichung (3) weglassen und eine Variable frei wählen.

Gruß
Sigrid

Bezug
                
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:08 Mi 15.02.2006
Autor: ardik

riwes Ansatz ist interessant!

Es fehlt bei ihm (wie auch noch in meiner Lösung) die zweite Lösung, da es ja zwei Ebenen gibt, die die Ausgangsebenen im 30°-Winkel schneiden.
Das lässt sich leicht ergänzen, indem man [mm]W=\pm \bruch{\wurzel{14}}{\wurzel{3}}[/mm] setzt, also quasi D an der Ausgangsebene spiegelt.

Mir bleibt etwas unklar, was mit [mm]a[/mm] gemeint ist. Das wird nicht erläutert. Ich schätze, das muss die Länge der Seite AD des Dreiecks ACD sein, dann passt die Rechnung...

Gruß,
ardik
(der jetzt noch seinen eigenen Ansatz überarbeitet)

Bezug
        
Bezug
Ebene durch Schnittwinkel best: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Mi 15.02.2006
Autor: riwe

entschuldigung, ich dachte, das sei klar: a = seite des gleichseitigen dreiecks, und klarerweise gibt es 2 lösungen, die zweite ergibt sich mit vorzeichenwechsel, aber dazu war ich zu faul, aber der weg ist wohl klar.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de