Eckpunkte eines Würfels < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:32 Di 28.11.2006 | Autor: | Die_Nisi |
Aufgabe | Es sind drei Eckpunkte eines Würfels gegeben P (4;-11;26) R(15;-9;16) S(-8;-20;11); alle anderen Eckpunkte des Würfels sollen berechnet werden. |
Ich habe bereits herausgefunden, dass P und R eine Kante des Würfels bilden, P und S eine Seitendiagonale bilden und R und S ist Raumdiagonale. der Punkt der mit S auf einer Seitenkante liegt (waagerecht) habe ich bereits berechnet (3;-18;1). so und jetzt komm ich nicht mehr weiter...Natürlich kenn ich die ganzen Bestimmungen, von wegen die Vektoren stehen senkrecht aufeinander und ergeben skalarmultipliziert 0. aber trotzdem komm ich nicht aud die anderen eckpunkte. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:09 Di 28.11.2006 | Autor: | statler |
Guten Tag,
es hilft wohl nichts, es muß gerechnet werden. Du kannst z. B. in der Mitte von S und P einen Vektor anheften, der auf SP und auf RP senkrecht steht (da hilft das Kreuzprodukt) und halb so lang wie SP ist. Das gibt dir einen fünften Eckpunkt, und dann findest du leicht alle anderen.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|