Eigenes math Paket < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:30 Mo 23.10.2006 | Autor: | Sashman |
Moin an alle!
Seit einiger Zeit schreibe ich meine Übungsaufgaben mit LaTeX. Da einige Befehle von Sonderzeichen ( wie [mm] \IZ ,*,\Rightarrow [/mm] usw.) für ständige Anwendungen zu großen Tippaufwand ( bin hal tippfaul :o) ) bedeuten und einige Umgebungen nicht ganz meinen Anforderungen entsprechen, habe ich sie in der Präambel mit \ newcommand{\ neuerName }{\ alterName} neu definiert. Im laufe der Zeit ist die Präambel stetig gewachsen und nimmt bald einige "hundert", reine Übertreibung; Bildschirmseiten ein.
Darum möchte ich diese Befehle in einem eigenen mathPaket zusammenfassen, damit in der Präambel nur noch das Textdokument betreffende Neudefinitionen und Befehlskürzel erscheinen.
Ich hoffe auf diesem Weg jemanden zu finden, der mir dabei behilflich ist.
Schritt für Schritt Anleitung??
in freudiger Erwartung
Sashman
|
|
|
|
Hallo,
mein Vorschlag wäre, die Datei mit den neuen Befehlen einfach per input einzubinden. Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, ein neues Package zu erstellen (da könnte ich dir mit meinem momentaten Wissensstand nicht weiterhelfen...). Spricht etwas dagegen?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 Fr 10.11.2006 | Autor: | felixf |
Hallo,
> mein Vorschlag wäre, die Datei mit den neuen Befehlen
> einfach per input einzubinden. Ich weiß nicht, ob es sich
> wirklich lohnt, ein neues Package zu erstellen (da könnte
> ich dir mit meinem momentaten Wissensstand nicht
> weiterhelfen...). Spricht etwas dagegen?
ein Package einzubinden sieht professioneller aus als das via \input{...} zu machen Ein Package zu erstellen ist ja auch nicht schwer, man fuegt halt am Anfang Folgendes ein:
1: | \NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
| 2: | \ProvidesPackage{style}[2005/12/24 v1.0 (Mein Name)]
|
Dabei ist style der Dateiname des Packages (ohne .sty). Und die Datei platziert man einfach im gleichen Verzeichnis wie die .tex-Dateien oder sonstwo im Pfad wo LaTeX sie findet...
LG Felix
|
|
|
|