Ebenenparallelität < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sind die Ebenen E1 und E2. Prüfe , ob die Ebenen parallel zueinander sind.
E1:x = (4/ 1/ 2) + s(4/-2/ -9) + p(-2/0/3)
E2:x= (0/4/2) + m(-2/-2/0) + n(0/2/3)
E3:x= (2/-1/3) + s(4/2/-1) + p(3/0/1)
E4:x=(2/-3/3)+m(4/-4/-1) + n(2/1/-1)
E5:x=(-2/1/1)+s(4/-4/1)+p(-2/1/0)
E6:x=(2/-3/2)+m(-4/4/-1)+p(3/-1/0) |
Hallo,hier habe ich eine Aufgabe bei der ich auf Paralleität untersuchen soll. Also hab ich immer einen Richtungsvektor der ersten Ebenengleichung mit den beiden Richtungsvektoren der zweiten Ebenengleichung gleichgesetzt z.b bei E3 mit E4
I 4 = 4m+2n
II 2= -4m+1n
III -1= -m-n
m = - 1/5 ist und n= 6/5 ist und dies löst nicht I.
Hab ich mich verrechnet oder kann ich jetzt sagen ,dass die Ebene nicht parallel zueinander sind?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
MFG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:32 Di 17.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Realbarca!
Das stimmt so nicht (die beiden ersten Ebenen sind übrigens parallel).
Du musst natürlich immer beide Richtungsvektoren der jeweiligen Ebenen berücksichtigen.
Am schnellsten geht es jedoch, wenn Du jeweils den Normalenvektor beider Ebenen ermittelst und diese dann vergleichst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
aber wenn schon der erste Richtungsvektor nicht in Abhängigkeit zu den Richtungsvektoren steht, dann brauch ich doch nicht mehr auch nicht den zweiten Richtungsvektor der ersten Ebenengleichung mit den zwei anderen Richtungsvektoren vergleichen oder?
danke.
MFG
|
|
|
|
|
> Hallo,
> aber wenn schon der erste Richtungsvektor nicht in
> Abhängigkeit zu den Richtungsvektoren steht, dann brauch
> ich doch nicht mehr auch nicht den zweiten Richtungsvektor
> der ersten Ebenengleichung mit den zwei anderen
> Richtungsvektoren vergleichen oder?
Hallo,
ja, das stimmt.
Aber Du hast u.U. zuviel Rechnerei auf diese Weise.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:02 Mi 18.03.2009 | Autor: | Realbarca |
Okay,danke.
|
|
|
|