Ebenenschar + Schnittmenge < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vektorrechnung nicht mag?
Seis drum.
Anbei Aufgabenstellung + meine Lösung + offizielle Lösung.
Ich befürchte, dass meine Lösung komplett falsch ist. Sehe ich es richtig, dass man bei der Berechnung der Schnittmenge einer Ebenenschar einfach sich aus der Ebenenschar zwei Ebenen erzeugt, indem man den Scharparameter zwei mal beliebig wählt, wobei man nicht zwei mal den selben Scharparameter wählen darf und die beiden Ebenen dann gleichsetzt und die Schnittgerade berechnet?
Ich sag schonmal danke.
Zusätzlich möchte ich ein riesen Danke an die Macher der Seite und an die, die hier die vielen Fragen beantworten. Die Seite ist einfach Gold wert - insbesondere für die Abivorbereitung. DANKE.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:51 Do 05.04.2007 | Autor: | Mary15 |
Hallo,
erstmal das Umformen der Gleichung von Ebenenschar hilft dir nicht weiter.
zweitens, du hast den Fehler beim Umformen gemacht:
von [mm] tx_{1}+tx_{2}+x_{2}+tx_{3}-x_{3}-6t [/mm] kannst du zwar t ausklammern, aber es bleibt dann noch [mm] x_{2} [/mm] und [mm] -x_{3} [/mm] außerhalb der Klammern:
[mm] t*(x_{1}+x_{2}+ x_{3}-6) [/mm] + [mm] x_{2}-x_{3} [/mm] = 0
so kannst du hier keine Nullproduktregel verwenden.
Probiere mal für t zwei verschiedenen Zahlen setzen, so kriegst du zwei Ebenengleichungen (z.B für t=0 und t=1)und dann kannst du die Schnittgerade bestimmen.
|
|
|
|