Ebenes Problem Torsion < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:53 Di 20.10.2009 | Autor: | PingPong |
Aufgabe | Der Stab mit den angegebenen Maßen darf um den Gesamtwinkel von 0,9 Grad verdreht werden, wie groß darf bei einem Schubmodul von 80.000N/mm² das Torsionsmoment sein ?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo
habe ein paar kleine probleme mit der Aufgabe.
Habe schon mehrere Lösungsansätze versucht, aber komme nicht auf das Ergebnis, welches 228,2 N sein soll.
Ich habe mir folgendes gedacht. und zwar ist der Stab ja in 2 Teile aufgeteilt, einmal der volle Querschnitt mit dem Durchmesser 38mm und 800mm länge.
Der zweite Teil mit 200mm länge und einer Kreisringfläche. Die Gesamteverdrehung darf 0,9 Grad nicht überschreiten.
Erstmal habe ich die 0,9 Grad in das Bogenmaß umgewandelt, das wären dann 0,016.
Das ganze habe ich dann so ausgrechnet.
Mt= [mm] \bruch{0,016*G*It1}{l1}+\bruch{0,016*G*It2}{l2}
[/mm]
Leider passt dann garnicht mit der Lösung überein, habe ich hier schon einen Denkfehler? ich weiss aber auch nciht wie ich es sonst rechnen soll!?
Der Berreich 1 ist bei mit der Kreisring hier habe ich also als l1 = 200 gewählt und Ip=It= [mm] 125186,18mm^{4}
[/mm]
Berreich 2 wäre dann die Vollwelle mit l2= 800mm und [mm] Ip=It=204707mm^{4}
[/mm]
Danke für eure Hilfe
PingPong
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:06 Di 20.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo PingPong!
An welcher Stelle ist der Stab gehalten? Wo soll das Moment angreifen? Und wo ist die gegebene Verdrehung anzusetzen?
Ich vermute mal folgendes:
- Die Einspannung liegt am linken Ende des Vollquerschnittes.
- Moment und Verdrehung werden am rechten Ende, also am Ende des Ringquerschnittes angesetzt.
Also in Zukunft bitte gleich korrekte und vollständige Aufgabenstellungen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:10 Di 20.10.2009 | Autor: | PingPong |
Sorry ,
an beiden enden greift ein Torsionsmoment Mt an, was aber gleich sein soll! Dieses soll man auch ausrechnen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:05 Di 20.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo PingPong!
> Habe schon mehrere Lösungsansätze versucht, aber komme
> nicht auf das Ergebnis, welches 228,2 N sein soll.
Ist jetzt eine Kraft gesucht oder ein Moment?
Welche Einheit soll das sein?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Di 20.10.2009 | Autor: | PingPong |
natürlich ein Moment, also Torsionsmoment in Nm ...
entschuldige nochmal
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:12 Di 20.10.2009 | Autor: | PingPong |
keiner ne ideeß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:23 Di 20.10.2009 | Autor: | chrisno |
Ich bin ja kein Maschinenbauer, aber
das Drehmoment ist doch im ganzen Stab gleich groß, oder?
Daher verstehe ich Deinen Ansatz nicht, es aus zwei Summanden zu berechnen.
Ich würde es so angehen:
egeben ist ein bestimmtes Drehmonent. Aus diesem lässt sich die Verdrillung beider Teile berechnen. Die Summe der Verdrillungen ist die Gesamtverdrillung. Nun hast Du eine Formel, die Du nach dem Drehmoment auflösen musst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:55 Mi 21.10.2009 | Autor: | PingPong |
aber die verdrillung ist doch in beiden teilen unterschiedlich....??????
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Mi 21.10.2009 | Autor: | chrisno |
Ja eben. Darum musst Du beide berechnen. Das machst Du für ein gegebenes [mm] M_T.
[/mm]
|
|
|
|